Fünf Tore, drei Punkte und zwei Dellen

Simon Schreibeisen (2), Roman Torres, Marco Dahler und Vincenzo Accursio schießen die Borussia zu einem verdienten 5:2-Erfolg beim SV Bliesmengen-Bolchen

Unser Bild: Früher Jubel – schon nach wenigen Sekunden konnten sich (v.l.) Marco Dahler, Christoph Stemmler, Kamil Czeremurzynski und Roman Torres im Schneetreiben mit dem Torschützen Simon Schreibeisen (Mite) über das 1:0 freuen. (Foto: -jf-)

„Beim SV Bliesmengen-Bolchen müssen wir uns warm anziehen!“ Das Statement von Björn Klos im Vorfeld der Partie war unmissverständlich. Und es war sicher nicht auf die eisigen Temperaturen bezogen, die am Samstagnachmittag die über 300 Zuschauer frösteln ließen. Doch die Borussen konnten im Burgweg-Stadion die richtige Mentalität an den Tag legen, erspielten sich mit heißem Herz und kühlem Kopf am Ende einen verdienten Sieg. 5:2 – ein solches Ergebnis fuhr Borussia zuletzt im August 2018 bei Saar 05 auf dem Kieselhumes ein. Der Trainer sprach nach den 90 Minuten von „zwei Dellen im Spiel, wo wir auch prompt die Quittung bekommen haben. Die eine in der Schlussphase der ersten Halbzeit, als wir den Anschlusstreffer schlucken mussten, die zweite nach der Pause, als wir gar den Ausgleich kassierten. Da haben wir auch nicht gut ausgesehen.“ Dennoch war Björn Klos insgesamt mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden, die trotz der zwei Dellen mit fünf Toren und drei Punkten im Gepäck ins Ellenfeld zurückkehrten.

Die Durchsage der Mannschaftsaufstellungen war noch im Gang, Bliesmengens Trainer Patrick Vitt stapfte noch von der Kabine durch den frostigen Schneeschauer des Burgwegstadions zu seiner Bank, da schlug die Borussia bereits das erste Mal zu: Simon Schreibeisen jagte nach hohem Schlag in den Strafraum das runde Leder mit Vehemenz per Aufsetzer links unten ins Tor. Noch keine 20 Sekunden waren gespielt, das schnellste Borussen-Tor in dieser Saison! Nachdem Kevin Collofong bei einem strammen Schuss, von Nico Offermanns aus kurzer Distanz abgefeuert, reaktionsschnell die Fäuste hochgerissen und den Ausgleich verhindert hatte, legten die Borussen nach. Nach 16 Minuten der große Auftritt des Roman Benjamin Torres: Einen Schritt schneller als Steffen Nagel am Ball war der 20jährige durch nichts und niemand mehr aufzuhalten, blieb auch vor Bliesmengens Keeper Marco Curcio kälter als der eisige Wind und lupfte den Ball ins Netz – eine beruhigende Führung für Borussia, die die Partie bis dahin klar im Griff hatte und ihr Spiel ballsicher von hinten heraus inszenierte.

Zweites Saisontor für Roman Torres: Erst der elegante Lupfer über Bliesmengens Keeper Marco Curcio (oben), dann der Jubel mit Simon Schreibeisen (unten). (Fotos: -jf-)

Doch nach etwa 30 Minuten wurden die Gastgeber stärker, konnten sich besser in Szene setzen – auch deshalb, weil sich bei den Borussen im Aufbau Ungenauigkeiten im Passspiel und daraus folgend allzu frühe Ballverluste eingeschlichen hatten. „Macht sie doch nicht unnötig stark“, appellierte Björn Klos an seine Schützlinge. Trotz jetzt größerer Spielanteile bedrohte Bliesmengen den Borussen-Strafraum nicht ernsthaft, und so kam der Anschlusstreffer, den Luca Curcio nach Abpraller im Nachschuss mit seinem zweiten Saisontor aus kurzer Distanz erzielte, wie aus dem Nichts. Die 2:1-Pausenführung spiegelte den Spielverlauf ziemlich gut wider und war unter dem Strich verdient.

Die Mannschaft aus dem Mandelbachtal kam entschlossen aus der Kabine und wurde schnell belohnt. Ein Tackling von Kapitän Marco Dahler wertete Schiedsrichterin Alessia Jochum als regelwidrig, den fälligen Foulelfmeter nutzte Paolo Valentini zum Ausgleich. In dieser Phase hätte die Partie kippen können, zumal Luca Curcios Flachschuss bei einem flott vorgetragenen Angriff über die rechte Seite nur knapp am Tor vorbeistrich. Aber die Borussen fanden wieder in die Spur zurück. „Die Reaktion der Jungs auf das 2:2 hat mir sehr gefallen“, so Björn Klos. Denn nach dem Doppelschlag von Marco Dahler (64.), der nach Allenfort-Ecke und Sodji-Ablage am 5-Meter-Raum mit links einschoss, und Simon Schreibeisens flachem und exakt platziertem Disztanzschuss (67.), übernahm Borussia wieder die Spielkontrolle und gab sie bis zum Schlusspfiff nicht mehr ab.

Die Vorentscheidung durch den Kapitän: Marco Dahler trifft zum 3:2 (oben) und dreht jubelnd ab (unten). (Fotos: -jf-)

„Am Ende hätten wir bei effizienter Chancenverwertung sogar noch höher gewinnen können“, bilanzierte der Borussen-Trainer. Was er damit konkret meinte: Tim Cullmann traf das Leder freistehend vor dem Menger Tor nicht richtig (82.), Tim Ugos fulminanter Schuss klatschte von der Latte ins Spielfeld zurück (83.). Kurz darauf spitzelte erneut Tim Ugo nach einem feinen Spielzug über die rechte Flanke den Ball an dem herauseilenden Marco Curcio, aber leider auch am Tor vorbei. So blieb es Vincenzo Accursio vorbehalten, fast mit dem Schlusspfiff nach engagiertem Einsatz von Tim Cullmann aus kurzer Distanz den fünften Treffer zu markieren. Der SV Bliesmengen hatte nach dem erneuten Zwei-Tore-Rückstand zwar nie aufgegeben und sich nach Kräfte gewehrt, doch klare Chancen gab es bis auf einen Abschluss von Nico Offermanns (77.), nicht mehr, auch deshalb, weil sich Kevin Collofong im Borussen-Tor als souveräner Rückhalt auszeichnen konnte, der, wenn er gefordert war, sich stets konzentriert und aufmerksam auf dem Posten zeigte, zuweilen auch ins Aufbauspiel „hinten rum“ mit einbezogen wurde und dabei kühlen Kopf bewahrte und eine sichere Ballbehandlung bewies.

Noch einen draufgesetzt: Simon Schreibeisen zieht einfach mal ab (oben), der Ball ist drin, pure Freude mit Roman Torres (unten). (Fotos:-jf-)

Schon gleich nach dem Schlusspfiff ging der Blick des Borussen-Trainers nach vorne. Da wartet mit dem VfL Primstal die nächste harte Nuss: „Primstal hat derzeit einen Lauf. Ich gehe mal davon aus, dass sie ihre Hausaufgaben auch gegen Schwalbach machen werden. Im Allerswald müssen wir eine starke Leistung abrufen und können uns zwei Dellen im Spiel, wie heute, nicht erlauben, wenn wir was mitnehmen wollen“, so die Prognose von Björn Klos, der aber mit den Jungs zunächst ganz entspannt den Sieg genießen durfte. (-jf-)

Unsere Bilder vermitteln Eindrücke vom Gastspiel der Borussia im Burgwegstadion in Bliesmengen-Bolchen. (Fotos: -jf-)

Statistik: SV Bliesmengen-Bolchen – Borussia 2:5 (1:2)

Borussia: Kevin Collofong – Niklas Allenfort, Tim Braun (ab 46. Dylan Sodji), Tim Cullmann, Kamil Czeremurzynski (ab 79. Timothy Ugo), Marco Dahler, Christoph Stemmler (ab 22. Joshua Penth), Daniel Schlicker, Simon Schreibeisen (ab 79. Tim Klein), Roman Torres, Kevin Saks (ab 46. Vincenzo Accursio). – Trainer: Björn Klos. – Co-Trainer: Özal Acar.

Tore: 0:1 (1.) Simon Schreibeisen, 0:2 (16.) Roman Torres, 1:2 (40.) Luca Curcio, 2:2 (51.) Paolo Valentini (Foulelfmeter), 2:3 (64.) Marco Dahler, 2:4 (67.) Simon Schreibeisen, 2:5 (90.+2) Vincenzo Accursio. – Schiedsrichterin: Alessia Jochum (1. FC Riegelsberg). – Zuschauer: 300. – Gelbe Karten Borussia: Tim Braun.

1 Kommentar

  1. Dem fairen Bericht von Jo Frisch ist nichts mehr hinzuzufügen. Die Borussen waren letztendlich als verdienter Sieger vom Platz gegangen. Erwähnenswert, es war eine sehr faire Begegnung.

Kommentar hinterlassen