Fernsehtipp: SPORTARENA mit Stefan Kuntz

Heute, Sonntagabend, 18.45 Uhr, zu Gast im Ellenfeld: Der Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft / Rückblicke auf seine Karriere und Ausblicke auf die U21-EM und Olympia

Das Fußballjahr 2020 sollte eigentlich für den gebürtigen Neunkirchener Stefan Kuntz einige Höhepunkte bereithalten: Europameisterschaft mit der U21-Naionalelf und die Olympischen Spiele in Tokio. Doch durch Corona blieben sportliche Großveranstaltungen nahezu völlig aus, wurden auf 2021 verschoben. Sportarena-Moderator Thomas Braml hat Stefan Kuntz im schneebedeckten Ellenfeld-Stadion getroffen und blickt mit ihm zurück auf ein alles andere als normales Jahr, aber auch auf seine Karriere als Spieler, Manager und Trainer. Eine Sendung, die sich alle, die es mit Borussia halten, nicht entgehen lassen sollten!

Denn man erfährt, welche Träume der Stefan Kuntz als Jugendfußballer auf dem Hartplatz hinter der Haupttribüne des Ellenfelds hegte, mit welchen Gefühlen er am 13. März 1980 sein 2. Liga-Debüt im Trikot der Borussia feierte und welche Prognose der damalige Trainer Günter Noel über die Karriere des Oberliga-Torschützenkönigs der Saison 1982/83 abgab. Auch sein früherer Mitspieler und Freund im Ellenfeld, Dietmar Conrad, kommt zu Wort und berichtet (mit Fotoalbum!) über die gemeinsame Abschlussfahrt mit dem Borussenteam 1980 nach Mallorca. Darüber hinaus plaudert Stefan Kuntz über seine erfolgreichen Jahre beim VfL Bochum und Bayer Uerdingen, seine Erfahrungen bei Besiktas Istanbul in der Türkei und seine Rückkehr in die Bundesliga nach Bielefeld,  ordnet seine wohl erfolgreichste Zeit als Stürmer beim 1. FC Kaiserslautern, aber auch seine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender am Betzenberg ein und verrät, wie er eigentlich zum Trainerjob bei der U21-Nationalmannschaft gekommen ist. Stefan Kuntz macht – untermalt von Filmaufnahmen – kein Hehl daraus, was ihm die Familie bedeutet. Schließlich erzählen mit den beiden Bielefelder Arminen Amos Pieper und Arne Maier zwei seiner aktuellen U21-Schützlinge von den Vorzügen ihres Übungsleiters und loben die herausragende Atmosphäre im Junioren-Nationalteam, die zweifellos den menschlichen und sportlichen Qualitäten von Stefan Kuntz geschuldet ist. Die SPORTARENA am Sonntag mit dem gebürtigen Neunkirchener und Ex-Borussen Stefan Kuntz – heute ab 18.45 Uhr, 30 Minuten, die sich lohnen! (-jf-)