In aller Kürze: Die Neuen der Borussia 2020/21

Unser Bild: Rückkehrer Deniz Siga (li.) geht voran – zusammen mit den erfahrenen Borussen Kamil Czeremurzynski, Marco Dahler, Tim Cullmann und Philippe Persch soll er die Youngster wie Vincenzo Accursio (10) und Tim Braun (4) führen. (Foto: -jf-)

In zehn Tagen ist es soweit. Am Mittwoch, dem 2. September, startet die Borussia am Quierschieder Franzenhaus gegen die dortige Sportvereinigung in die neue Spielzeit. Dann werden sechs Spieler das erste Mal das schwarz-weiße Trikot tragen: Niklas Allenfort, Sebastian Cullmann, Anas Hafid, Alexander Jochum, Elyeu Mitrut und Dylan Sodji sind neu bei der Borussia. Einer hat bereits Ellenfeld-Erfahrung sammeln können: Deniz Siga ging bereits vor knapp zehn Jahren schon einmal erfolgreich auf Torejagd.

Schon vor einigen Wochen haben wir die Neuen in einem ausführlichen Porträt auf der Website der Borussia präsentiert. Deshalb an dieser Stelle in alphabetischer Reihenfolge noch einmal eine Kurzvorstellung mit Bild, damit die Borussen-Fans die neuen Spieler auf dem grünen Rasen auch schnell erkennen und identifizieren können. Mit einer Neuverpflichtung hat es dann leider doch nicht geklappt: Der brasilianische Innenverteidiger Lukas Melo ist aus privaten Gründen wieder in seine Heimat zurückgekehrt.

Die Borussia geht mit einer Mannschaft in die neue Runde, die im Durchschnitt 23,68 Jahre alt ist. Damit gehören die Borussen zu den fünf jüngsten Teams der Liga. Die beiden Youngsters sind Niklas Allenfort (18) und Vincenzo Accursio (19), die schon gemeinsam in der U18 des 1. FC Saarbrücken gespielt haben. Unwesentlich älter (20) sind Nyger Hunter und Tim Braun. Zu den erfahrenen Spielern gehören Tim Cullmann, Daniel Schlicker (beide 29) sowie Kamil Czeremurzynski und Attila Serr (beide 28). Mit 31 Jahren und jeder Menge Führungsqualitäten ist „Heimkehrer“ Deniz Siga der „Oldie“ im Team.

Allenfort. Niklas

Alter: 18 Jahre / Rückennummer: 17 ( Position: Offensives Mittelfeld. / Frühere Vereine: 1. FC Saarbrücken, 1. FC Kaiserslautern (U13-U15), 1. FC Saarbrücken (U19)

Cullmann, Sebastian

Alter: 20 / Rückennummer: 29 / Position: Offensives Mittefeld / Frühere Vereine: FC Niederkirchen, JFG Schaumberg-Prims, Rot-Weiß Hasborn, VfL Primstal.

Haifd, Anas

Alter: 21 / Rückennummer: 20 / Position: Tor / Frühere Vereine: TSG Kaiserslautern, TuS Hohenecken, SV Elversberg, FC Homburg U23.

Jochum, Alexander

Alter: 23 / Rückennummer: 6 / Position: Defensives Mittefeld / Frühere Vereine: FC Uchtelfangen, FC Homburg, SV Preußen Merchweiler.

Mitrut, Elyeu

Alter: 22 / Rückennummer: 19 / Position: Offensives Mittelfeld / Frühere Vereine: Passo Fundo EC, Coritiba FC, Figueirense FC (alle Brasilien)

Siga, Deniz

Alter: 31 / Rückennummer: 18 / Position: Defensives und offensives Mittelfeld / Frühere Vereine: VfB Oldenburg, 1. FC Magdeburg, Rot-Weiß Erfurt, Borussia Neunkirchen, versch.  Vereine in der Türkei, FSV Salmrohr, Rot-Weiß Wittlich, FC Bitburg

Sodji, Dylan

Alter: 25 / Rückennummer: 27 / Position: Defensives und offensives Mittelfeld, Sturm / Position: FK Pirmasens, SG Eppenbrunn, Rieschweiler, SV Hermersberg.

Borussia begrüßt die neuen Spieler noch einmal ganz herzlich im Ellenfeld und wünscht ganz viel Glück und Erfolg im Borussen-Dress! (-jf-)

2 Kommentare

1. Wir, Johannes und ich, sagen Ihnen, Herrn Dieter Baum, „tschüss“ und wünschen: „Bleiben Sie gesund.“ Wir haben Sie als angenehm in Erinnerung und danken Ihnen dafür. Den beiden Neuen im Amt wünschen wir Begeisterung für den Club und für Ihre Arbeit zugunsten der Borussia. Und nicht zuletzt hoffen wir, dass Mannschaft, Trainer, Versorger und was sich im „inner circle“ des Vereins bewegt, einem herrlichen, erfolgreichen, gesunden Jahr mit schönem Fußball entgegensehen können. Wer doch was oder? Grüße vom „Wölkchen“, Johannes und Leo