Endlich wieder ein Spitzentreffen im Ellenfeld

Letzte Informationen vor dem Spiel der Borussia gegen die SG Mettlach-Merzig am Samstag (14.30 Uhr) im Ellenfeld-Stadion

Unser Bild: Da geht´s lang – schon im vierten Jahr weist Holger Klein seinen Mettlachern den Weg in der Saarlandliga, diesmal bis ganz nach oben. Der 39jährige spielte auch zwei Jahre für die Borussia, gehörte im legendären Oberliga-Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken im August 2007 beim 2:2 zu Borussias Torschützen. „Das ist das, wofür man Fußball spielt“, schwärmte der offensive Mittelfeldspieler damals von der Atmosphäre mit 10.000 Fans im Ellenfeld. (Foto: -jf-)

Der Gegner, die im Sommer neu gegründete Spielgemeinschaft aus Mettlach und Merzig spielt bislang eine überragende Saison. Den unangefochtenen zweiten Tabellenplatz hatten dem Team von Trainer Holger Klein, der von 2007 bis 2009 selbst in 44 Spielen das Borussia-Trikot trug und dabei 9 Tore erzielte, nur wenige zugetraut. An der bislang tollen Bilanz ändern auch die beiden letzten Heimniederlagen gegen den favorisierten SV Auersmacher (0:3) und den Außenseiter FSG Ottweiler-Steinbach (1:3) nichts, zumal man gegen Ottweiler durch die frühzeitigen Verletzungen der Stammkräfte Sascha Hermes und Patrick Heinz personell geschwächt war. Dabei hatte man als Ziel im Villeroy&Boch-Stadion einen guten einstelligen Tabellenplatz angegeben – ganz vorsichtig also, da die Blauen mit Meriton Mehmeti (FV Eppelborn), Enis Saiti (Ziel unbekannt), Matthias Schäfer und Fabio Mahler (beide FV Schwalbach) vier Offensivkräfte abgeben mussten. Doch die neu formierte Offensive, in der mit Tim Roob (aus Güdesweiler) ein echter Torjäger zurückgekehrt war, schlug sehr gut ein. Hinzu kam, dass sich mit Felix Klemmer ein offensiver Mittelfeldspieler als äußerst treffsicher erwies und nun schon 13 Saisontreffer auf dem Konto hat. Auch die Defensive ist stabil: 18 Gegentore bedeuten einen Spitzenwert in der Liga. Warum läuft es in diesem Jahr so rund? „Wir spielen einfach guten Fußball. Zudem ist der Teamgeist einfach super. Wir sind eine eingespielte Truppe, deren Kern schon seit fünf Jahren zusammen ist. Außerdem haben sich die Neuzugänge während der Zeit immer schnell integriert“, glaubt Topschütze Klemmer die entscheidenden Gründe zu kennen. Vorteil Mettlach: Druck haben sie in Mettlach nicht, Druck werden sie sich auch nicht machen. „Sollte Mettlach-Merzig bis Saisonende auf einem der ersten beiden Plätze bleiben, dürfte die SG gar nicht in die Oberliga aufsteigen. Spielgemeinschaften sind dort nicht erlaubt“, war jüngst in der „Saarbrücker Zeitung“ zu lesen. Doch bis dahin ist es eh noch ein weiter Weg, auf dem sich die Schützlinge von Holger Klein nicht irre machen lassen wollen. Auswärts ist Mettlach-Merzig noch ohne Niederlage, holte in Köllerbach nach einem 0:3-Rückstand mit 3:3 noch einen Punkt – beeindruckendes Zeugnis einer tollen Moral und eines intakten Teamspirits!

Das ist das Aufgebot der SG Mettlach-Merzig, das im bisherigen Verlauf der Saarlandliga-Saison 2021/22 so positiv überrascht hat und auch aus dem Ellenfeld gerne etwas mitnehmen möchte. (Foto: SV Mettlach / facebook)

