Neues aus der Borussen-Jugend

Die Hallensaison hat begonnen! Viel Spaß und Erfolg hatten die Juniorenteams der Borussia bei verschiedenen Turnieren am vergangenen Wochenende. Dabei wird jetzt hin und wieder auch nach den Futsal-Regeln gespielt. Futsal – eine vom Weltfußballverband FIFA anerkannte Variante des Hallenfußballs, bei der das Spielfeld durch Linien, nicht durch Banden begrenzt wird und bei der mit einem sprunngreduzierten Ball auf Handballtore gespielt wird. Gewechselt wird „fliegend“, der Einwurf ist durch einen Einkick ersetzt.

Während die Kleinsten der Borussia (Bild oben) zweimal siegten, einmal Remis spielte und nur einmal verloren, errangen die E1-Jugendlichen bei einem Futsal-Turnier hinter der SV Elversberg einen beachtlichen 2. Platz. Die Schützlinge von Trainer Dirk Steingasser blieben gegen die SG Erbach (2:0) und den SV Furpach (5:0) nicht nur siegreich, sondern auch ohne Gegentor. Nach der einzigen Niederlage gegen den späteren Turniersieger von der Kaiserlinde (1:3) trennte man sich von Hellas Bildstock 1:1 unentschieden.

Die E2-Junioren mussten sich zwar gegen die FFG Homburg (1:3), Elversberg (1:8) und Rockershausen (0.4) gleich dreimal geschlagen geben, doch müssen die Niederlagen insofern relativiert werden, als die jungen Borussen jeweils gegen E1er-Teams antraten. Ein bärenstarkes Turnier lieferten die Jungs und Mädels der D1-Jugend (Foto unten) in Kirkel ab. Auch durch zwei äußerst unglücklichen Spielverlusten zu Beginn des Turniers (0:1 gegen Palatia Limbach und 1:2 gegen Elversberg) ließen sich die Schützlinge von Coach Oliver Kremp nicht unterkriegen und erwiesen sich bei den Erfolgen gegen Blickweiler (2:1), Gastgeber SV Kirkel (3:0) und Blieskastel (4:1) als sehr spielfreudig. Der verdiente Lohn: Ein dritter Turnierplatz hinter Limbach und Elversberg.

Unabhängig vom sportlichen Geschehen hat sich die Jugendabteilung der Borussia zuletzt neu strukturiert. „Das war aufgrund der weiter wachsenden Zahl an Spielerinnen und Spielern notwendig. Mittlerweile haben wir 170 Kinder in 11 Mannschaften am Ball. Von der G- bis zur B-Jugend sind alle Jahrgänge wieder besetzt. Ziel ist es, zur neuen Saison mit der Einrichtung einer A-Jugend eine komplette Besetzung aller Jugendbereiche zu erreichen“, konnte Dirk Steingasser anlässlich der Mitgliederversammlung in vorweihnachtlicher Zeit eine wahrlich frohe Botschaft übermitteln!

Der bisherige Jugendvorstand Jörg Eisenhuth, der mit der Organisation der Heimspiele im Ellenfeld – einer Aufgabe, die schon Tage vorher beginnt! – mehr als ausgelastet ist, hat das Amt des Jugendvorstandes an den bisherigen Vorstandsbeisitzer Dirk Steingasser übergeben. Neben Dirk Steingasser sind Jörg Jung und Oliver Kremp als sportliche Leiter verantwortlich. Michael Raber und Oliver Koch kümmern sich um die Administration und den Spielbetrieb in der Ferraro-Sportarena, während Sven Hepp in Zukunft für die Finanzen zuständig ist. „Bei der derzeitigen Fülle von Aufgaben war diese Reorganisation unumgänglich“, so Dirk Steingasser, der Jörg Eisenhuth ausdrücklich für sein großes Engagement ebenso dankte wie allen Trainern, Betreuern, aber auch den Eltern der Kinder und Jugendlichen.

Dirk Steingasser legt Wert auf die Feststellung, „dass die meisten Trainer in der Borussen-Jugend mittlerweile Trainerzertifikate beim Saarländischen Fußballverband erworben haben und unsere Arbeit dementsprechend von hoher Qualität ist. Dabei erhält keiner aus den Funktionsteams erhält eine Unkostenpauschale, Fahrgeld oder ähnliches. Alle arbeiten ehrenamtlich, manche betreuen sogar zwei Teams. Ohne dieses große Engagement wäre der Jugendfußball-Betrieb, der ja ohne größere finanzielle Mittel auskommen muss, bei Borussia überhaupt nicht stemmbar“, so der neue Jugendvorstand.

Das nächste größere Projekt steht am kommenden Samstag, dem 10. Dezember, an: Die Jugendakademie der Borussia lädt zu einem Weihnachtstag der Jugend ins Ellenfeld ein. „In vorweihnachtlicher Atmosphäre werden wir gegen befreundete Teams antreten. Nachmittags wird es ein gemeinsames Weihnachtssingen geben. Für jeden Jugendspieler der Borussia wird es eine Überraschung geben! So wollen wir dann das Jahr gemütlich ausklingen lassen“, freut sich Dirk Steingasser und lädt alle Borussen herzlich ein, bei Glühwein, Waffeln, Bratwurst, Kaffee und Kuchen sowie einer Tombola die Jugendabteilung durch möglichst zahlreichen Besuch zu unterstützen. Denn der komplette Erlös fließt in die Jugendarbeit im Ellenfeld. (-jf-)