Hammerprogramm und zwei „englische Wochen“ für Borussia

Für die Borussen heißt es jetzt: Schlag auf Schlag! Innerhalb von acht Tagen warten die Top-Teams aus Brebach, Jägersburg und Eppelborn auf die Mannschaft aus dem Ellenfeld. Den Auftakt macht am Samstag die Partie auf dem Halberg (Anstoß: 15.30 Uhr), ehe dann am kommenden Mittwoch (Anstoß: 19.00 Uhr) der FSV Jägersburg in die Ferraro-Sportarena und am kommenden Samstag der FV Eppelborn (Anstoß: 15.00 Uhr) ins Ellenfeld-Stadion kommen. Wiederum nur drei Tage später steigt am Mittwoch, dem 2. Oktober (Anstoß: 19.00 Uhr) die Pokalpartie beim FC Palatia Limbach.

Der SC Halberg-Brebach ist zweifellos so etwas wie die Mannschaft des Jahres 2019. Nach einer atemberaubenden Aufholjagd (von Platz 14 auf Platz 3!) schnupperten die Männer von Trainer Martin Peter an Titel und Aufstieg, stellten mit 85 Toren das angriffsstärkste und mit nur 33 Gegentoren zugleich auch das defensiv beste Team der Saarlandliga. Dabei gelang das Kunststück, seit dem 17. November 2018 in 15 Spielen nacheinander unbesiegt zu bleiben. Die letzten 12 Partien nach der Winterpause wurden allesamt gewonnen. Diese Bilanz wurde in der neuen Saison nahtlos fortgeschrieben. Erst am 9. August gab es mit 0:2 auf eigenem Platz gegen den SV Mettlach die erste Niederlage im Jahr 2019! Das waren im Übrigen die letzten Gegentore des SCB – in den vergangenen vier Spielen hielt die äußerst stabile Abwehr um Torhüter Dirk Jank hinten dicht.

Angesichts dieser beeindruckenden Zahlen ist es natürlich ganz klar, dass die Brebacher auch diesmal höhere Ziele anstreben: „Wir sind gut aufgestellt und wollen oben mitspielen“, verhehlt denn auch Martin Peter nicht. Der Trainer coacht im zweiten Jahr am Halberg, war zuvor vier Jahre beim SV Bübingen tätig, wo er in aufgeregter Weise herausragende Arbeit leistete. Dass manche dabei die Brebacher gar nicht so richtig auf dem Schirm haben und die Mannschaft oft „unter dem Radar“ läuft, ist vielleicht ein großer Vorteil – können die „Peter-Männer“ deshalb doch recht unbeschwert und ohne Druck aufspielen. Das eingespielte Team wurde zu Saisonbeginn nochmal namhaft verstärkt: Von Oberligist Hertha Wiesbach kam Mittelfeldspieler Marcel Schorr, den Martin Peter bereits aus Bübinger Zeiten bestens kennt und schätzt, vom VfB Dillingen der torgefährliche Franzose Mickael Pernet und von den Sportfreunden Köllerbach Mergim Kuqi, der auch schon mal (in der Saison 2014/15) das Borussen-Trikot trug. Eine aktuelle Personalie haben die Brebacher mit der Borussia gemeinsam: Teamarzt Dr. Sebastian Richter, der sich seit mittlerweile 25 Jahren auch um die Gesundheit der Spieler auf dem Halberg kümmert und dort selbst in den 80er Jahren als aktiver Spieler das Brebacher Trikot trug!

Keine Frage: Die Borussia steht im Stadion an der Brückwieser Straße vor einer ganz hohen Hürde. Die hatte sich in den letzten drei Begegnungen jeweils als zu hoch erwiesen. In der Saarlandliga mussten die Borussen in Brebach stets die Punkte abliefern (1:3, 0:3), in der vergangenen Spielzeit siegte der SC sogar im Ellenfeld (2:1). Auf fremden Plätzen gelang es in der noch jungen Spielzeit (mit Ausnahme des 7:3 in Homburg) noch nicht so recht, Leidenschaft, Begeisterung und Spielfreude aus den Heimspielen auf den Platz zu bringen. Doch jede Serie hat einmal ein Ende. „Auch wenn wir wissen, dass die Trauben in Brebach hochhängen, wollen wir doch was Zählbares mit zurück ins Ellenfeld nehmen und uns für die gute Trainingsarbeit unter der Woche belohnen“, sagt Trainer Björn Klos, der mit den vergangenen Übungseinheiten zufrieden war – nicht zuletzt auch deshalb, weil nahezu der komplette Kader zur Verfügung stand. Auch die angeschlagenen Kamil Czeremurzynski und Julian Flammann haben wieder mit der Mannschaft trainiert. Ebenfalls einsatzbereit in Brebach ist Abwehrspieler Christoph Stemmler, der seine Rot-Sperre abgesessen hat. Der im Pokalspiel in St. Ingbert des Feldes verwiesene Nyger Hunter ist noch bis einschließlich kommenden Mittwoch gesperrt und steht erst gegen Eppelborn wieder zur Verfügung. Nicht mit leeren Händen aus Brebach zurückkehren – das wäre in der Tat eine gute Ausgangsposition für die beiden unmittelbar aufeinander folgenden Heimspiele gegen den Oberliga-Absteiger aus Jägersburg und den FV Eppelborn. In diesem Sinne: Auf geht´s, Borussia!

Schiedsrichter der Partie in Brebach ist Frank Distler aus Nonnweiler, der zum ersten Mal ein Spiel der Borussia in der Saarlandliga pfeift. In dieser Saison war Frank Distler bereits dreimal in der Saarlandliga im Einsatz, leitete zudem zwei Spiele im Sparkassenpokal Saar. Assistiert wird der Unparteiische an den Seitenlinien von Florian Schmeier und Jafar Zawar. Borussia wünscht dem Schiedsrichtergespann eine gelungene Spielleitung!

ACHTUNG, Borussen-Fans: Die zweite Mannschaft der Borussia tritt am Sonntag in der Kreisliga A zum Derby bei Olympia Calcio Neunkirchen an. Gespielt wird im Stadion im Wagwiesental. Der Anstoß erfolgt um 15.00 Uhr. Die Borussen-Girls müssen am Wochenende auswärts ran: Am Sonntag um 16.45 Uhr sind Borussias Damen beim Aufsteiger SV Piesbach zu Gast. Beide Borussen-Teams würden sich über Fan-Unterstützung sehr freuen! (-jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen