„Ein guter Schritt in die richtige Richtung!“

Bei besserer Chancenauswertung hätte Borussia in der 5. Runde des Sparkassen Pokals Saar höher als 2:0 gegen Bischmisheim gewinnen können / Paul Stock (Eigentor) und Tim Klein die Torschützen

Die nächste Runde wartet auf Borussia. Mit einem ungefährdeten und hochverdienten 2:0-Sieg hielten sich die Borussen gegen Saarlandliga-Schlusslicht FV Bischmisheim schadlos. Auch bei der dritten Begegnung beider Mannschaften im Ellenfeld blieben die Gäste torlos – sieht man einmal vom Treffer des jungen Abwehrspielers Paul Stock ab, der nach 40 Minuten allerdings ins falsche, sprich: eigene Tor traf und damit die Borussen in Führung brachte. Nach dem Seitenwechsel machte Tim Klein per Kopf mit dem zweiten Tor den Deckel drauf. Einziges Manko: Bei konsequenterer Chancenverwertung hätte das Ergebnis höher ausfallen können. Borussia war über die komplette Spielzeit dominant, ließ den Ball recht flüssig durch die eigenen Reihen laufen und ließ in der Defensive nichts zu.

So verbrachte Keeper Maximilian Strack, der – turnusgemäß – das Pokal-Tor hütete einen geruhsamen Abend und wurde nicht ernsthaft geprüft. Trainer Thorsten Lahm hatte einigen Akteuren, die bislang noch nicht so viel Einsatzzeit hatten, Spielpraxis gegeben. So durften Danny Kleinbauer, Florian Stopp und (wie schon gegen Rastpfuhl) Nico Christmann von Beginn an ran, Stürmer Malte Dennert kam für die letzte halbe Stunde zum Zuge, auch Silas Christmann konnte sich zeigen. Michael Müller, bislang Dauerbrenner im Team, pausierte und genoss die Partie von der Bank aus.

Die Borussen zeigten von der ersten Minute an, wer Herr im Haus ist. Nachdem Nico Christmann an Gäste-Keeper Lennart Röder scheiterte (6.), bekam der dynamische Danny Kleinbauer das Leder in guter Einschussposition nicht unter Kontrolle (7.) und Tim Kleins Kopfball ging nach Freistoß von Tim Cullmann am Tor vorbei (11.). Wenig später zeichnete sich erneut Tim Cullmann als Vorbereiter aus: Seine Flanke erreichte Danny Kleinbauer, der das Leder am herausstürzenden Röder vorbeispitzelte, doch ein Bischmisheimer Abwehrbein verhinderte auf der Torlinie den Einschlag (13.). Zielwasser hatten die Borussen auch weiterhin noch nicht genug getrunken: Danny Kleinbauer, von Nico Christmann „auf die Reise“ geschickt, jagte den Ball ebenso links am Tor vorbei (24.) wie wenig später Tim Klein (25.), auch das Geschoß des nach Dahler-Steilpass auf Lennart Röder zustürmenden Nico Christmann ging in die zweite Etage. So musste ein Eigentor für Borussias verdiente Führung herhalten: Paul Stock hämmerte das Leder beim Versuch, eine scharf geschlagene Allenfort-Hereingabe zu unterbinden, im Stil eines Klasse-Stürmers in den linken oberen Winkel des eigenen Tores, der ansonsten gute Lennart Röder im Kasten konnte dem Ball nur noch verdutzt hinterher schauen.

Tim Klein (oben li.) macht mit seinem Tor zum 2:0 alles klar und freut sich zurecht mit seinen Teamkameraden (unten) – die nächste Pokalrunde ist erreicht! (Fotos: Stein / Fußball-News-Saarland – vielen Dank!)

Nach der Pause das gleiche Bild: Zahlreiche Chancen, zunächst noch kein weiteres Tor. Das hätten Marco Dahler, der nach Cullmann-Freistoß im Fünf-Meter-Raum zum Abschluss kam, aber übers Tor zielte, und Danny Kleinbauer mit strammem Schuss aus spitzem Winkel am langen Eck vorbei schon machen können, ehe Tim Klein per Kopf zuschlug: Borussias Nummer 9 musste den Ball nur noch einnicken, nachdem Bischmisheim Fabrizio Simonetta nach langem Allenfort-Einwurf im Kopfballduell mit Tiziano Pompa das Leder unfreiwillig verlängert hatte (58.). In der letzten halben Stunde gab es Gelegenheiten zuhauf, das Resultat deutlich zu erhöhen. Die größte hatte Florian Stopp, der eine Kopfballvorlage von Tim Klein geschickt aufnahm, den Ball mit dem linken Fuß aufs Tor zog, doch nicht mehr genug Druck drauf bekam, so dass Paul Stock für den schon geschlagenen Lennart Röder auf der Torlinie klären konnte (83.).

„Wir lassen einfach noch zu viel liegen, da müssen wir cooler, konzentrierter zur Sache gehen“, monierte Thorsten Lahm, der aber ansonsten mit seinen Jungs zufrieden war: „Wir haben defensiv nichts zugelassen, waren einsatzfreudig, haben viel Laufbereitschaft gezeigt und den Ball gut laufen gelassen. Es war gegenüber dem Spiel gegen Rastpfuhl insgesamt ein guter Schritt in die richtige Richtung“, so Borussias Trainer. „Den Ball gut laufen gelassen“ – könnte das möglicherweise auch mit dem Kunstrasen zu tun haben oder ist das eine zu steile These? Thorsten Lahm sieht von zwei Seiten: „Zunächst einmal: Es geht nichts über einen guten Naturrasen“, stellt Borussias Trainer unmissverständlich fest, räumt aber ein, „dass der Rasen im Stadion, so toll die Atmosphäre und das Fußballerlebnis dort auch ist, doch schon viele Unebenheiten hat, die ein gepflegtes Spiel erschweren. Andererseits ist der Kunstrasen in der Ferraro-Sportarena kleiner, dort ist es dann schwieriger Lücken zu finden, gerade wenn der Gegner tief steht.“ Wie dem auch sei: Heute beginnt der Abbau der alten Rasenfläche, die noch aus den Bundesligazeiten in den 60er-Jahren stammt. Auf dem Kunstrasen der Ferraro-Sportarena werden die Borussen also in den nächsten Wochen und Monaten nicht nur im Pokal, sondern auch in den Spielen der Saarlandliga ihre spielerischen Fähigkeiten demonstrieren können und – die Chancenverwertung verbessern müssen! (-jf-)

ACHTUNG: Die nächste Pokalrunde wird am Mittwoch, dem 2. November 2022 um 19.00 Uhr angepfiffen. Die Auslosung erfolgt am kommenden Sonntag um 17.30 Uhr im Clubheim des SV Preußen Merchweiler nach der Verbandsliga-Partie gegen Palatia Limbach. Der Saarländische Fußballverband (SFV) überträgt die Auslosung live auf seiner facebook-Seite.

Und wen wünschen sich die Borussen-Fans als Gegner? Hans-Peter Schmitt hat dazu auf der facebbok-Seite „Borussia Neunkirchen Fans 2018“ eine Umfrage gestartet. Das Zwischenergebnis am heutigen Donnerstag (13.10.) um 12.30 Uhr:

48 % 1. FC Saarbrücken

19 % Hauptsache Heimspiel, Gegner egal

10 % Preußen Merchweiler

9 % FC Homburg

6 % SV Elversberg

6 % mir egal

Die Ergebnisse der 5. Runde im Einzelnen (fettgedruckte Teams sind eine Runde weiter):

Borussia – FV Bischmisheim 2:0

FV Eppelborn – Spvgg Quierschied 4:2 n.V.

1.FC Besseringen – SV Elersberg 0:12

FC Noswendel-Wadern – 1. FC Saarbrücken 0:7

SG Lebach-Landsweiler – SV Saar 05 6:4 n.E.

VfB Tünsdorf – VfB Theley 1:3

SV Preußen Merchweiler – FC Rastpfuhl 2:1 n.V.

SV Auersmacher – FSV Jägersburg 2:0

FV Schwalbach – Hertha Wiesbach 0:3

SSV Pachten – SV Weiskirchen-Konfeld 4:0

FC Brotdorf – SF Köllerbach 1:3

SG Mettlach-Merzig – FV Diefflen 0:4

SV Bliesmengen-Bolchen – DJK Ballweiler 4:2

SV Hellas Bildstock – SC Großrosseln-St. Nikolaus 6:2

SG Bostalsee – FC Homburg 0:7

SG Marpingen-Urexweiler – FC Palatia Limbach 4:1

Statistik: Borussia – FV Bischmisheim 2:0 (1:0)

Borussia: Maximilian Strack – Niklas Allenfort (ab 75. Tim Braun), Tim Cullmann, Kamil Czeremurzyski (ab 71. Daniel Schlicker), Marco Dahler, Tiziano Pompa, Nico Purket, Nico Christmann (ab 75. Silas Christmann), Florian Stopp, Tim Klein, Danny Kleinbauer (ab 64. Malte Dennert). – Trainer: Thorsten Lahm.

Tore: 1:0 (40.) Paul Stock (Eigentor), 2:0 (58.) Tim Klein. – Schiedsrichter: Pascal Frenzel (Reinheim). – Zuschauer: 124 (Zahlende). – Gelbe Karten Borussia: – .

9 Kommentare

  1. Von Weitem und gemäß den Spielberichten fehlt tatsächlich ein Knipser. Auch wenn Saks spielt fallen nicht viel Tore. Es ist so wie Lahm sagt, man belohnt sich nicht für den fußballerischen Aufwand. Das ist schade. Ob man da was machen kann (nachrüsten?)

  2. Da haben ja diese Woche einige höherklassige Vereine eine böse Überasschung im Pokal erlebt…..

    Naja gut für uns 🙂

    Am besten Homburg oder FCS als Gegner auslosen und mal ordentlich Einnahmen machen…

    Es gibt zwar genug gute Stürmer auf dem Markt.
    Aber ob die sich in der jetzigen Situation und Liga eine Borussia antun wollen??? Eher nicht…

  3. Nebenbei ein skurriles, aber durchaus denkbares Szenario:
    Man nehme an, dass die SVE und SB in der Liga unter die ersten vier kommen und sich somit automatisch für die 1.Pokalrunde qualifizieren.

    Wer würde aus dem Saarland gemeldet werden wenn die beiden auch im Saarland pokal Finale sich gegenüber stünden????
    Müssten dann die im Halbfinale unterlegenen Teams ein extra Finale ausrichten um den Teilnehemer zu ermitteln???

    • Die Frage habe stelle ich mir schon seit Jahren. Diese Regelung ist nicht ausgegoren und benachteiligt alle Mannschaften die gegen die 4 Vereine der 3. Liga im Pokalwettbewerb der Landesverbände ausscheiden.

Kommentar hinterlassen