Furioser Start – Borussia siegt 7:2 gegen 1. FC Reimsbach

Furioser Start – Borussia siegt 7:2 gegen 1. FC Reimsbach

Frühe Vorentscheidung – nach 12 Minuten schon 3:0 / Jan Luca Rebmann krönt starke Leistung mit drei Treffern / Borussen verpassen durchaus möglichen höheren Sieg

Unser Bild: Unterwegs ins lange Toreck ist dieser Schuss von Vincenzo Accursio, der mit seinem 9. Saisontor das zwischenzeitliche Ergebnis auf 4:1 stellt. (Foto: -jf-)

Borussia bleibt auf der Erfolgsspur. Mit dem 7:2 gegen den 1. FC Reimsbach konnten die Schützlinge von Björn Klos ihre kleine Serie auf jetzt 5 Spiele ohne Niederlage ausbauen. Dass der Trainer trotz der 7 zum Teil schön herausgespielten Tore nicht gänzlich zufrieden war, lag vor allem an zwei Faktoren: „Zum einen haben wir nach 20 guten Anfangsminuten immer nachlässiger agiert und zwei vermeidbare Gegentore kassiert. Das ärgert mich maßlos. Zum anderen haben wir in der zweiten Halbzeit einige hochkarätige Chancen liegen gelassen und damit die Chance verpasst, unser Torverhältnis aufzubessern“, so die kritische Analyse von Björn Klos, der dann aber doch zum Schluss ein versöhnliches Fazit zieht: „Immerhin haben wir 7 Tore geschossen, das sollte man jetzt auch nicht schmälern. Damit ist die Basis gelegt für die kommenden Wochen, in denen – inklusive Pokalspiel – richtig dicke Kaliber auf uns warten.“ Lautstark unterstützt wurde Borussia von zehn Fußball-Nostalgikern aus Duisburg, die im Rahmen eines Junggesellenabschieds im Ellenfeld zu Gast waren und vom altehrwürdigen Stadion angetan waren (eigener Beitrag folgt).

Die Borussen, die verletzungsbedingt auf Kapitän Marco Dahler und Daniel Schlicker verzichten müssen und mit Tim Braun und Kamil Czeremurzynksi in der Innenverteidigung spielen, legen in der Ferraro-Sportarena los wie die Feuerwehr. Hohes Tempo hat Björn Klos von Beginn an gefordert, und seine Jungs geben richtig Gas! Schon nach 12 Minuten steht es 3:0. Zunächst schlenzt der enorm laufstarke Jan Luca Rebmann, von Vincenzo Accursio in Szene gesetzt, aus halblinker Position den Ball ins lange Eck zur 1:0-Führung (3.), ehe Tim Klein zu Vincenzo Accursio durchsteckt, der vor FCR-Torwart Bossmann die Nerven behält und zum 2:0 verwandelt (10.). Kaum zwei Zeigerumdrehungen heißt der Torschütze erneut Jan Luca Rebmann: Borussias Nummer 27 nutzt eine Vorlage von Tim Klein und erhöht in ähnlicher Manier wie beim ersten Tor auf 3:0. Die Gäste aus Reimsbach scheinen in der Anfangsphase gar nicht richtig auf dem Platz zu sein. „Wir sind viel zu weit weg, da geht keiner hin“, monierte der verletzte Spielertrainer Nico Portz vom Spielfeldrand aus das Zweikampfverhalten seiner Mannschaft, die erst nach knapp 20 Minuten das erste Mal vor dem Borussen-Tor auftaucht und – bedingt durch unkonzentriertes Abwehrverhalten der Borussia – gleich zum unerwarteten Anschlusstreffer kommt, als sich Winterneuzugang Manuel Schäfer gleich gegen mehrere Borussen durchdribbelt, auch noch Torhüter Philippe Persch umspielt und den Ball in die kurze Ecke einschiebt (18.). Der Gegentreffer bringt Björn Klos regelrecht auf die Palme: „Wie naiv sind wir denn! Jeder kann gegen uns ein Tor schießen“, hadert der Coach mit dem eher zurückhaltenden Eingreifen seiner Defensive, die auch in der Folgezeit zu nachlässig agiert. Nur gut, dass Vincenzo Accursio kurz danach den Drei-Tore-Abstand wieder herstellt, indem er eine Vorlage von Jan Luca Rebmann aus zwölf Metern und halblinker Position trocken in die rechte untere Torecke zum 4:1 einnetzt. Im Gefühl des sicheren Vorsprungs werden die Borussen immer passiver, Reimsbach wittert jetzt Morgenluft und belohnt sich durch Joshua Kartheisers erstes Saisontor kurz vor dem Pausenpfiff des sicheren Schiedsrichters Frank Distler mit dem erneuten Anschluss zum 2:4.

