Glücklose Generalprobe für Borussias U23

Die Hoffnungen auf den dritten Sieg in Folge erfüllten sich leider nicht. Nach dem 5:1 über den FV Neunkirchen und dem 2:0 gegen die SG Haupersweiler-Reitscheid musste Borussias U23 am gestrigen Sonntag im letzten Vorbereitungsspiel gegen die DJK Bexbach, Tabellenzehnter der Kreisliga A Bliestal, eine 1:4-Niederlage hinnehmen. Die Generalprobe vor dem Restrundenauftakt am kommenden Sonntag gegen Palatia Limbach III ist also missglückt.

Bei strahlendem Sonnenschein, aber kalten Temperaturen kamen die Jungs von Besart Surdari gut ins Spiel, versäumten es aber, die sich bietenden Torgelegenheiten in Zählbares umzumünzen. „Hier haben uns das notwendige Quäntchen Glück, aber auch die Kaltschnäuzigkeit gefehlt“, so der Trainer, der dann mitansehen musste, dass seine Mannschaft im Laufe der ersten Halbzeit den Faden verlor. Frei nach dem Motto „Über den Kampf zum Spiel finden“ fanden die Borussen nach dem Seitenwechsel aber wieder in die Partie hinein, das Manko der Chancenverwertung blieb aber bestehen. So durfte man nur einmal über das Tor von Blerim Ajrizaj jubeln. „Durch individuelle Fehler haben wir dann leider das Spiel aus der Hand gegeben“, stellt Besart Surdari fest, versucht aber dennoch, eine Woche vor dem Rundenstart das Positive aus der Niederlage mitzunehmen; „Die Jungs haben wieder dazu gelernt. Es geht definitiv in die richtige Richtung.“

Am kommenden Sonntag beginnt die restliche Runde für Borussias U23 mit dem Heimspiel gegen Palatia Limbach III – eine schwere Aufgabe, haben die Gäste doch mit nur drei Zählern Rückstand auf den Spitzenreiter SV Schwarzenbach, gegen den es bislang die einzige Saisonniederlage gab, noch Titelambitionen. Prunkstück der Limbacher ist die Offensive, die in bislang 11 Spielen schon 40 Treffer erzielte. Das Hinspiel gewann Limbach auf eigenem Gelände gegen Borussia II klar mit 4:0, wobei sich die Borussen allerdings mit zwei gelb-roten Karten selbst geschwächt hatten. Die Favoritenrolle ist also klar zugeteilt, aber auch diese Partie muss erst gespielt werden. Vielleicht gelingt den Borussen ja eine Überraschung – getreu der alten Theaterweisheit: „Auf eine verpatzte Generalprobe folgt eine gelungene Premiere.“ Meistens jedenfalls!

Die Partie wird am Sonntag, 6. März, um 15.00 Uhr in der Ferraro-Sportarena angepfiffen. Über Zuschauerunterstützung würde sich Borussias U23 bei der schwierigen sportlichen Aufgabe sehr freuen! (-jf-)

Unsere Bilder zeigen ein paar Eindrücke aus dem Testspiel der U23 gegen die DJK Bexbach. (Fotos: Borussia Neunkirchen II)