5:0 in Blieskastel – ersten Test erfolgreich bestanden

Unser Bild: Kamil Czeremurzynski, der sich hier mit gleich drei Gegnern des SC Blieskastel auseinandersetzen muss, war wieder ein Aktivposten im Borussen-Team. (Foto: -jf-)

Mit einem standesgemäßen Resultat endete das erste Vorbereitungsspiel der Borussia beim SC Blieskastel-Lautzkirchen. 0:5 – so leuchtete es nach 90 Minuten auf der elektronischen Anzeigetafel am Clubheim auf. Gleich fünf verschiedene Spieler trugen sich in die Torschützenliste ein. Neben Niklas Allenfort, Danny Kleinbauer und Michael Müller konnten auch die nach langer Verletzungspause erstmals wieder aufgelaufenen Simon Schreibeisen und Kevin Saks mit ihren Treffern Selbstvertrauen tanken und spüren: „Es klappt noch mit dem Tore schießen!“ Da zudem die Defensive recht sicher stand, waren die beiden Torhüter Dominik Jost und Maximilian Strack in eisiger Kälte wenig beschäftigt und bewahrten die „weiße Weste“. Fazit: Angesichts der Tatsache, dass aufgrund der winterlichen Platzverhältnisse im Ellenfeld in den Tagen vor der Partie kaum vernünftiges Training möglich war, eine ordentliche Leistung zum Testspiel-Auftakt!

Die Borussen nahmen von Beginn an das Heft in die Hand. Die Gastgeber attackierten, wie angekündigt, früh, so dass die Mannen um Kapitän Marco Dahler immer wieder gezwungen waren, das Spiel „hinten rum“ aufzubauen, um dann geduldig Lösungen zu finden und in die sich bietenden Räume hineinzustoßen. Ein solcher Vorstoß brachte nach 10 Minuten die erste ernstzunehmende Gefahr für den aufmerksamen Lars Bender im Blieskasteler Tor, als Danny Kleinbauer nach Zuspiel von Michael Müller das Leder am Keeper der Gastgeber vorbeilegte, aber der linke Torpfosten einen Einschlag verhinderte. Die Borussen brachten jetzt zunehmend Tempo ins Spiel, und schon kurz danach (15.) bot sich dem wieder sehr lauffreudigen und beweglichen Tim Cullmann eine Chance, doch das Borussen-Urgestein fand bei seinem 15-Meter-Schuss Lars Bender auf dem Posten. Blieskastels Torhüter rückte jetzt immer mehr in den Mittelpunkt des Geschehens und konnte sich nahezu im Minutentakt gleich mehrfach auszeichnen. Zunächst wehrte er einen Kopfball von Kamil Czeremurzynski (nach Flanke von Florian Stopp) aus kurzer Distanz reaktionsschnell zur Ecke ab (17.). Anschließend sah sich Lars Bender nach einem weiten Schlag von Michael Müller wieder Borussias Nummer 11 gegenüber (20.), durchschaute aber dabei die pfiffige Absicht Kamil Czeremurzynskis, das Leder über den Torwart zu lupfen, packte all seine Sprungkraft aus und kam mit den Fingerspitzen gerade noch rechtzeitig an den Ball. Kaum eine Minute später parierte der Keeper eine Direktabnahme von Tim Cullmann und hielt die „Null“ fest – noch!

Kaum ein Durchkommen gab es in dieser Szene für Tim Braun und Michael Müller (Nr. 6) gegen Blieskastels massierte Abwehr. (Foto: -jf-)

Nach 27 Minuten wurde Borussias geduldiges Spiel dann belohnt. Diesmal war Danny Kleinbauer schneller am Ball als Blieskastels Torwart und legte für Niklas Allenfort auf, der völlig freistehend mit dem Ball am Fuß nur noch ins leere Tor „spazieren“ musste. Nahezu gleiches Szenario fünf Minuten später: Diesmal hieß der Vorlagengeber Nico Purket, der am linken Flügel viel Betrieb machte und Danny Kleinbauer bediente, der wiederum hatte keine Mühe einzunetzen – Blieskastels Rettungsversuch auf der Torlinie kam zu spät. Erst danach bestand erstmals Gefahr für das Borussen-Tor, als Maximilian Schaar sich an der Strafraumgrenze ein Herz fasste und abzog – das Leder strich knapp rechts oben am Kasten von Dominik Jost vorbei (36.). Noch vor der Pause stellte der wie immer sehr umtriebige Michael Müller nach einem Pass in den Rücken der Abwehr mit einem satten Schuss das Resultat auf 3:0 (38.) – eine verdiente Halbzeitführung für die Borussia, die auch das Chancenverhältnis widerspiegelte.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Borussen, bedingt auch durch einige Positionswechsel, nicht mehr so klar und druckvoll, ohne gegen tapfer kämpfende Gastgeber allerdings ernsthaft in die Bredouille zu kommen. Spätestens mit dem 0:4 durch Simon Schreibeisen, der eine Vorlage von Tim Cullmann entschlossen verwertete (53.), war das Spiel gelaufen. Auch Blieskastels zweiter Torwart Peter Nagel, der nach knapp 70 Minuten Lars Bender abgelöst hatte, konnte (u.a. gegen Michael Müllers und Nico Purkets Schüsse) seine Qualitäten unter Beweis stellen. Blieskastels Spielertrainer Daniel Ruschmann rüttelte seine Jungs für die Schlussphase nochmal auf: „Noch zehn Minuten! Eng ran an die Leute! Kein Gegentor mehr und nach vorne gucken, was noch geht“, gab er die Marschroute aus. Doch nach vorne ging nicht allzuviel, auch wenn die Borussen in ein paar Situationen erst im letzten Moment noch ein Bein dazwischen bekamen. Den Schlusspunkt setzte Kevin Saks, der nach einem weiten Schlag von Marco Dahler das Leder per Direktabnahme ins rechte obere Toreck zimmerte (85.) – ein sehenswerter Treffer zum Finale der Partie!

Nur bedingt zufrieden war Blieskastels Spielertrainer Daniel Ruschmann, der in dieser Szene das Leder vor Florian Stopp und Kamil Czeremurzynski (Nr. 11) weiterleitet. „Wir konnten uns nach vorne zu wenig in Szene setzen“, bemängelte der Ex-Borusse. (Foto: -jf-)

In Blieskastel noch nicht dabei waren Philippe Persch (Zehenverletzung) und Nico Christmann (Zerrung), auch Tim Klein und Dylan Sodji standen nicht im Aufgebot. Für Sebastian Cullmann kam ein Einsatz noch zu früh, „ vielleicht kann ich mir am kommenden Samstag im Test gegen Steinwenden erstmals wieder das Trikot überziehen“, hofft der offensive Mittelfeldspieler. Dominik Jost verspürte bei seinem ersten Einsatz nach einem Jahr kaum noch Nachwirkungen seiner Hüft-OP und ist wieder eine Option für Trainer Thorsten Lahm. Kevin Saks war während seines Einsatzes in der zweiten Halbzeit anzusehen, dass das Fußgelenk nach überstandenen Bänderabrissen noch ein wenig schmerzt. Eugenio Coccimiglio konnte derweil nach seiner Kreuzband-OP das Krankenhaus verlassen und muss sich nun zuhause im Genesungsprozess in Geduld üben – wir wünschen gute Besserung, jeden Tag einen kleinen Schritt mehr!

Derweil hat Tiziano Pompa sich Borussias Ligakonkurrent Saar 05 angeschlossen. Die Männer vom Kieselhumes gewannen am gestrigen Samstag ihr Vorbereitungsspiel in Wustweiler gegen Preußen Merchweiler nach Toren von Djik Sossah (2) und Lars Anton mit 3:0. Die SG Mettlach-Merzig trotzte dem Oberligisten FK Pirmasens im Blättelbornstadion in Merzig ein 1:1 ab, Torjäger Felix Klemmer erzielte kurz vor der Pause den Ausgleich für die SG. (-jf-)

Statistik: SC Blieskastel-Lautzkirchen – Borussia 0:5

Borussia: Dominik Jost (ab 46. Maximilian Strack – Tim Braun, Daniel Schlicker (ab 46. Kevin Saks), Michael Müller, Marco Dahler (C), Kamil Czeremurzynski, Nico Purket, Niklas Allenfort (ab 46. Simon Schreibeisen), Danny Kleinbauer, Tim Cullmann, Florian Stopp (ab 46. Christoph Stemmler). – Trainer: Thorsten Lahm.

Tore: 0:1 (27.) Niklas Allenfort, 0:2 (32.) Danny Kleinbauer, 0:3 (38.) Michael Müller, 0:4 (53.) Simon Schreibeisen, 0:5 (85.) Kevin Saks. – Schiedsrichter: Julian Geid (SV Borussia Spiesen). – Zuschauer: 100.

Unsere Fotos vermitteln ein paar Impressionen vom ersten Test der Borussia beim SC Blieskastel-Lautzkirchen. (Fotos: -jf-)

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen