Borussias U23: Hoffen auf ein besonderes Ellenfeld-Erlebnis

Mit Spannung erwartet: Das Lokalderby zwischen den Borussen aus Neunkirchen und Spiesen findet im Ellenfeld-Stadion statt / Haupttribüne für die Fans geöffnet

Vor einer schweren, aber auch ganz wichtigen sportlichen Aufgabe steht Borussias U23 am morgigen Sonntag. Um 15.00 Uhr ist im Ellenfeld der SV Borussia 09 Spiesen mit seiner zweiten Mannschaft zum Lokalderby zu Gast.

Das Hinspiel konnte der Nachbar und Namensvetter der Neunkircher Borussia mit 6:2 für sich entscheiden. Die Mannschaft von Trainer Sascha Weller ist auch in den letzten Spielen gut drauf, konnte aus fünf Partien mit 9 Zählern einen soliden Punkteertrag einfahren. Die Borussen boten zuletzt beim 0:2 gegen die DJK Bildstock und beim 2:5 bei der SG Hassel zwar durchaus eine ansprechende Leistung, gingen aber am Ende leer aus.

Das soll sich am Sonntag ändern. „Die Jungs brennen darauf, im Derby nach 90 hoffentlich fairen und spannenden Minuten als Sieger vom Platz zu gehen“, hat Trainer Besart Surdari unter der Woche in den Trainingseinheiten eine positive Stimmung ausgemacht. Zusätzlicher Anreiz: Mit einem Sieg können die Borussen aus dem Ellenfeld den Gegner, der derzeit mit 15 Punkten Rang 9 einnimmt, überflügeln! Auf jeden Fall können sich die Zuschauer auf ein Duell auf Augenhöhe einstellen.

Eine besondere Motivation sollte auch die Tatsache sein, dass das Spiel der beiden Borussen-Teams im Ellenfeld-Stadion ausgetragen wird. „Ich denke, es wird unseren Jungs nochmal einen besonderen Schub geben, wenn sie dort spielen dürfen, wo die Borussia in Bundesliga und Regionalliga in den 60er- und 70er-Jahren ihre großen Zeiten erlebt hat. Wir werden das richtig genießen und hoffentlich am Ende drei Punkte einfahren“, freut sich auch Besart Surdari auf die besondere Atmosphäre im traditionsreichen Stadionrund und auf zahlreiche Fan-Unterstützung. „Angesichts des angekündigten Regens für Sonntag können alle auf der Haupttribüne Platz nehmen. Kommt also ins Stadion und tragt mit zu einem Fußballerlebnis, das unsere Mannschaft noch lange in Erinnerung behalten wird, aus dem sie Mut schöpfen kann für die restliche Runde“, appelliert der Borussen-Coach an die Fans.

Borussias Damen treten am Sonntag (16.45 Uhr) bei den Sportfreunden aus Heidstock an. Hier haben die Borussengirls noch etwas gutzumachen, verloren sie doch das Hinspiel in der Ferraro-Sportarena trotz guter Leistung und einer 3:1-Führung am Ende noch unglücklich mit 3:4. Daumendrücken ist also angesagt für die Mädels von Trainer Oliver Rinder, dass sie nicht mit leeren Händen ins Ellenfeld zurückkehren! (-jf-)