Trotz 1:2 – Borussia II wehrt sich gegen Ludwigsthal tapfer

Coach Besart Surdari sieht deutliche Fortschritte / Rückkehr von Roman Torres, Joey Perryman und Tim Ugo hängt an den Behörden – Borussia ihrerseits hat alle Voraussetzungen geschaffen

Unser Bild: Trainer Besart Surdari will bis zum Restrundenstart am 6. März gegen Palatia Limbach III die zweite Mannschaft der Borussia konkurrenzfähig aufstellen und kann dabei auf eine hohe Trainingsbeteiligung und viel Motivation bauen. (Foto: Borussia Neunkirchen II)

Im zweiten Testspiel musste Borussias U23 gegen den SC Ludwigsthal II am Sonntag die zweite Niederlage hinnehmen. Dennoch konnte man im Lager unserer zweiten Mannschaft der knappen 1:2-Niederlage viel Positives abgewinnen. „Es waren schon erste Ansätze der im Training geübten Spielzüge zu sehen. Wir sind auf dem richtigen Weg“, berichtet Teammanager Michael Raber. So begegnete Borussia II einem Ligakonkurrenten nahezu über die volle Distanz auf Augenhöhe, musste sich letztlich aber durch eine umstrittene Strafstoßentscheidung doch geschlagen geben. Den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 erzielte Jan Mallick.

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist Kevin Clemens herauszuheben: „Was er an Zweikämpfen gewonnen hat, ist schon Extraklasse“, lobt Michael Raber. „Die Mischung im Team passt, die Stimmung ist gut“, hat der Teammanager darüber hinaus festgestellt und ist von der Arbeit des neuen Trainers Besart Surdari sehr angetan: „Unser engagierter Coach macht nicht nur im Trainingsbetrieb alles richtig, sondern motiviert auch die Jungs und schweißt sie zu einer Einheit zusammen.“

Der Trainer selbst war durchaus zufrieden mit dem zweiten Test: „Klar, dass noch nicht alles rundläuft, schließlich sind wir noch in der Findungsphase. Aber die Jungs haben das gegen einen starken Gegner, immerhin Platz 6 in der Tabelle, ganz gut gemacht. Das Ergebnis ist zweitrangig, auch wenn ich zugebe, dass wir gegen Ludwigsthal schon gerne gewonnen hätten. Diese Spiele dienen aber in erster Linie dazu, sich einzuspielen und sich dabei auch Kondition zu holen.“ Als „Sparringspartner“ in den Vorbereitungsspielen hat der Coach bewusst starke Teams ausgewählt: „Da ist die Intensität höher und man wächst mit der Stärke der Gegner.“

Zweikampfstark und mit vollem Herzen dabei: Kevin Clemens trägt das Borussen-Trikot mit Stolz! (Foto: Borussia Neunkirchen II)

Sehr froh ist Besart Surdari über die hohe Beteiligung an den Übungseinheiten: „Wir haben immer zwischen 20 und 25 Mann im Training.“ Was sind seine Ziele bei der Borussia? Der Trainer nennt gleich drei: „Zum einen der Aufbau der Mannschaft. Zweitens wollen wir konkurrenzfähig sein und gut abschneiden. Und zu guter Letzt streben wir, wenn irgend möglich, einen einstelligen Tabellenplatz an.“ Viel Zeit und Arbeit hat er investiert, um nach dem Abgang vieler Spieler vor Weihnachten wieder eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen, und dabei seine gute Vernetzung genutzt: „Ich habe auf den verschiedenen Plattformen über 150 Spieler angeschrieben. Jetzt haben wir 28 Leute im Kader, wir mussten sogar einigen absagen“, war er über die Resonanz sehr glücklich. Für ihn, der aktiv sehr lange in St. Wendel sowie beim TuS Haupertsweiler und SV Viktoria Gehweiler gespielt hat, jetzt aber wegen Hüftbeschwerden die Fußballschuhe an den Nagel gehängt hat, war es immer ein Ziel, Trainer zu werden.  Dass er das jetzt „bei einem solchen Traditionsverein tun darf, ist für mich eine große und sehr reizvolle Herausforderung, der ich mich gerne stelle.“ Zumal er selbst vor über 20 Jahren in der Jugend das Trikot der Borussia getragen hat, wenn auch nur kurz. Den Kontakt zur Borussia hat übrigens Vorstandsmitglied Dirk Steingasser hergestellt: „Als Trainer der F-Jugend in Gehweiler habe ich schon öfter gegen Dirk Steingassers F-Junioren gespielt, wir kennen und schätzen uns.“

Dass er von seinem Co-Trainer Moritz Presse, Teammanager Michael Raber und Betreuer Michael Rosar so tatkräftig unterstützt wird und auch beim Vorstand ein offenes Ohr für seine Anliegen findet, erleichtert ihm die Arbeit sehr: „Dafür auch ganz herzlichen Dank an alle!“

Borussias Anhänger dürfen jetzt durchaus gespannt sein auf das nächste Vorbereitungsspiel, bei dem am kommenden Sonntag die zweite Garnitur des FC Blau-Weiß St. Wendel in der Ferraro-Sportarena zu Gast ist. Anstoß ist um 15.00 Uhr. Über Fan-Unterstützung würden sich Trainer Besart Surdari und seine Jungs sehr freuen!

Derweil sorgen sich die Borussen-Fans um die Rückkehr der drei Amerikaner Joey Perryman, Roman Torres und Tim Hugo. Dazu teilt Sportvorstand Gunther Persch folgendes mit: „Aufgrund von Einreisevisum und Corona-Bestimmungen ist eine Rückkehr vor März nicht möglich. Da wir diese Vorgänge nicht beeinflussen können und auch keine genauen Angaben der US-Behörden bekommen, können wir keine verbindliche Aussage treffen. Die Jungs sollen im März zurück sein! Joey Perryman hat sich in Hinsicht auf die momentanen Schwierigkeiten vorsichtshalber für Sommer bei einem College-Team eingeschrieben für den Fall, dass das mit dem dauerhaften Visum für Deutschland nicht zustande kommt. Borussia hat auf jeden Fall alle Grundlagen geschaffen und alle uns zur Verfügung stehende Hilfe gegeben. Jetzt ist es Sache der Jungs, der US-Behörden sowie der Ausländer-Behörde in Deutschland.“ Roman Torres hat inzwischen in einer Whats-App-Nachricht geschrieben: „I hope I can return as soon as possible!“ (-jf-)

Unsere Bilder zeigen Eindrücke vom Testspiel von Borussias U23 gegen den SC Ludwigsthal II. (Alle Fotos: Borussia Neunkirchen II)