Mixed emotions

Zwischen Wehmut und Dankbarkeit, Freude über Geleistetes und Trauer über den Abschied schwankten die Gefühle aller Borussen nach dem letzten Spiel der Saarlandliga-Saison 2022/23 gegen den SC Halberg-Brebach, als Moderator Michael Rosar und Sportvorstand Gunther Persch zum Mikrofon griffen und unter großem Beifall von Mannschaft und Fans drei verdiente Borussen verabschiedeten. „Save the last dance for me“ – getreu diesem Motto hatten Niklas Allenfort, Daniel Schlicker und Philippe Persch in den vorangegangenen 90 und mehr Minuten noch einmal alles gegeben, um ihren letzten Tanz im Borussen-Trikot auf dem Ellenfeld-Grün erfolgreich zu gestalten: Der eine wie immer wieselflink und laufstark auf der linken Außenbahn, der andere sogar mit einem Abschiedstor, der dritte mit viel Herzblut und Engagement und sechs „zu null“-Spielen zum Abschluss auf der Trainerbank. Ein paar bewegende Momente und Worte sind im Folgenden im Bild festgehalten. (Fotos: -jf-)

Dank der Mannschaftskameraden: Die Borussen waren vor dem Spiel mit speziellen Warm-Up-Shirts aufgelaufen. Auf ihnen waren die Rückennummern der drei scheidenden Spieler aufgedruckt – Zeichen des Respekts vor dem, was Niklas Allenfort, Daniel Schlicker und Philippe Persch in ihren Jahren im Ellenfeld für die Borussia geleistet haben.

Daniel Schlicker wechselt als spielender Co-Trainer zum SC Blieskastel-Lautzkirchen und wird dort seinen früheren Mannschaftskameraden Daniel Ruschmann unterstützen. Der 31jährige defensive Mittelfeldspieler, kam im Sommer 2018 vom SC Friedrichsthal ins Ellenfeld. Mit insgesamt 253 Einsätzen in der Saarlandliga gehört Daniel Schlicker, stets bescheiden, bodenständig und die Zuverlässigkeit in Person, zu den erfahrensten Akteuren der höchsten Spielklasse des Saarländischen Fußballverbandes (SFV). Diese Erfahrungen möchte er jetzt an die jüngere Generation weitergeben. „Wir haben fünf Jahre gemeinsam durchgestanden. Ich habe selten einen Spieler erlebt, der 90 Minuten auf dem Platz alles gegeben und viel Herzblut und Kampfgeist gezeigt hat und in der dritten Halbzeit genau so gut war“, mache Gunther Persch dem Fußballer und Menschen Daniel Schlicker ein riesengroßes Kompliment. Danke für Deinen tollen Einsatz, Daniel, und alles Gute für die Zukunft!

Niklas Allenfort sucht nach drei Jahren im Ellenfeld eine neue Herausforderung und schließt sich dem Oberligisten FV Diefflen an. Im Sommer 2020 war der 21jährige aus der U19 des 1. FC Saarbrücken ins Ellenfeld gekommen. In 75 Spielen trug der Linksfuß das Borussen-Trikot, hatte stets hohe Einsatzzeiten und gehört zu den Top-Vorbereitern der Liga. „Einer, der sich nie in den Vordergrund gedrängt hat außer durch herausragende sportliche Leistungen! Ein Spieler Deiner Klasse, Niklas, kann diesen Weg einschlagen. Dennoch tut es uns allen weh, denn Du warst immer ein Vorbild an Fleiß und Einsatz in Training und Spiel“, so Gunther Persch, der seiner Hoffnung Ausdruck verlieh, „dass Du vielleicht wieder als Spieler ins Ellenfeld zurückkehrst.“ Danke für Deinen tollen Einsatz, Niklas, viel Glück und Erfolg für Deine weitere Karriere!

Philippe Persch wird seine Laufbahn beenden. Der 30jährige schaffte 2012 aus der zweiten Mannschaft der Borussia den Sprung ins damalige Oberligateam und trug mit Ausnahme eines dreijährigen Engagements bei Hertha Wiesbach in fast 160 Spielen in Oberliga und Saarlandliga das Torwarttrikot der Borussia. Darüber hinaus engagierte sich der Lehrer für Sport und Sozialkunde am Gymnasium Wendalinum in St. Wendel in der Trainingsarbeit, brachte sowohl die Torhüter als auch als Athletikcoach seine Mannschaftskameraden auf Vordermann. Daran, dass die Borussia nach dem Abschied von Thorsten Lahm im Saisonfinale wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt ist, hat Philippe Persch durch seine akribische und erfolgsorientierte Arbeit im Trainerteam einen erheblichen Anteil! „Der Respekt und die Anerkennung, die Du Dir bei Deinen Mannschaftskameraden und den echten Borussen-Fans erarbeitet hast – das allein zählt“, dankte Gunther Persch dem Borussen-Torwart „für mehr als zehn Jahre Engagement und unbändiges Herzblut und Engagement auf und neben dem Platz. Du hast Dich zu einer Persönlichkeit entwickelt und gezeigt, was Dir Deine Werte bedeuten, bist Deinen Weg auch gegen Widerstände gegangen“, so Gunther Persch, der keinen Hehl daraus machte, „dass Deine Entscheidung, die Karriere zu beenden, auch wenn sie mir persönlich wehtut, höchste Anerkennung und Respekt abverlangt.“

Auch Danny Kleinbauer verlässt das Ellenfeld. Der Stürmer hat sich im Sommer vom SV Röchling Völklingen kommend der Borussia angeschlossen und hat in 18 Spielen vier Tore erzielt. Borussia dankt Danny Kleinbauer für seinen Einsatz und wünscht für die Zukunft alles Gute, viel Glück und Erfolg! Als kleine Belohnung erhielten die Abgänger ein großformatiges Foto mit einer Szene, die sie im Einsatz im Borussen-Trikot zeigt.

Dank an alle, die es möglich machen, einen Spieltag auszurichten: Stellvertretend an dieser Stelle im Bild die Mannschaft des Ordnungsdienstes (Foto oben) und Borussias Kameramann Heinz Petri, der alle Spiele dokumentiert und damit für das Trainerteam eine herausragende Basis für die Spielanalyse liefert (Foto unten), darüber hinaus das Team Physio um Helena Brill und Mannschaftsarzt Dr. Sebastian Richter, das Stadionsprecher-Team, alle Helferinnen und Helfer an den Imbiss- und Getränke-Ständen und beim Auf- und Abbau der Zäune in der Ferraro-Sportarena und nicht zu vergessen Borussias Sponsoren – „jeden einzelnen hier zu nennen, würde den Rahmen sprengen. Aber ganz herzlichen Dank für Euer Engagement, ohne das dies alles nicht möglich wäre“, hob Gunther Persch die Arbeit bei jedem Spiel der Saarlandliga als Gemeinschaftsleistung heraus.

Dank an die Fans, die – oft unterstützt von Freunden aus Saarbrücken und Nancy – Borussia auch in schwierigen Zeiten nicht im Stich gelassen haben. Auch wenn es sportlich nicht ganz zum großen Wurf gereicht hat, so steht Borussia in einer Tabelle doch ganz vorne: Im Zuschauerranking übertrifft die durchschnittliche Besucherzahl der Spiele im Ellenfeld (312 pro Spiel) alle anderen, obwohl die Borussen seit Herbst des vergangenen Jahres, bedingt durch die Rasenerneuerung, auf die besondere Atmosphäre des Ellenfeld-Stadions verzichten müssen. Die nächsten Plätze belegen der VfL Primstal (281 Zuschauer pro Spiel), Meister Quierschied (265) und Vizemeister Rot-Weiß Hasborn (255). 

Last, but not least: Dank an alle Spielerfrauen, -partnerinnen und -mütter: Denn es ist auch in Zeiten der Emanzipation unbestreitbar, dass erfolgreiche Männer fast immer eine starke und unterstützende Partnerin an ihrer Seite haben. Ohne jemanden, der einem auch in Krisen Mut macht, der immer zu einem hält und einen in- und auswendig kennt, kommt kaum jemand nach oben. Das wusste auch schon Pablo Picasso: „Hinter jedem großen Mann stand immer eine liebende Frau, und es ist viel Wahrheit in dem Ausspruch, dass ein Mann nicht größer sein kann, als die Frau, die er liebt, ihn sein läßt“ – beschreibt der Bildhauer, Grafiker, Maler (1881 – 1973) die Wirkung der Liebe! (-jf-)

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen