Borussen-Kurzpässe – Namen, Notizen und Neuigkeiten aus dem Ellenfeld

Neue Erfahrungen für Özal Acar (Foto oben, rechts): Durch seine guten Kontakte zu Minos Gouras (Foto oben, links), Profi des 1. FC Saarbrücken, konnte Borussias Co-Trainer eine Woche beim 1. FC Saarbrücken hospitieren. „Trainer Uwe Koschinat hat mir tolle Einblicke in die tägliche Trainingsarbeit gegeben, mir die taktischen Konzepte, offensiv wie defensiv, ausführlich erklärt, wie und warum er so oder so spielt. Ich durfte bei den Videoanalysen dabei sein und konnte viele Eindrücke bekommen, aber auch manche Gemeinsamkeit in der täglichen Trainingsarbeit feststellen. Ich danke dem FCS und Uwe Koschinat, dass ich diese Erfahrung machen konnte“, zieht Özal Acar eine äußerst positive Bilanz dieser Tage. Außerdem konnte er erfahren, dass Uwe Koschinat noch heute vom Ellenfeld-Stadion regelrecht schwärmt, in dem er in seiner aktiven Zeit bei der TuS Koblenz oft gespielt hat. Minos Gouras gehört zum Freundeskreis von Özal Acar; der 23jährige deutsch-griechischen Offensivspieler, der seit 2020 das FCS-Trikot trägt, war beim Spiel der Borussia gegen den SV Bliesmengen-Bolchen zu Gast im Ellenfeld.

Weitere Unterstützung für die Borussen-Jugend: Gerhard Munz hat der C-Jugend einen kompletten Satz neuer, schicker schwarzer Trikots gesponsort (Foto oben)! Der Inhaber des gleichnamigen Metallbau-Unternehmens sieht aber seine Aufgabe nicht nur in der einmaligen Unterstützung, sondern möchte die C-Junioren im Ellenfeld auch darüber hinaus begleiten und sein Engagement in Form einer Bandenwerbung in der Ferraro-Sportarea der gesamten Jugendabteilung zugutekommen lassen. Dies teilte er anlässlich der Saisoneröffnung der C-Jugend mit, die im Rahmen des ersten Spiels vor den Jugendräumen mit einem kleinen gemeinsamen Fest begangen wurde. Das erste Spiel der C-Jugend ging zwar mit 0:2 gegen die DJK St. Ingbert verloren, doch Trainer Michael Raber war trotzdem nicht unzufrieden: „Wir konnten gut mithalten, jedoch fehlt uns nach wie vor ein richtiger Torwart. Gegen St. Ingbert mussten wir notgedrungen auf unseren D-Jugend-Torwart zurückgreifen, der seine Sache aber trotzdem gut gemacht hat.“ Insgesamt dürfen Borussias C-Junioren also durchaus optimistisch in die Zukunft blicken!

Gleich zum ersten Heimspiel konnte Borussias AH (ganz in Schwarz) im Derby mit dem FV Neunkirchen (rotes Trikot) den Nachbarn aus der Fernstraße begrüßen (Spielszene Foto oben). Vorfreude und Motivation auf das Spiel waren entsprechend groß. Die Partie begann recht zerfahren, auf beiden Seiten war eine gewisse Unruhe zu spüren. Erst ab Minute 20 kamen die Borussen besser ins Spiel. Richard Portino war es, der die Führung herausschoss: Sein scharf hereingegebener Eckball landete, im Gedränge im Fünf-Meter-Raum leicht abgefälscht, für alle überraschend im Netz (30.). Jetzt übernahm Borussia das Kommando und Emanuel Neufang sorgte mit einem platzierten Schuss mit der Innenseite für das 2:0. Die Überlegenheit hielt auch in Halbzeit zwei an und wurde durch einen Doppelpack von Uli Horbach zum 4:0 auch zahlenmäßig untermauert. Den 5:0-Endstand schließlich besorgte Stefan Wendel nach einer gelungenen Ball-Stafette mit einem geschickten Heber über den gegnerischen Torwart hinweg. „Der Sieg war auch in der Höhe verdient“, so das Fazit von Uli Horbach. Ein ganz besonderer Dank der Borussen-AH geht an die zweite Mannschaft, die sich erneut um den Verkaufsstand gekümmert und auf diese Weise wieder den vorbildlichen Zusammenhalt gezeigt hat. Auf dem Platz dagegen musste Borussia II nach dem unglücklichen 4:4 gegen die SG Hassel (Gegentor zum 4:4-Ausgleich in der Nachspielzeit!) bei der DJK Bildstock mit 1:5 eine Niederlage einstecken. Das einzige Borussen-Tor erzielte Dennis Bläsing, der nach 23 Minuten die frühe Bildstocker 2:0-Führung mit dem Anschlusstreffer beantwortete. Die Gastgeber ließen sich aber nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und erhöhten in Halbzeit zwei auf 5:1. Die Defensive bleibt die Achillsferse der Mannschaft von Attila Serr: Mit 28 Gegentreffern sind die Borussen das abwehrschwächste Team der Kreisliga A und bleiben mit einem Zähler aus 6 Spielen auf Platz 10 der Tabelle. (-jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*