Das letzte Aufgebot auf dem Kieselhumes nur in der Außenseiterrolle

Letzte Informationen vor dem Gastspiel der Borussia am heutigen Mittwochabend (Anstoß: 19.00 Uhr) auf dem Kieselhumes in Saarbrücken gegen Saar 05

Unser Bild: Achtung, Michael Müller (re.)! Mit Hokon Christian Sossah (Szene aus dem Hinspiel) trifft die Borussia auf den derzeit erfolgreichsten Torschützen der Liga – der Stürmer von Saar 05 hat in 22 Spielen schon 17 Treffer erzielt, eine eindrucksvolle Bilanz! (Foto: -jf-)

Der Gegner vom Kieselhumes hatte vor Beginn der Saison seine Ziele ziemlich offen formuliert. „Wir wollen einfach guten Fußball spielen. Die Favoriten sind andere. Sollten wir am Ende ganz oben stehen, müssen wir uns alle zusammen unterhalten, ob wir aufsteigen wollen oder nicht“, erklärte Trainer Timon Seibert in der „Saarbrücker Zeitung“, macht aber auch kein Hehl daraus, „dass wir uns in der Saarlandliga sauwohl fühlen.“ Das konnten die „Söhne Saarbrückens“, wie die 05er oft genannt werden, nach einem Stotter-Start seit dem vergangenen Herbst eindrucksvoll unter Beweis stellen, kam doch der Saar-Motor immer besser ins Rollen und lief wie geschmiert! In den vergangenen 11 Spielen gab es nur eine einzige Niederlage (1:2 bei Rot-Weiß Hasborn), 26 Punkte wurden auf der Habenseite verbucht. Die Folge: Die Seibert-Truppe spielte sich in die Spitzengruppe der Liga hinein. „Wir wollen nach der turbulenten Vorrunde versuchen, so lange wie möglich oben mitzumischen“, hat Timon Seibert, der in der Übungsarbeit von seinem verlängerten Arm auf dem Platz. dem spielende Co-Trainer Eric Seibert, sowie Torwart-Coach Marc Birkenbach unterstützt wird, als neues Ziel ausgegeben. Ob ein Aufstieg denn dann, wenn der große Wurf tatsächlich gelingen sollte, wahrgenommen wird, lässt die Vorstandschaft derzeit noch offen. Verständlich, sind die 05er doch nach dem Oberliga-Abenteuer vor wenigen Jahren ein „gebranntes Kind“. Die Mannschaft, die ein Durchschnittsalter von knapp 24 Jahren aufweist, ist eine gesunde Mischung aus erfahrenen Routiniers und jungen, hungrigen Akteuren, zu denen seit der Winterpause auch Ex-Borusse Tiziano Pompa (20) gehört, der allerdings noch nicht zum Einsatz kam. Von den Neuzugängen des vergangenen Sommers haben sich Corentin Bund (kam aus Brebach), Johannes Britz (kam aus Auersmacher) und Eric Fuhr (vom FV Bischmisheim) einen Stammplatz erobert. Top-Torjäger ist Hokon Christian Sossah, der bereits 17mal traf. Aber auch Maximilian Kassel und Eric Fuhr (jeweils 6 Treffer) sind torgefährlich. Auswärts holte Saar 05 mit 21 Punkten bislang zwei Zähler mehr als zuhause, sowohl auf dem Kieselhumes als auch auf fremden Plätzen wurden sechs Siege errungen.

Seit vielen Jahren DIE Gesichter von Saar 05: Das bemerkenswerte Engagement der Seibert-Familie mit Cheftrainer Timon, dem spielenden Co-Trainer Eric und Abwehrspieler David prägt den Verein um die „Söhne Saarbrückens“ seit langem! (Fotos: fupa.net)