Die Ausgangssituation: Borussia spielte zuletzt, nimmt man die abgesagte Partie gegen Brebach raus, viermal in Folge Remis, versäumte es dadurch, näher an den Gegner aus Mettlach heranzurücken. Dennoch zeigten die Borussen dabei durchaus ansprechende Leistungen. Die Partie in Homburg am letzten Wochenende wertete Sportvorstand Gunther Persch gar als eine der besten Saisonspiele. „Aber davon können wir uns nix kaufen, wenn wir nicht treffen. Die Jungs sollen sich endlich für gute Spiele auch belohnen. Aus der Remis-Serie müssen wir raus und wieder einen Dreier holen“, hofft Co-Trainer Özal Acar. Björn Klos weiß, was mit Mettlach-Merzig für ein Kaliber auf seine Mannschaft wartet: „Das ist eine über Jahre zusammengewachsene Mannschaft, die mit Tim Roob und Heimkehrer Andy Becker gezielt verstärkt wurde. Wenn Mettlach ins Rollen kommt, dann sind sie schwer zu stoppen. Auch wenn sie derzeit nach dem 1:3 gegen Ottweiler-Steinbach einen kleinen Durchhänger zu haben scheinen, werden sie ganz bestimmt nicht ins Ellenfeld kommen, um hier zu Punkte abzuliefern“, ist sicher Borussias Trainer sicher. Wie unbeeindruckt die Mettlacher mit Niederlagen umgehen, haben sie nach dem 0:3 auf eigenem Platz gegen Auersmacher gezeigt und sind prompt mit 2:0 auf dem Kieselhumes gegen Saar 05 auf die Erfolgsspur zurückgekehrt. „Sie werden mit Sicherheit auch im Ellenfeld versuchen, sich die gegen Ottweiler-Steinbach zuhause verlorenen Punkte wieder zurückzuholen“, erwartet Björn Klos einen keineswegs defensiven Gast – gute Voraussetzungen für ein echtes Spitzenspiel, das für die Borussia den Auftakt zu drei aufeinander folgenden Heimspielen (nach Mettlach kommen Bischmisheim und Siersburg ins Ellenfeld!) darstellt. Umso wichtiger wäre ein Sieg!

Stets hart umkämpft waren die Saarlandliga-Spiele zwischen der Borussia und Mettlach – in dieser Szene (aus dem letzten Aufeinandertreffen beider Teams, das 2:2 endete) bekommen das Borussias Nyger Hunter (Nr. 7) und Mettlachs Andre Paulus (Nr. 10) zu spüren, während Alex Riga (Nr. 8) dem Zweikampf gespannt zuschaut. (Foto: -jf-)

Die bisherigen Spiele in der Saarlandliga waren stets hart umkämpft und von einem äußerst knappen Spielausgang gekennzeichnet: Drei Siegen (zweimal 1:0, einmal 2:1) stehen aus Borussen-Sicht ein Remis (2:2) und eine Niederlage (0:1 im November 2018 in Mettlach) gegenüber. Die letzten drei Spielen fielen Corona zum Opfer. Im Ellenfeld konnte Mettlach in der Saarlandliga bisher noch nicht dreifach punkten.

Schiedsrichter der Partie ist (nach Angaben von fussball.de) Maximilian Lauer aus der Schiedsrichtergruppe Blies. Er pfeift für den SV Altheim und ist seit 2011 als Unparteiischer tätig. In der laufenden Saison war er bereits in sechsmal Spielleiter in der Saarlandliga, u.a. beim 2:0-Erfolg des SV Mettlach beim VfL Primstal. Überhaupt 2:0: Vier der sechs Spiele unter Maximilian Lauers Leitung endeten mit diesem Ergebnis! An den Seitenlinien wird Maximilian Lauer unterstützt von seinem Clubkameraden Klaus Schmitt und von Marcel Ernst vom SV Gersheim. Borussia wünscht dem Schiedsrichterteam eine gelungene Spielleitung! (-jf-)

Hinweis für die Borussen-Fans: Unsere Damenmannschaft tritt einen Tag nach dem Saarlandligaspiel gegen Mettlach am Sonntag, dem 14. November, in der Ferraro-Sportarena gegen den TuS Ormesheim an. Nach der unglücklichen 3:4-Heimniederlage gegen die SF Heidstock vor zwei Wochen, als man einen 3:1-Vorsprung noch verspielte, wollen die Mädels von Trainer Oliver Rinder alles daran setzen, um endlich den ersten Saisonsieg einzufahren. Dabei würden sich die Borussengirls über die Unterstützung der Fans als 12. Mann sehr freuen! Anstoß ist um 16.15 Uhr.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen