Gedanken zum Jahreswechsel

Das Jahr 2020 nähert sich mit Macht dem Jahreswechsel und damit einer für uns alle ungewissen Zukunft. Ein winzig kleines Virus hat die Welt auf den Kopf gestellt und wird sie vermutlich noch eine ganze Weile in Atem halten.

Was wünscht man sich und all denen, die einem in besonderer Weise am Herzen liegen, unter diesen Voraussetzungen bloß zur Zeitenwende? Keine Frage, an erster Stelle steht sicherlich für die meisten von uns Gesundheit und eine schnellstmögliche Rückkehr in die Normalität.

Und dann? Na ja, bezogen auf unsere gemeinsame Liebe Borussia Neunkirchen hätte ich schon eine ganze Reihe Wünsche anzumelden. Dass es dem Verein in absehbarer Zeit nicht nur finanziell, sondern auch sportlich wieder besser gehen soll, dass das Ellenfeldstadion in seiner jetzigen Form erhalten bleibt und von Grund auf saniert werden wird. Auch ein neuer Rasen, ein neuer Kopfbau und eine Flutlichtanlage würden dem imposanten Bundesligatempel mit Sicherheit sehr gut stehen.

Es ist leider schon viel zu lange her, dass unsere Borussia als Aushängeschild für die Stadt Neunkirchen überregional bekannt war. Seit 2003 gibt es stattdessen mit dem Musical-Projekt Neunkirchen einen neuen und sehr beeindruckenden Blickfang. In diesem Jahr gewannen die Schwarz-Weißen übrigens den Saarlandpokal, um zwei Jahre später mit der Meisterschaft in der Oberliga Südwest ein allerletztes Mal sportliche Lorbeeren ernten zu können.

Der Beitrag von Jo Frisch vom 25. Dezember mit dem Bild „Keith Haring meets NK“ hat mich spontan auf eine Idee gebracht. Das Bild zieren die Wappen der Stadt und der Borussia im Hintergrund, während im Vordergrund sieben Strich-Menschen (um es gendergerecht zu formulieren) einträchtig miteinander verbunden eine Art Freudentanz aufzuführen scheinen, jedenfalls nach meiner Interpretation, Das Bild steht symbolisch für die Aktion „Borussia 2025 – Allianz für Neunkirchen und die Borussia“.

Was liegt eigentlich näher, als die beiden Neunkircher Leuchttürme, also die Borussia und das Musical-Projekt, im Rahmen dieser Aktion miteinander zu koppeln, habe ich mir gesagt, und seitdem geht mir ein Musical über Borussia Neunkirchen nicht mehr aus dem Kopf. Einen Titel hätte ich auch schon parat. Der kann natürlich nur „Go Borussia“ heißen, der bekanntlich für den fetzigen Stadionhit der Satanic Voices steht und den ich mir auch als Überschrift für meine Kolumnen ausgesucht habe. Und Stoff für ein interessantes Musical bietet die alte Dame Borussia weiß Gott mehr als genug. Fehlen natürlich noch die als Strich-Menschen verkleideten Neunkircher Tänzer, die am Ende der Veranstaltung den besagten Freudentanz über die Wiederauferstehung der Borussia wie Phönix aus der Asche feiern. Ein paar Tanzbegeisterte aus dem Vorstand des Vereins, aus der Verwaltungsspitze unserer Stadt, Vertretern des Musical Projektes und der gewerblichen Wirtschaft werden sich ja wohl noch finden lassen. Natürlich muss das Go Borussia-Musical nicht nur in der Gebläsehalle, sondern auch im Ellenfeldstadion vor tausenden von Zuschauern aufgeführt werden, denn eine bessere Open Air-Arena an einem Originalschauplatz kann man sich nicht wünschen.

Selbstredend erwarte ich, dass auch mir eine tragende Rolle in diesem Stück zuteil werden wird, zum Beispiel als Balljunge. Das bekäme ich notfalls noch hin, falls die Protagonisten nicht zu oft ins Aus schießen. Bei dieser Gelegenheit könnte ich als weltweit mit Abstand ältester Balljunge neben meinen Geschichten auch mal richtig Geschichte schreiben.

In diesem Sinne:

Go Borussia, zusammen steh’n und Siege seh’n,
   Go Borussia, wir lassen 1.000 Fahnen weh’n…

Borussia wünscht allen Mitgliedern, Sponsoren, Unterstützern, Fans und Freunden ein gutes neues Jahr 2021 mit viel Gesundheit, Glück, Erfolg und Zufriedenheit! Wir freuen uns, Sie alle möglichst bald wieder gesund im Ellenfeld wiedersehen zu können!

2 Kommentare

1. 1002, lieber Raimund, denn wir Zwei, der Johannes und ich, möchten mitschwenken, mitsingen im Borussen-Musical, Mitjubeln nach Siegen und uns über alle Maßen freuen, wenn Optimismus, freundliches Miteinander, die Bereitschaft, das scheinbar Unmögliche zu erreichen vorherrschen. In diesem und in jedem anderen Sinne wünschen wir der ganzen Borussenschar, mit allem, was dazugehört, ein tolles, gesundes NEUES JAHR!

2. Hallo Johannes, hallo Leo,
    ich freue mich sehr, dass die Musical-Idee bei euch beiden offenbar Anklang gefunden hat. Ich bin davon überzeugt, dass so ein Musical nicht nur für die Borussia, sondern auch für das Musical Projekt Neunkirchen ein toller Erfolg werden könnte, weil sich sehr viele Menschen in unserer Region noch immer mit der alten Dame Borussia Neunkirchen identifizieren.
    In Hamburg beispielsweise haben das Musical „Das Wunder von Bern“ schon über 200.000 Menschen gesehen. Es gibt sogar eine CD davon zu kaufen. Auch BEND IT LIKE BECKHAM und THE BEAUTIFUL GAME sind in London ein Erfolg. Nicht zu vergessen EL DIEZ – ENTRE EL CIELO Y EL INFIERNO, ein Musical über den Weltstar Diego Maradona, das in Buenos Aires aufgeführt wurde. DAS SCHALKE MUSICAL NULLVIER – KEINER KOMMT AN GOTT VORBEI wurde am 9. April 2004 im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen uraufgeführt. Auch Fortuna Düsseldorf hat 2014 ein eigenes Musical mit dem Titel OLÉ – HEIMSPIEL bekommen.
    Bleibt letztlich nur zu hoffen, dass die ehemalige Bundesliga- und aktuelle Musicalstadt Neunkirchen an der Realisierung eines derartigen Projektes ebenfalls Interesse zeigt.