Gegen Reimsbach den Sieg von Primstal vergolden!

Letzte Informationen vor dem Heimspiel der Borussia am Samstag (16.00 Uhr) gegen den 1. FC Reimsbach / Bänderanriss: Daniel Schlicker fällt länger aus / 0:4 im Hinspiel – Borussia hat noch eine Rechnung offen / Borussen-Girls am Sonntag (16.45 Uhr) gegen SF Winterbach

Unser Bild: Gegen starke Reimsbacher wie den zweifachen Torschützen Yagremongo Komelo (blaues Trikot, Nr. 7) und Manuel Pedro Kiaku (rechts) gab es für Borussia mit Jan Luca Rebmann und Marco Dahler (gelbes Trikot) beim 0:4 im Hinspiel kein Durchkommen. (Archivfoto: -jf-)

ACHTUNG: Aufgrund der Regenfälle der letzten Tage ist der Rasen im Ellenfeld-Stadion nicht bespielbar. Die Partie gegen Reimsbach wird auf dem Kunstrasenplatz in der Ferraro-Sportarena stattfinden!

Der Gegner aus Reimsbach war im vergangenen Sommer nach drei Jahren Abstinenz wieder in die Saarlandliga zurückgekehrt. Der Schwere der Aufgabe war man sich im Lager des Neulings vor Saisonbeginn durchaus bewusst, insofern ist die derzeitige Tabellenplatzierung keine Überraschung. Aufstiegscoach Uli Baun war von Nico Portz abgelöst worden, spektakuläre Neuverpflichtungen wurden – getreu der Vereinsphilosophie auf den eigenen Nachwuchs und Talente aus der näheren Umgebung zu setzen – nicht getätigt. Viel Lehrgeld mussten die Reimsbacher bislang zahlen, das große kämpferische Engagement blieb oft unbelohnt. So gelangen bislang nur drei Siege. Mit 22 Treffern weist der 1. FC Reimsbach nach Bischmisheim die schwächste Offensive auf, mit 72 Gegentreffern erwies sich auch die Defensive als wenig stabil. Deshalb hat man jetzt in der Winterpause personell nachgelegt: Mit Michael Schneider (32), bis November noch Spielertrainer beim FSV Hemmersdorf, und Luca Greco (29), der zuletzt bei den Sportfreunden in Güdesweiler kickte und in der Saarlandliga auch schon im Trikot des VfL Primstal unterwegs war, wurden erfahrenen Kräfte verpflichtet. Die Offensivbilanz soll Manuel Schäfer verbessern: Der 22jährige Top-Torjäger kam vom SV Menningen, für den er in der Vorrunde 18 Tore erzielte und an der Entstehung von weiteren 15 Treffern entscheidend beteiligt war – eine echte Hausnummer! Unabhängig vom Klassenerhalt hat Trainer Nico Portz derweil – ebenso wie der Großteil der Spieler – seinen Vertrag vorzeitig bis 2021 verlängert. Die Vereinsstrukturen bieten für guten Fußball günstige Voraussetzungen. Mit nahezu 500 Mitgliedern ist der 1. FC Reimsbach einer der mitgliederstärksten Vereine in dem fußballbegeisterten Ort mit etwa 2.200 Einwohnern. Stets wurde von den Verantwortlichen auch darauf geachtet, dass parallel zur Fortentwicklung im sportlichen Bereich eine kontinuierliche Verbesserung der Infrastruktur im Waldstadion erfolgte: Mit einem Rasenplatz mit modernster Flutlichtanlage, einem Kunstrasenplatz, einer Sitz- und Stehplatztribüne sowie einem modernen Clubhaus mit Trainings- bzw. Kinder- und Jugendfreizeitzentrum verfügt der Verein im Bereich der Saarländischen Amateurvereine über eine der modernsten Sportanlagen.

Die Ausgangslage könnte kaum unterschiedlicher sein: Während die Borussen – im Gegensatz zum Vorjahr – mit dem 1:0 in Primstal erfolgreich aus den Startlöchern gekommen sind, hat Reimsbach den Auftakt auf eigenem Gelände beim 2:5 gegen den FC Homburg II ordentlich vergeigt. Nach guten ersten 30 Minuten erwies sich die Rote Karte für Manuel Pedro Kiaku aus Reimsbacher Sicht als „Knackpunkt“ der Partie. Dass Spielertrainer Nico Portz sich im Winter ausgerechnet beim Hallenturnier seines Ex-Clubs in Wahlen-Niederlosheim die Achillessehne riss und damit dem Tabellenvorletzten im Kampf um den Klassenerhalt fehlen wird, macht die Situation für den Aufsteiger nicht einfacher, der seit sechs Spielen auf einen „Dreier“ wartet. Borussia dagegen ist seit vier Spielen ungeschlagen (10 Punkte) – die Klos-Schützlinge wollen die kleine Serie ausbauenden und Sieg von Primstal „vergolden“. Schließlich ist Platz 5 (Björn Klos: „Der sollte schon noch unser Ziel sein!“) in Reichweite.

Hart im Nehmen, aber in Primstal hat es ihn erwischt: Daniel Schlicker muss wegen Bänderriss ein paar Wochen pausieren. Borussia wünscht baldige Genesung! (Foto: -jf-)

Borussias personelle Situation: Daniel Schlicker wird definitiv ausfallen. Borussias robuster Defensivspieler hat sich, wie eine MRT-Untersuchung am Mittwoch ergab, beim Sieg in Primstal drei Bänder im rechten Fuß angerissen. Bis zu drei Wochen Pause sind angesagt – bitter für den Mentalitätsspieler, der in Primstal gut angefangen hatte und in seinem Elan jäh gestoppt wurde. Krankheitsbedingt konnte Josef Hindi unter der Woche nicht trainieren. Sein Einsatz ist ebenso fraglich wie der von Marco Dahler – Borussias Kapitän hatte schon in Primstal ein Ziehen im Oberschenkel verspürt und vorsichtshalber das Training reduziert.   

Das Hinspiel haben alle Borussen noch in denkbar unguter Erinnerung. Nach drei Siegen in Folge (7:3 in Homburg, 3:1 gegen Dillingen, 3:0 gegen Primstal) waren Björn Klos und seine Jungs eigentlich nach Reimsbach gefahren, um den vierten Sieg hintereinander einzufahren. Doch sie hatten die Rechnung ohne die Gastgeber gemacht, die im Gegensatz zur Borussia einen „Sahnetag“ erwischt hatten. „Kein Zugriff aufs Spiel und kollektives Versagen“ bescheinigte Borussias Trainer nach den 90 Minuten im sonnenüberfluteten Waldstadion seinen Schützlingen, die mit dieser herben Niederlage wieder auf den harten Boden der Tatsachen zurückgeholt wurden. Dariusz Kudyba (8.) und Sabin Yagremongo Komelo (28.) hatten den Aufsteiger schon nach 30 Minuten gegen eine indisponierte Borussen-Abwehr in Führung gebracht. Durch frische Offensivkräfte (Vincenzo Accursio, Tim Klein) verstärkt, präsentierte sich Borussia nach dem Seitenwechsel besser, konnte aber keinen Druck aufbauen. So war nach dem zweiten Treffer von Yagremono Komelo zum 3:0 nach 75 Minuten alles entschieden. Passend zum gesamten Spiel das 4:0, das Gian-Luca Buhtz nach abgewehrter Ecke mit einem Treffer Marke „Tor des Monats“ erzielte. 

Schiedsrichter der Partie im Ellenfeld ist (nach Angaben von fussball.de) Frank Distler aus Nonnweiler, der am, Samstag im Ellenfeld sein 10. Saarlandliga-Spiel in dieser Saison pfeift. Frank Distler war bereits beim 0:3 in Brebach im September Spielleiter bei einer Partie mit Borussia-Beteiligung. Ihm assistieren an den Seitenlinien Florian Schmeier und Andreas Maas. Borussia wünscht dem Schiedsrichter-Team eine gelungene Spielleitung! (-jf-)

HINWEIS:Auch die Borussen-Girls starten jetzt in die Frühjahrsrunde 2020. Am Sonntag empfangen die Mädels die Sportfreunde Winterbach in der Ferraro-Sportarena (Anstoß: 16.45 Uhr) und würden sich über zahlreiche Fan-Unterstützung sehr freuen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*