Die Ausgangssituation weist den Tabellenfünften Saar 05 als Favoriten aus. Im Gegensatz zur Borussia (4 Punkte aus 4 Spielen nach der Winterpause) sind die 05er mit 9 Punkten sehr gut aus den Startlöchern gekommen und zudem auf eigenem Gelände seit Anfang Oktober (1:3 gegen Köllerbach) ungeschlagen. Natürlich wollen sich die Jungs um Kapitän Marco Dahler, der Kieselhumes-Erfahrung besitzt (er kam 2015 von Saar 05 ins Ellenfeld), nur allzu gerne die in Ballweiler in letzter Minute verlorenen zwei Zähler zurückholen, doch das wird auf dem Kieselhumes eine Mammut-Aufgabe, zumal auch diesmal der zur Verfügung stehende Kader nicht üppig bestückt sein wird. Zwar muss man sich nicht kleiner machen als man ist, doch aufgrund der Gemengelage kann man den Borussen in der Partie gegen derzeit bärenstarke 05er kaum mehr als eine Außenseiterrolle zubilligen. Die Devise kann nach wie vor nur lauten: Sich auf sich selbst fokussieren und von Spiel zu Spiel schauen.

Borussias Personallage ist mehr als eng. Schon in Ballweiler mussten Spieler ran, die nicht 100 Prozent fit waren. Die Knöchelblessur von Torschütze Kevin Saks, die in Ballweiler wegen einer Auswechslung notwendig machte, ist zwar nicht so schlimm wie zunächst befürchtet, doch muss der Stürmer ohnehin arbeitsbedingt am Kieselhumes passen. Nico Purket, der in Ballweiler ebenfalls vorzeitig raus musste, hat nach starker Prellung noch Schmerzen – Einsatz dieser und anderer angeschlagenen Akteure auf dem Kieselhumes derzeit noch fraglich. Die Entscheidung darüber wird erst kurzfristig fallen. Fest steht: Borussia wird auf dem Kieselhumes mit dem so ziemlich letzten Aufgebot antreten, das aber – da darf man sicher sein – alles geben wird, um dem spielstarken und favorisierten Gastgeber Paroli zu bieten.

Bilanz und Hinspiel: Der letzte Sieg von Saar 05 auf eigenem Gelände gegen die Borussia liegt mittlerweile schon fast sechs Jahre zurück: In der Oberliga besiegte Saar 05 die Borussen am 29. April 2017 mit 3:1. In der Saarlandliga ist das 2:0 der Seibert-Männer im Ellenfeld zu Beginn der Saison 2018/19 der bislang einzige Dreier. Dreimal gingen die Borussen aus den Duellen der beiden Traditionsmannschaften des Saarlandes, die sich schon in den 50er- und 60er-Jahren zu alten Oberliga-Zeiten spannende Kämpfe lieferten, als Sieger hervor, zweimal trennten sich beide Clubs Unentschieden, so auch im Hinspiel beim torlosen Remis im Ellenfeld.

Schiedsrichter des Spiels auf dem Kieselhumes ist (nach Angaben von fussball.de) Marco Niebergall. Der 27jährige Diplomverwaltungswirt ist seit 2011 aktiver Schiedsrichter und pfeift für den FSV Jägersburg. Er engagiert sich als Gruppenlehrwart in der Schiedsrichtergruppe Homburg und kann mehrfache Oberliga-Erfahrung aufweisen. In der vergangenen Saison leitete er gleich zwei Borussen-Spiele (1:0 in Primstal, 0:1 in Mettlach). Marco Niebergall wird an den Seitenlinien von Julian Leibrock und Ben Hochlenert unterstützt. Wir wünschen dem Schiedsrichter-Team eine gelungene Spielleitung. (-jf-)

3 Kommentare

  1. Im Saarland interessiert sich doch eh kaum einer mehr für die Borussia. Traurig aber wahr…. Bin langjähriger Borussenfan. Seit über 20 Jahren aber mir war es noch nie so egal wie die Borussia spielt wie heute….

  2. Schon wieder eine Niederlage, Aufstiegsträume in weiter Ferne. So leid es mir auch tut, aber irgendwann muss der Trainer auch mal in Frage gestellt werden. Es ist ein klarer abwärtstrend erkennbar. Haben wir überhaupt neue Spieler verpflichtet für die Saison? Parallel dazu würde es mich interessieren ob unsere jetzigen Spieler verlängert haben für die kommende Saison. Was ist mit Torres? Viele Fragen, keine Antworten…Hoffen wir nur das Beste. Go Borussia

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*