Am Samstag im Ellenfeld: Weihnachtsspecial der Borussen-Jugend

Der Spielbetrieb im Ellenfeld neigt sich langsam dem Ende entgegen, die wohlverdiente Weihnachtspause steht vor der Tür. Borussias Saarlandliga-Mannschaft befindet sich ebenso schon in der Regeneration wie zweite Mannschaft und AH. Doch ein Highlight steht noch an im altehrwürdigen Stadion: Am kommenden Samstag, 10. Dezember, lädt die Borussen-Jugend zum Weihnachtstag. Schon ab 9.30 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm, in dessen Rahmen auch das runde Leder noch einmal rollen wird. Der Erlös des gesamten Tages, der von Mehmet Göksu und seinem E-Center in Wellesweiler unterstützt wird (dafür ganz herzlichen Dank!), kommt der Borussen-Jugend zugute.

„In vorweihnachtlicher Atmosphäre treten unsere Junioren-Teams in freundschaftlichem Wettbewerb an“, kündigt Jugendvorstand Dirk Steingasser an. Den Anfang machen die C-Jugendlichen um 9.30 Uhr, ab 11.00 Uhr sind die beiden D-Jugend-Mannschaften an der Reihe. Um 14.00 Uhr fällt der Startschuß für die 7er-Teams der D- und C-Junioren-Auswahl, die E1- und E2-Junioren sind ab 15.30 Uhr an der Reihe. Den Abschluss bilden ab 16.30 Uhr die F-Jugendlichen (F1 und F2) sowie die kleinsten Borussen aus der G-Jugend.

Auf die Weihnachtsfesttage einstimmen soll ab 17.30 Uhr ein gemeinsames Weihnachtssingen. Weihnachtssingen im Stadion – das ist mittlerweile ein Trend, den 2003 Berlins Bundesligaclub Union erstmals gesetzt hat. Mit 89 Besuchern begann anno dazumal die Veranstaltung, in der Zwischenzeit ist das Weihnachtssingen im Stadion an der Alten Försterei regelmäßig ausgebucht und hat zahlreiche Nachahmer in den deutschen Arenen gefunden.

Die Borussia hat für ihr erstmals stattfindendes Weihnachtssingen mit allen Jugendmannschaften, den Eltern, Angehörigen und hoffentlich vielen Borussen-Fans und Besucher professionelle Hilfe engagiert: Die Neunkircherin Petra Williams, die seit 2015 erfolgreich Musik auf Saarländisch gemacht hat und vom Saarbrücker Altstadtfest bis zur Saarlouiser Emmes auf zahlreichen großen Bühnen der Region aufgetreten ist, wird die schönsten Weihnachtslieder intonieren und dabei die Borussen zum Mitsingen animieren. Die 40jährige Sängerin hat schon in Kindertagen ihre Liebe zur Musik entdeckt, Auftritte in der Fastnacht oder gemeinsam mit ihrem Vater haben sie früh geprägt. In Los Angeles, Berlin und Hamburg hat sie ihre musikalische Ausbildung professionalisiert und wertvolle Erfahrungen gesammelt, ehe sie seit 2018 „widda dahemm“ im Saarland ist. In den vergangenen Monaten hat sich Petra Williams neu aufgestellt und singt jetzt auch auf Hochdeutsch. Ihre aktuelle Single „Königin“ ist im modernen Pop-Schlager-Style total angesagt. Für 2023 hat sich die Künstlerin, die sich ein zweites Standbein im PR- und Marketingbereich aufgebaut hat, viel vorgenommen: Weiteres Singles, im Herbst ein neues Album, eine Tour. Doch zunächst einmal freut sich Petra Williams auf ihr Heimspiel im Ellenfeld – für ihre Fans ein kleiner Vorgeschmack auf ihren Auftritt nur eine Woche später (17. Dezember) in der Saarlandhalle in Saarbrücken.

Borussia heißt Petra Williams schon jetzt herzlich willkommen und freut sich auf ihre musikalische Unterstützung beim Weihnachtssingen. Herzlich Einladung ergeht an alle Borussen-Fans, aber auch alle interessierten Neunkircherinnen und Neunkircher – kommt am Samstag (10. Dezember) zum „Weihnachtsspecial“ ins Ellenfeld und stimmt Euch bei Glühwein, Waffeln, Bratwurst, Kaffee und Kuchen auf die Festtage ein! Zusätzlich gibt es bei einer Tombola auch etwas zu gewinnen. Gewonnen haben auf jeden Fall alle Jugendspieler der Borussia: Jeder von ihnen darf sich auf eine kleine Überraschung freuen! (-jf-)