Die zwei Seelen in Deniz Sigas Brust

Borussias ehemaliger Mittelfeldspieler auf Heimatbesuch / Zwei denkwürdige Bilder als Abschiedsgeschenke / „Borussia wird immer einen Platz in meinem Herzen haben!“

Gut eingelebt hat er sich in seiner neuen Heimat Cuxhaven. Und trotzdem freute es ihn sehr, noch einmal ein verlängertes Wochenende in seiner alten Heimat an der Mosel zu verbringen. Deniz Siga, der aus familiären Gründen die Borussia in der Winterpause gen Norden verließ, erhielt nachträglich das Abschiedsgeschenk der Borussia: Zwei großformatige Fotos, die ihn an seiner leider viel zu kurze (und zudem noch „coronageschädigte“) Zeit im Ellenfeld zurückerinnern sollen.

„Die Bilder bedeuten mir sehr viel. Zum einen das Mannschaftsfoto, das wir gemäß den Pandemie-Verordnungen leider `auf Abstand´ schießen mussten, das aber dennoch eine große Aussagekraft besitzt, weil wir es dort gemacht haben, wo die treuen Fans stehen. Zum anderen das Jubelfoto nach meinem ersten Tor für die Borussia seit meiner Rückkehr im Spiel gegen Köllerbach. Die Bilder werden bei mir einen Ehrenplatz erhalten. Denn die Borussia ist in meiner Laufbahn ein ganz besonderer Verein, von dem mir der Abschied wirklich sehr schwer gefallen ist“, gibt der 32jährige unumwunden zu. Doch gemäß Goethes Faust „wohnen, ach, zwei Seelen in seiner Brust“, ist er doch auch froh, jetzt bei seiner Familie, bei seinen Eltern zu sein. „Sie brauchen mich, und ich gebe ihnen von Herzen gerne etwas zurück für das, was sie mir im Leben ermöglicht haben“, unterstreicht Deniz Siga den Stellenwert, den die Familie bei ihm einnimmt.

Auch beruflich hat Deniz Siga im Norden Deutschlands mittlerweile Fuß gefasst, ist mit weiteren Partnern im Immobiliengeschäft unterwegs. Eine neue sportliche Heimat hat er beim OSC Bremerhaven gefunden. Was ihm dort sehr imponiert: Der Olympische Sport Club, der sich 1972 im Zusammenschluss mehrere Vorgängerclubs (der älteste davon wurde bereits 1859 gegründet!) zusammenschloss, ist von American Football bis Volleyball enorm breit aufgestellt und hat 3.000 Mitglieder. Im städtischen Nordsee-Stadion, für das 2019 ein bis 2023 umzusetzendes Sanierungskonzept vorgelegt wurde, will sich Deniz Siga über seine Spieler-Tätigkeit hinaus auch als Trainer engagieren und ist bereits in die Arbeit mit 7- bis 14jährigen Jugendlichen eingestiegen. „Es macht mir großen Spaß, etwas von meinen Erfahrungen an die jungen Menschen weiterzugeben. Die Arbeit als Trainer fordert dich nicht nur sportlich, sondern auch menschlich: Mit jungen Leuten zu arbeiten, hält jung, stärkt die Sozialkompetenz. Als Trainer musst du auch Psychologe sein und das vorleben, was du von deinen Schützlingen verlangst. Das kann ich mir für die weitere Zukunft gut vorstellen. Deshalb werde ich nach und nach die entsprechenden Lizenzen erwerben, um mich im Trainerbereich qualifiziert aufzustellen.“

Welche Wünsche hat Deniz Siga für die Borussia? Demonstrativ legt er die Hand aufs Herz: „Dort drinnen wird der Verein immer einen Platz bei mir haben. Denn ich habe im Ellenfeld gleich zweimal in meiner Karriere sportlich wie menschlich eine wunderschöne Zeit erlebt. Ich wünsche dem Verein, dass er gute Spieler dazu bekommt, die genau wie die, die jetzt schon das Borussia-Trikot tragen, mir Herz und Leidenschaft dabei sind. Ich wünsche dem Verein weiterhin Kontinuität auf der Trainerposition, denn dort hat man mit Björn Klos einen total engagierten Menschen, der immer 100 Prozent und mehr gibt. Ein selbstkritischer Coach, der akribisch arbeitet, sich stets hinterfragt und auf dieser Basis sich auch ständig weiterentwickelt. Zudem hat er eine sehr gute Kommunikation, ist ein Kämpfertyp, der sich auch von Nackenschlägen nicht von seinem Weg abbringen lässt. Schließlich wünsche ich der Borussia, dass sich die derzeit diskutierten Stadionfragen klären und es mit dem Ellenfeld, einer atmosphärisch unglaublichen, ja einmaligen Arena, weitergeht. Mit diesen drei Dingen im Rücken wird sich der Erfolg wieder einstellen, davon bin ich überzeugt.“ Zum Schluss neben „vielen Grüßen an alle Borussen“ noch ein Appell: „Die Menschen in Neunkirchen sollten wieder vermehrt ins Ellenfeld kommen, gerade in Zeiten der Pandemie wieder den Wert der Borussia entdecken und sich bewusst werden, was sie für einen traditionsreichen Club in ihrer Stadt haben, der es verdient hat, unterstützt zu werden!“

Deniz Sigas Worte in Gottes Ohr! Borussia bedankt sich nochmals bei ihrem ehemaligen Spieler für seinen Einsatz und wünscht ihm für die Zukunft sportlich und privat alles Gute. Im Ellenfeld wird Deniz Siga immer herzlich willkommen sein! (-jf-)

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen