Duell auf Augenhöhe erwartet

Letzte Informationen vor dem Gastspiel der Borussia am morgigen Samstag (Anstoß: 16.00 Uhr) bei der DJK Ballweiler

Unser Bild: Geballte Erfahrung im grünen Trikot der DJK Ballweiler – Spielertrainer Florian Bohr (li.) und Routinier Lukas Kohler (re.). (Foto: -jf-)

Der Gegner aus Ballweiler spielt in der Saarlandliga bislang eine herausragende Runde. Die 33 Punkte und der derzeitige 10. Tabellenplatz täuschen in einer engen Liga darüber hinweg, dass der Aufsteiger nach wie vor noch Tuchfühlung nach oben hat, auch wenn die Oberliga, so Sportwart Dieter Rebmann, „kein Thema“ ist. Die DJK konnte die Euphorie des Aufstiegs, mit dem das 90jährige Vereinsjubiläum gekrönt wurde, mit in die Saarlandliga nehmen und thronte nach einem furiosen Saisonstart mit fünf Siegen in Folge an der Tabellenspitze. Erst am 6. Spieltag kassierte die Truppe um Spielertrainer Florian Bohr im Ellenfeld mit 2:3 gegen die Borussia die erste Niederlage. Dabei lautete das Saisonziel eigentlich nur Klassenerhalt: In der Saarlandliga ankommen und möglichst mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben – so lautete im Sommer die Vorgabe. „Wir haben weit mehr erreicht als vorstellbar“, konnte Florian Bohr Bilanz ziehen. Kein Wunder, dass der Coach seinen Vertrag im Blieskasteler Ortsteil um ein weiteres Jahr verlängert hat: „Als Trainer solltest du immer den Anfang machen. Die Spieler wollen wissen, wie es weiter geht.“ Der 33jährige, der schon mit dem FV Siersburg, den Köllerbacher Sportfreunden und dem SC Friedrichsthal in der Saarlandliga gespielt hat, kann vor allem auf seinen Abwehrchef Lukas Kohler (35) bauen: Der Routinier hat mit der SV Elversberg Regionaliga- und mit dem 1. FC Saarbrücken sogar 3.Liga-Erfahrung gesammelt. Kapitän Edin Masinovic ist ebenso eine Stütze des Teams wie die beiden besten Torschützen Philipp Gherram (10 Tore) und Lars Kaula (8 Tore). Als bester Vorbereiter zeichnete sich Mirco Schwalbach aus, der gleich 10 Vorlagen lieferte! Zum mit einem Durchschnittsalter von 27,72 Jahren sehr erfahrenen Kader gehört mit Cedric Hauch ein Spieler, der noch im Sommer, vom FC Homburg gekommen, das Borussen-Trikot getragen hat, ehe er seinen Vertrag auflöste. Ballweiler ist durchaus heimstark: Sechs der neun Spiele auf der eigenen Anlage wurden gewonnen, aber auch auswärts konnten die Bohr-Männer auftrumpfen: Immerhin gelangen Siege bei der U23 des FC Homburg (2:0) und in Mettlach (3:2), bei Spitzenreiter Quierschied gab es ein beachtliches 1:1.

Gekommen, um zu bleiben: Die DJK Ballweiler spielt bisher als Aufsteiger eine tolle Runde in der Saarlandliga und möchte sich nicht so schnell wieder verabschieden. (Foto: -jf-)

Ausgangssituation: Was haben beide Mannschaften gemeinsam? Sowohl Ballweiler als auch die Borussia kamen nach der Winterpause nicht gut „aus den Pusche“, starteten mit zwei Niederlagen. Die Borussen verloren 1:5 gegen Hasborn und 0:1 in Eppelborn, die DJK zog gleich zweimal mit 1:4 in Siersburg und Schwalbach den Kürzeren. Beide konnten am letzten Wochenende aber wieder ein Erfolgserlebnis feiern: Ballweiler mit 3:1 in Brebach, die Borussia mit 3:0 gegen Bliesmengen-Bolchen. Auch die Tatsache, dass den Tabellensiebten und den Tabellenzehnten nur zwei Punkte voneinander trennen, spricht für ein Duell auf Augenhöhe, bei dem Tagesform und Kleinigkeiten den Ausschlag geben dürften!

Aua, das tat weh! Tim Kleins Fußverletzung aus dem Spiel in Eppelborn lässt einen Einsatz in Ballweiler noch nicht zu. (Foto: -jf-)

Borussias Personallage: TimKlein, der im Spiel gegen Eppelborn einen Schlag auf den rechten Fuß bekam und dabei noch umknickte, wird auch in Ballweiler noch pausieren müssen. Diagnose: Mehrere Ödeme, die Bänder sind aber intakt. „Ich war am Mittwoch erstmals locker laufen, hatte aber beim schnelleren Lauf, wenn mehr Belastung auf dem Fuß ist, noch Schmerzen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder dabei sein kann“, berichtet Borussias Top-Torjäger. Besser aus sieht es bei Dylan Sodji, der gegen Bliesmengen-Bolchen mit Oberschenkelproblemen vorzeitig runter musste. „Ich denke, dass es geht“, signalisierte Borussias Nummer 27 Einsatzbereitschaft.

Rückblick: Tim Klein, Tim Cullmann und Tiziano Pompa (v.l.) sorgten mit ihren Toren im Hinspiel für den ersten Saison-Heimsieg der Borussen, die gleich zweimal einen Rückstand aufholten und am Ende mit 3:2 die Oberhand behielten. (Fotos: -jf-)

Das Hinspiel war eine knappe Sache. Zweimal ging die DJK durch Piero Ortoleva (5.) und Lukas Kohler (61.) im Ellenfeld in Führung, zweimal konnten die Borussen durch Tim Kleins Kopfball (25.) und Tim Cullmanns Distanzschuss (72.) ausgleichen, ehe Tiziano Pompa nach Vorlage von Dylan Sodji am langen Pfosten blank stand und mit seinem Tor zum 3:2 das Resultat komplett drehen konnte (77.).

Schiedsrichter des Spiels in Ballweiler ist (laut Angaben von fussball.de) Lukas Jungfleisch vom 1. FC  Saarbrücken (Schiedsrichtergruppe Südsaar), der im Februar seine Premiere beim Hallenmasters feierte. Neben seiner Saarlandliga-Erfahrung bringt der Unparteiische einiges an Praxis aus den A- und B-Junioren-Bundesligen West und Süd/Südwest auf den Platz. Wir wünschen Lukas Jungfleisch und seinen Assistenten eine gelungene Spielleitung!

Navigationsadresse für Borussen-Fans: Kunstrasen-Platz Ballweiler, Pfarrer-Weber-Str., 66440 Blieskastel.

Weitere Termine: Borussias AH ist am Samstagabend bei der SG Wiebelskirchen-Hangard zu Gast. Anstoß auf dem Wiebelskirchener Kunstrasen an der Fröbelstraße: 18.15 Uhr. Die U23 spielt am Sonntag, 19. März, beim SV Altstadt 2. Die Partie auf dem Kirkeler Rasenplatz Auf der Heide beginnt um 13.15 Uhr. Zuschauerunterstützung erwünscht!