Borussias U23 mit großem Kampf gegen Limbach

Einen Punkt hätte die Mannschaft von Besart Surdari verdient gehabt / Entscheidung erst durch einen umstrittenen Elfmeter kurz vor Schluss / Erfolgreicher Auftakt für die Borussen-Jugend

Unser Bild: Ein Pluspunkt von Borussias U23 – der starke Teamgeist, der die Mannschaft auch gegen Palatia Limbach durch das Spiel getragen hat. (Foto: Susi Welter)

Das war ein hartes Stück Arbeit für Palatia Limbach III in der Kreisliga A! Borussias U23 machte dem Titelaspiranten am Sonntag zum Rückrundenauftakt in der Kreisliga A das Leben in der Ferraro-Sportarena das Leben verdammt schwer und schrammte nur knapp an einer Überraschung vorbei. 0:2 mussten sich die tapferen Borussen nach Treffern von Maximilian Kuntz (12.) und Max Mohr (90.) geschlagen geben. Unglücklich für die Schützlinge von Besart Surdari: Der entscheidende Treffer kurz vor dem Schlusspfiff fiel durch einen umstrittenen Elfmeter, bei dem selbst die Gäste zugaben, dass man diesen Strafstoß nicht unbedingt geben muss.

Nichtsdestotrotz hielt sich die Enttäuschung auf Seiten der Borussen in Grenzen, hatte die vor wenigen Wochen völlig neu formierte Mannschaft dem klar favorisierten Gegner doch einen großen Kampf geliefert. „Ich muss den Jungs ein Riesenkompliment machen! Sie haben nicht nur kämpferisch dagegengehalten, sondern auch spielerisch überzeugt. Die intensive Trainingsarbeit der Vorbereitung trägt Früchte. Auf dieser Leistung können wir aufbauen“, so das Fazit von Besart Surdari. Der Borussen-Coach sah von Beginn an eine engagierte Mannschaft, die sich auch durch den frühen Rückstand nach 12 Minuten nicht beirren ließ und zur Halbzeit ein 1:1 durchaus verdient gehabt hätte. Auch nach dem Seitenwechsel stand die Partie lange auf Messers Schneide. „Hervorzuheben aus einer geschlossenen Teamleistung ist vor allem unsere Defensive um Moritz Presser und Sebastian Behlili, die nur wenig zugelassen hat. Die beiden haben auch von hinten heraus im zentralen Mittelfeld viele Impulse gegeben und die Mitspieler immer wieder gepusht“, so Besart Surdari.

Trotz der Niederlage verbleibt Borussias U23 vor dem SV Altstadt II und Union Homburg-Wörschweiler auf Tabellenplatz 10 der Kreisliga A. Ein Faustpfand ist der gute Teamspirit, der vor der Partie gegen Limbach noch einmal zusätzlich gestärkt wurde durch ein gemeinsames Frühstück, das Trainerteam und Betreuer für die Mannschaft zubereitet hatte. So muss den Borussen am kommenden Sonntag (Anstoß: 13.15 Uhr) nicht bange werden, wenn man zum SV Schwarzenbach II fährt – beim noch ungeschlagenen und offensiv ungemein starken Tabellenführer (in 10 Spielen 64 Tore!) hat die Borussen-Truppe nichts zu verlieren. Die Favoritenrolle geht klar an die Gastgeber, die Borussen können eigentlich unbeschwert aufspielen. „Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie“ – so könnte das Motto lauten, ehe am darauffolgenden Sonntag (20. März, 15.00 Uhr) die DJK Elversberg in der Ferraro-Sportarena zu Gast ist.

Ein erfolgreiches Auftaktwochenende vermeldet Borussias Jugendabteilung. Die E1-Junioren gewannen ihr Heimspiel gegen die SG Viktoria St. Ingbert mit 3:1, die D-Jugend schlug den SC Blieskastel Lautzkirchen in der Ferraro-Sportarena gar mit 4:1. Die C-Jugendlichen kehrten vom Gastspiel bei der DJK St. Ingbert mit einem 0:0-Unentschieden ins Ellenfeld zurück. Am morgigen Sonntag beteiligen sich F- und E-Jugend der Borussia bei gemeinsamen Benefiz-Spielen im Rahmen einer Typisierungsaktion (für Melanie) der Stefan-Morsch-Stiftung auf dem Sportgelände des SV Kirkel. Anpfiff des F-Jugend-Spiels ist um 11.45 Uhr, direkt im Anschluss ist die E-Jugend der Borussia im Einsatz. „Uns ist es ein besonderes Anliegen den SV Kirkel hier tatkräftig zu unterstützen und die Kasse für den guten Zweck zu füllen. Bitte unterstützt uns bei der gemeinsamen Aktion und bringt Hunger und Durst mit – gemeinsam für Melanie!“ so die Jugend-Abteilung der Borussia auf ihrer facebook-Seite. (-jf-)

Unsere Bilder vermitteln Eindrücke vom Spiel der Borussen-U23 gegen Palatia Limbach III. Vielen Dank an Susi Welter für die Fotos!