Gelungenes Maifest mit der ganz besonderen Ellenfeld-Atmosphäre

Der Wettergott meinte es gut mit Borussia und allen Fußballfreunden, die am Maifeiertag ins Ellenfeld-Stadion gepilgert waren, um sich das Halbfinalspiel um den Saarlandpokal zwischen den Borussen und der SV Elversberg nicht entgehen zu lassen. Den weitesten Fußweg hatten sicherlich viele Fans der Gäste, die den Tag der Arbeit zum Anlass genommen hatten, die traditionelle Maiwanderung von der Kaiserlinde aus ins Ellenfeld durchzuführen.

Die Sonne schickte ihre wärmenden Strahlen ins weite, gut besuchte Rund der Arena. Lediglich einige Cumulus-Wolken setzten am blauen Himmel ein paar weiße Tupfer. Ein bis in die Haarspitzen motiviertes und engagiertes Helferteam hatte bereits in den Tagen zuvor mit unermüdlicher Arbeit zahlreiche Getränke- und Essenstände aufgebaut und den Platz vor dem altehrwürdigen Ellenfeld-Stadion gastlich hergerichtet, so dass sich die Besucher schon beim Eintreffen richtig wohl fühlen konnten. Je näher der Anstoß rückte, um so mehr füllte sich der Eingangsbereich des Ellenfelds. Bigga_L, Borussen-Anhänger und Saarlandmeister 2015 in Schwenken, hatte am Schwenkgrill alle Hände voll zu tun, um die Nachfrage nach seinen leckeren Steaks zu befriedigen. Auch die von Borussia mit Blick auf die Vereinsfarben beider Halbfinalteams vorgestellte Weltneuheit „Pommes schwarz-weiß“ wurden gut angenommen. Derweil wurde im Stadion die Fankurve der Borussia mit Zaunfahnen geschmückt – einige davon hat man schon länger nicht mehr vor Block 5 hängen sehen. Umso schöner, dass sie diesmal wieder dabei waren und der Kurve insgesamt ein recht imposantes Bild verliehen. Unterstützt wurden die Anhänger der Borussia dabei erneut von zahlreichen Fans aus dem Lager des 1. FC Saarbrücken sowie einer befreundeten Gruppe des luxemburgischen Erstligisten Swift Hesperange. Auch einige Groundhopper nahmen den Pokal-Hit zum Anlass, die traditionsreiche Sportstätte zu besuchen, und konnten aus den luftigen Höhen der Spieser Kurve einen großartigen Blick die steilen Ränge hinab genießen.

Vor den Kabinen warteten die Einlaufkinder aus der Borussen-Jugend mit ihren Trainern gespannt auf das Schiedsrichter-Team und beide Mannschaften. Je näher der Anpfiff rückte, umso größer die Aufregung! Klack, klack, klack – die Stollen der Fußballschuhe auf den Fliesen des Kabinengangs waren das Zeichen: Gleich geht´s los! Borussen-Kapitän Daniel Schlicker nahm als erster eines der Kinder an die Hand, jetzt hieß es: Wie die Großen einlaufen in das weite Runde des Ellenfelds, dazu noch eskortiert von den Cheerleadern der Saarland Hurricans – für Borussias Fußball-Kids ein beeindruckendes Erlebnis! Auf dem Rasen ein kurzes Winken an Eltern, Freunde, Verwandte auf den Rängen und schon spurteten die Kids wieder Richtung Tribüne, von wo aus sie die Pokalpartie verfolgten und trotz des frühen Rückstandes ihre Borussia unverdrossen anfeuerten. Auch die Borussen-Fans in Block 5 spürten intuitiv, dass die Einstellung der Mannschaft stimmte, und so waren auch von hier immer wieder geradezu trotzige Borussia-Rufe und -gesänge zu hören. Das setzte sich nach dem Spiel fort, als die Spieler im schwarz-weißen Trikot mit aufmunterndem Beifall in die Kabine verabschiedet wurden, während Borussias Ordnungsdienst noch ein Erinnerungsfoto mit dem Spielausschuss-Vorsitzenden des Saarländischen Fußballverbandes, Adalbert Strauß, machte – denn der hatte in der Woche zuvor eine Schulung mit den Ellenfeld-Ordnern abgehalten und sie ausführlich über ihre Rechte und Pflichten informiert.

Noch lange nach den 90 Minuten herrschte auf Borussias Maifest vor dem Stadion reger Betrieb, auch die Borussen-Mannschaft saß noch gemütlich bei einem Parkbräu zusammen und genoss die besondere Atmosphäre an diesem warmen Maitag. Bis auf einige Wartezeiten beim lange nicht mehr erlebten Andrang an den Kassen vor dem Spiel verlief alles reibungslos. „Viele Zuschauer, tolle Stimmung – das hat was heute, das müsste immer so sein“ – diese Meinung war, eng verbunden mit der Sehnsucht nach sportlichem Aufschwung und großem Fußball, häufig rund um das Ellenfeld-Stadion zu hören, einer Spielstätte, die sich mit ihrer Historie und dank der einzigartigen Atmosphäre durchaus auch als Dauer-Austragungsort für das Finale im Saarlandpokal empfehlen könnte: Das Ellenfeld-Stadion als Berlin des Saarlandes?!

Auch die Kommentare auf Borussias facebook-Seite loben die Bemühungen all derer, die sich mächtig ins Zeug gelegt haben, um ein gelungenes Fest auf die Beine zu stellen. „Bis auf das Ergebnis stimmt alles. Die Borussia zeigte sich dank zahlreicher Helferinnen und Helfer als ein toller Gastgeber. Auch die Fans beider Seiten gingen sehr fair miteinander um“, meint Hans Erhardt. Gabi Zwerch, eigens aus Bayern angereist, „kann dem nur zustimmen. Super, was die Verantwortlichen und die Ehrenamtlichen leisten, damit es ein gelungener Tag wird.“ Borussen-Präsident Alexander Kunz ist es deshalb ein Bedürfnis, „allen Helfern für den rastlosen und ehrenamtlichen Einsatz der letzten Tage herzlich zu danken. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen! Borussia hat gezeigt, was möglich ist, wenn man sich durch engagiertes Zusammenwirken als Verein und guter Gastgeber präsentiert.“ Besonders bemerkenswert: Der Borussia-Fanclub „Husaren“ war im Ausschank in einem der Bierstände tätig, zahlte aber beim Besuch des Spiels trotz des Arbeitseinsatzes Eintritt, um den Verein zu unterstützen – Respekt! (-jf-)

Unsere Bilder vermitteln einen Eindruck rund um das Maifest und das Pokalspiel im Ellenfeld. (Fotos: -jf-)

PDF Embedder requires a url attribute

2 Kommentare

  1. Liebe Borussia
    Großes Lob an euch alle für das wirklich sehr gelungene Maifest am Ellenfeldstadion.
    Die Idee mit den Pommes schwarz/weiß war genial und lecker dazu.
    Fazit: Ein schöner 1. Mai 2019

Kommentar hinterlassen