Ganz stark gespielt: Jan Luca Rebmann (re.) und Vincenzo Accursio erzielten fünf der sieben Borussia-Tore gegen den 1. FC Reimsbach. (Foto: -jf)

Durch die Pausenansprache ihres Übungsleiters wachgerüttelt, kommen die Borussen wieder angriffslustig aus den Kabinen und erspielen sich Chancen im Minutentakt. Zunächst rettet Keeper Bossmann mit Fußabwehr gegen Vincenzo Accursio (48.) und lenkt einen Schuss von Jan Luca Rebmann mit den Fingerspitzen über das Kreuzeck (50.), ehe Jan Luca Rebmanns per Hackentrick nicht genug Druck hinter den Ball bekommt, so dass Reimsbach Torhüter das Leder aufnehmen kann (52.). Wenig später dann die endgültige Entscheidung: Bei Kristof Scherpfs strammem Geschoss verhindert Tobias Buchheit in bester Torwartmanier das 5:2, die Konsequenz: Rote Karte und Elfmeter, den Tim Klein links unten ins Reimsbacher Tor nagelt. In Überzahl entwickeln die Borussen jetzt eine erdrückende Dominanz. Die Gäste, bei denen sich in der Offensive das verletzungsbedingte Fehlen von Torjäger Bartos Kreft sichtlich bemerkbar macht, kommen kaum noch über die Mittellinie hinaus und hätten sich über mehr als die zwei Gegentore durch den eingewechselten Frissell Hunter, der eine Scherpf-Flanke einköpfte (70.) und Jan Luca Rebmann (nach Vorarbeit von Nyger Hunter, 79.) nicht beschweren können. Kurz vor dem Ende verhilft Björn Klos Attila Serr zum Comeback, der nach langer Verletzungspause wieder in das Team hineinschnuppern darf und die ersten Einsatzminuten sichtlich genießt.

„Wenn man nach einer knappen Viertelstunde 3:0 führt und der Gegner nicht mehr weiß, wo rechts und links ist, dann bin ich so ehrgeizig und will das durchziehen. Dass die Jungs dann den Schlendrian haben einkehren lassen und den Gegner aufgebaut haben, spiegelt auch so ein bisschen die zwei Gesichter wieder, die wir im Laufe der Saison gezeigt haben“, resümiert der Björn Klos nach den 90 Minuten, wohl auch in Erinnerung an das Hinspiel, in dem die Borussen gegen den gleichen Gegner bereit vier Gegentreffer hinnehmen mussten. Mit dem Unterschied, dass Borussia im Waldstadion keinen Treffer zu Stande brachte – diesmal sind es gleich sieben! Trotz einiger kritischer Aspekte, „die wir intern nochmal ansprechen müsen“, so Björn Klos, darf dann am Ende doch das Motto gelten: Ende gut, alles gut. (-jf-)

Unsere Bilder vermitteln Eindrücke vom Spiel der Borussia gegen Reimsbach. (Alle Fotos: -jf-)

Borussia in der Statistik:

Unsere Mannschaft: Philippe Persch – Nino Kannengießer, Christoph Stemmler, Jan Luca Rebmann, Tim Cullmann, Kamil Czermurzynski, Tim Braun, Kristof Scherpf, Julian Flammann (ab 89. Attila Serr), Tim Klein (ab 69. Frissell Ejiofor Hunter), Vincenzo Accursio (ab 64. Nyger Hunter). – Unser Trainer: Björn Klos.

Tore: 1:0 Jan Luca Rebmann (3.), 2:0 Vincenzo Accursio (10.), 3:0 Jan Luca Rebmann (12.), 3:1 Manuel Schäfer (18.), 4:1 Vincenzo Accursio (20.), 4:2 Joshua Kartheiser (42.), 5:2 Tim Klein (56./FE), 6:2 Frissell Ejiofor Hunter (70.), 7:2 Jan Luca Rebmann (78.). – Schiedsrichter: Frank Distler (Nonnweiler). – Zuschauer: 328. – Gelbe Karten Borussia: Jan Luca Rebmann (67.), Kristof Scherpf (86.).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen