SV Mettlach ein unbequemer Gegner

Letzte Informationen zum Heimspiel am morgigen Samstag im Ellenfeld (Anstoß: 15.30 Uhr) / Kail Czeremurzynski fällt weiter aus, Marco Dahlers Einsatz fraglich / Tim Cullmann wieder im Kader

Unser Bild: Holger Klein kehrt morgen mit seinem SV Mettlach ins Ellenfeld zurück – hier trug der 37jährige von 2007 bis 2009 das schwarz-weiße Trikot und erzielte in 44 Spielen 9 Tore für Borussia, darunter das 1:1 gegen den 1.FC Saarbrücken am 30. Juli 2007 vor 10.000 Fans im Ellenfeld! (Foto: -jf-)

Der Gegner aus Mettlach ist bislang in dieser Runde so etwas wie eine Wundertüte. Man weiß nie so genau, was herauskommt, obwohl Trainer Holger Klein ein an sich qualitativ und quantitativ gut bestückter Saarlandliga-Kader zur Verfügung steht. Nach dem überraschenden 5. Platz in der Vorsaison war es das Ziel, sich nicht zu verschlechtern. Allerdings war dem Ex-Borussen auf der Mettlacher Bank schon vor dem ersten Spiel klar, dass dies kein leichtes Unterfangen sein würde: „Die Klasse ist allein durch die Oberliga-Absteiger Jägersburg und Dillingen, aber auch durch einen guten Aufsteiger wie den SV Hasborn noch einmal stärker geworden“, so die Kleins Einschätzung. Sechs Neuzugänge konnte Holger Klein zu Saisonbeginn im Villeroy & Boch-Stadion begrüßen. Neben den Außenbahnspieler Michael Heidt (vom VfB Dillingen) und Julian Menzel (vom FC Besseringen) wurden Torwart Yannick Schuler (vom FV Siersburg) und aus der eigenen Jugend Abwehrspieler Daniel Becker, Bruder von Tohüter Damir Becker, unter Vertrag genommen. Dazu der junge Offensiv-Allrounder Richard Pfeifer (21), der zuvor noch für den FV Diefflen in der Oberliga aufgelaufen war, und Stürmer Fabio Mahler (vom SC Reisbach), an dem Holger Klein schon früher „dran“ gewesen war und der sich jetzt in Mettlach in der Saarlandliga durchbeißen möchte. Der derzeitige Tabellenplatz 14 ist sicher nicht das, was man sich an der Saarschleife erhofft hat. „Einige Leistungsträger sind bei uns derzeit im Formtief. Deshalb fehlt uns das Selbstvertrauen. Zudem waren wir diese Saison aufgrund von Ausfällen immer wieder zu Positionswechseln gezwungen. Nicht zuletzt fehlt uns auch ein wenig das Spielglück“, analysiert Klein die Situation. Letzteres zeigte sich in symptomatischer Weise bei der 1:3-Heimniederlage am letzten Wochenende gegen die U23 des FC Homburg, als ein mehr als umstrittener Elfmeterpfiff Mettlach nach bis dahin ordentlichen 60 Minuten mit 0:1 in Rückstand brachte – für Holger Klein „die spielentscheidende Szene“.  Dass sich Stürmer Xavier Novic im Heimspiel gegen Quierschied einen Kreuzbandriss zugezogen hat und länger ausfällt, passt ebenso in diesen Kontext hinein. Trotzdem gehen die Klein-Schützlinge nicht ohne Hoffnung in die Partie im Ellenfeld, haben sie sich doch in den Partien gegen die Top-Clubs bislang sehr gut geschlagen und dabei sowohl gegen Jägersburg als auch Brebach Siege erringen können!

Ausgangslage: „The trend is your friend” – gemäß dieser Maxime muss man die Borussia zumindest als leichten Favoriten bezeichnen. Vier Spiele hintereinander sind die Männer aus dem Ellenfeld jetzt unbesiegt, holten dabei zehn Punkte und konnten sich darüber hinaus am Mittwoch nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit für das Achtelfinale im Sparkassenpokal Saar qualifizieren. Das Spiel hat jedoch auch Kraft gekostet. Der SV Mettlach dagegen war schon in der Runde zuvor gegen Bliesmengen-Bolchen ausgeschieden und kassierte zuletzt in der Liga in Ottweiler-Steinbach  (0:4) und Homburg (1:3) zwei Niederlagen. Daraus zu folgern, dass die Borussen vor einer leichten Aufgabe stünden, ist jedoch ein Trugschluss. „Es spricht doch für sich, dass die Mannschaft meines Kollegen Holger Klein dem SC Brebach mit 2:0 auf dessen Platz die bislang einzige Saisonniederlage beigebracht, gegen Jägersburg 1:0 gewonnen und dazu noch in Dillingen und bei Saar 05 jeweils mit 1:1 einen Punkt geholt hat. Wer das hinkriegt, kann jeden Gegner in der Liga zuhause oder auswärts schlagen“, warnt Björn Klos eindringlich davor zu glauben, „auch nur ein Prozent weniger Leistung könne ausreichen, um die drei Punkte im Ellenfeld zu behalten. Mettlach wird tief stehen und ein unbequemer Gegner sein.“ Dennoch: Borussia will gewinnen und mit einem Sieg ein Stückchen näher an das Führungsquartett heranrücken, aber auch Holger Klein und seine Jungs wollen nicht mit leeren Händen heimfahren – gute Voraussetzungen für eine spannende Partie. Ausgang offen.

Vorjahr: In bester Erinnerung ist allen Borussen noch die intensive Partie aus der letzten Saison, als erst ein Freistoß von Kevin Saks kurz vor Schluss gegen starke Mettlacher im Torwinkel einschlug und Borussia einen vielumjubelten 1:0-Sieg brachte. Im Rückspiel drehte Mettlach den Spieß um und gewann seinerseits 1:0. Die Partie war insofern denkwürdig, als die Borussen aufgrund des Verletzungspechs mit dem allerletzten Aufgebot an die Saarschleife gereist waren und die Torhüter Philippe Persch und Marcel Sommer als Feldspieler aushelfen mussten. In den letzten fünf Ligaspielen zwischen Mettlach und Borussia gab es im Übrigen kein Unentschieden mehr!

Borussias Personal wird sich gegenüber dem letzten Spielen kaum verändern. Kamil Czeremurzynski musste das Abschlusstraining am heutigen Freitagabend wegen Schmerzen abbrechen und fällt definitiv aus. Tim Cullmann konnte mittrainieren und ist wieder im Kader. Sorgenkind ist Marco Dahler. Borussias Kapitän wurde im Pokalspiel in Pachten in der Halbzeit wegen Leistenbeschwerden ausgewechselt und hat beim Abschlusstraining pausiert. Über seinen Einsatz wird kurzfristig entschieden. „Wenn er keine Schmerzen hat und grünes Licht gibt, wird er spielen. Andernfalls werden wir kein Risiko eingehen“, sagt Trainer Björn Klos.

Schiedsrichter des Spiels gegen den SV Mettlach ist der Sportkamerad Manuel Brell von der Spvgg Einld-Ingweiler. Durch gute Leistungen ist er nicht nur in die Saarlandliga aufgestiegen, wo er bereits in vier Spielen Erfahrungen sammeln konnte, sondern fungiert künftig auch in der Regionalliga als Schiedsrichter-Assistent. Manuel Brell wird gegen Mettlach an den Seitenlinien von den Herren Predrag Belca und Timo Gräber unterstützt. Borussia wünscht dem Schiedsrichter-Team eine gelungene Spielleitung!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen