Dieter Baum geht, Boris Schellenberg und Markus Willems kommen

Unser Bild: Danke, Dieter Baum! Nach verschiedenen Engagements im Ellenfeld wird der ehemalige Geschäftsstellenleiter der Borussia als Fan erhalten bleiben. (Foto: privat)

Personalwechsel in der Geschäftsstelle der Borussia: Der langjährige Geschäftsstellenleiter Dieter Baum hat den Stab an die junge Generation weitergegeben. Boris Schellenberg und Markus Willems sind die neuen Mitarbeiter, die die geschäftlichen Aufgaben jetzt in ehrenamtlicher Teamarbeit übernommen haben.

Seit 2016 war Dieter Baum das Gesicht der Borussia in der Geschäftsstelle im Ellenfeld. Schon zu Bundesligazeiten in den 60er Jahren hat er als kleiner Bub sein Herz für die Borussia entdeckt, wenn er zusammen mit seinem Onkel als Fan im Ellenfeld war. Später gehörte er als Berichterstatter und Fotograf zum Redaktionsteam des Stadionmagazins „Blick ins Ellenfeld“. Eine Zeit lang hatte er auch die Redaktionsleitung inne. Dass er nun die Geschäftsleitung in jüngere Hände übergeben hat, hat private Gründe. Dieter Baum legt Wert darauf, dass dies im Einvernehmen mit dem Vorstand geschehen ist, vor dessen Arbeit er höchsten Respekt hat: „Die Jungs machen einen tollen Job. Ob das Gunther Persch, Alexander Kunz, Jörg Eisenhuth oder auch Uli Horbach ist – sie alle engagieren sich neben ihrer beruflichen Tätigkeit und mit Unterstützung ihrer Familien ehrenamtlich für die Borussia. Davor kann man nur den Hut ziehen“, sagt Dieter Baum, der aus eigener Erfahrung weiß, wovon er redet. Der Borussia wird er als Fan weiter erhalten bleiben – nicht nur auf der Tribüne im Ellenfeld, sondern, sobald es die Corona-Situation wieder zulässt, hin und wieder auch in Mönchengladbach, denn die Elf vom Niederrhein hat es dem Fußballanhänger ebenfalls angetan. Für seine mehrjährige Tätigkeit sagt die Borussia Dieter Baum ganz herzlichen Dank und wünscht dem Ruheständler weiterhin alles Gute und viel Freude am Fußball mit seinen Borussia-Teams!

Der Publikumsverkehr ist sein Metier in der Geschäftsstelle: Boris Schellenberg. (Foto: Borussia Neunkirchen)

Genau wie Dieter Baum sind auch seine Nachfolger, Boris Schellenberg und Markus Willems, schon lange im Ellenfeld verwurzelt. Seit 24 Jahren feuert Boris Schellenberg vom Fanblock aus die Mannschaft in Schwarz und Weiß an, hat kaum ein Heim- oder Auswärtsspiel ausgelassen. Überhaupt war und ist er dem runden Leder sehr verbunden: 19 Jahre lang war der 43jährige Redakteur beim Saar-Amateur, ist nach wie vor auf der Plattform fupa.net aktiv und so ganz nebenbei auch verantwortlich für das Stadionmagazin der Zweitliga-Frauen des 1. FC Saarbrücken. Bis vor zwei Jahren kickte er selbst für die DJK Elversberg in der Bezirksliga, ehe ihn eine schwere Verletzung ausbremste. Bei den Heimspielen der DJK engagiert er sich seitdem im Umfeld, zum Beispiel beim Getränkeausschank. Zuletzt hat er am Ball einen vorsichtigen Re-Start in der neu formierten AH-Mannschaft der Borussia gewagt, wo es ihm ausgesprochen gut gefällt: „Das sind echt anständige Jungs, es wird kaum gefoult oder gemeckert, es herrscht eine richtig gute Atmosphäre auf dem Platz!“ In der Geschäftsstelle ist Boris Schellenberg ab sofort für den Publikumsverkehr zuständig, das bedeutet konkret: Verkauf von Merchandising-Artikeln und Dauerkarten und Anlaufstelle für alle möglichen Anliegen der Mitglieder und Fans. Ganz nah dran ist er am Geschehen im Ellenfeld, schaut sich auch viele Trainingseinheiten an oder hält mal einen kleinen Smalltalk mit den Spielern. Die neue Saison geht er trotz der Pokalschlappe in Auersmacher („Das hat schon wehgetan!“) vorsichtig optimistisch an: „Die Truppe ist jung und hat Potential, braucht aber noch ein bisschen Zeit und Geduld. Ich hoffe natürlich, dass wir vom Verletzungspech verschont bleiben, denn der Kader ist eng gestrickt. Auersmacher, Hasborn und Brebach sehe ich als Favoriten. Platz vier oder einen Platz unter den ersten Fünf sollten wir – nach dem 6. Platz in der abgelaufenen Saison – diesmal schon anstreben.“ Das „Wir“ zeigt: Boris Schellenberg identifiziert sich mit seiner Borussia! Bleibt da neben der Arbeit noch viel Zeit für die anderen schönen Dinge des Lebens? „Freundin, Hund, Wellensittich, dazu noch die persönliche Fitness, sprich Krafttraining im Studio und Joggen, damit bin ich dann schon gut ausgelastet“, so Boris Schellenberg.

Kümnert sich um Post und Buchhaltung: Markus Willems an seinem Arbeitsplatz in der Geschäftsstelle. (Foto: Borussia Neunkirchen)

Für die Arbeit hinter den Kulissen ist indes Markus Willems zuständig. Der 39jährige Steuerfach-Angestellte, der in einem Steuerbüro in Homburg arbeitet und in Neunkirchen wohnt, ist selbst initiativ geworden und hat der Borussia seine Mitarbeit angeboten. In der Geschäftsstelle kümmert er sich um Postangelegenheiten und buchhalterische Erfordernisse. Seit über 20 Jahren ist er Fan der Borussia. „Mit Freunden bin ich damals zum ersten Mal ins Ellenfeld gegangen und der Borussia ab da immer treu geblieben“, erinnert sich Markus Willems, der selbst kein Fußball gespielt hat, aber ein großer Anhänger des runden Leders ist. In seinem Fußballherzen ist – neben der Borussia – noch ein bisschen Platz für den FC Bayern – klar, dass er sich über den Gewinn der Champions League am vergangenen Sonntag sehr gefreut hat! Ganz so hoch hinaus wird es für die Borussia natürlich nicht gehen, doch auch Markus Willems glaubt, dass der Kader „besser, vor allem breiter aufgestellt ist als im letzten Jahr. Das macht Hoffnung.“ Eine weitere Hoffnung hegt Markus Willems: „Dass sich noch mehr Menschen ehrenamtlich für die Borussia engagieren, um den Verein wieder nach vorne zu bringen!“

Borussia bedankt sich bei Boris Schellenberg und Markus Willems für die bereitwillige Übernahme ihrer ehrenamtlichen Aufgaben und wünscht im Ellenfeld viel Freude und Erfolg! (-jf-)