Borussia in Erwartung eines Offensiv-Tsunamis

Björn Klos erwartet Schwerstarbeit für die Defensivabteilung / Live-Stream auf www.sportdeutschland.tv / Wiedersehen mit dem Ex-Borussen Jan Luca Rebmann

Unser Bild: Vier Pokal-Tore der Borussia gehen auf das Konto von Jan Luca Rebmann, hier bei der Ausführung eines Eckballs beim 5:0-Sieg in Pachten. (Archivfoto: Tobias Amelong)

So schnell sieht man sich wieder! Wenn die Borussia am Samstagabend um 18.00 Uhr in Auersmacher zum Viertelfinalspiel im Sparkassenpokal Saar antritt, steht den Jungs von Björn Klos auf der anderen Seite im grünen Trikot einer gegenüber, der vor wenigen Wochen noch den Borussen-Dress getragen hat: Jan Luca Rebmann. Verrückt: Mit vier Toren in drei Pokalspielen hat der 21jährige Auszubildende zum Industriekaufmann, der im Sommer 2019 von der U23 des FK Pirmasens ins Ellenfeld gekommen war, wesentlichen zum Einzug der Borussia ins Viertelfinale beigetragen, jetzt kann er dafür sorgen, dass der Traum vom erneuten Einzug ins Halbfinale (nach 2019, 0:6 gegen Elversberg) zerplatzt wie eine Seifenblase.

„Ich freue mich darauf, alle wieder zu sehen, doch in den 90 Minuten zählt für mich nur ein Sieg mit dem SVA, und ich werde alles daran setzen, dass wir gewinnen“, sagt der talentierte Offensivspieler in einem Beitrag der „Saarbrücker Zeitung“ (SZ) ohne Rücksicht auf seine früheren Mannschaftskameraden. Ausschlaggebend dafür, dass er nach nur einem Jahr das Ellenfeld wieder verlassen hat, war für Jan Luca Rebmann, „dass mit Philipp Wunn und Sandro Kempf meine besten Freunde beim SVA spielen.“ Zudem hatte Auersmachers Coach Jan Berger schon länger ein Auge auf den offensivstarken jungen Mann geworfen und bereits im Winter die Kontakte und Bemühungen intensiviert. Im zweiten Anlauf es endlich in der Oberliga packen – so lautet Rebmanns Ziel. Im ersten Versuch hat er es seinerzeit beim FK Pirmasens schon einmal probiert und nicht geschafft. Über die Umwege Neunkirchen und Auersmacher soll es jetzt funktionieren.

Rebmanns Ex-Coach Björn Klos, der mit der Borussia in seine vierte Saison geht (rekordverdächtig, was die Verweildauer der Trainer auf der Borussenbank angeht!), hat aber nicht nur vor Jan Luca Rebmann großen Respekt. „Auersmacher ist sehr ambitioniert. Die Mannschaft ist eingespielt und hat eine bärenstarke Offensive. Von daher ist es keine allzu schwere Prognose, wenn ich sage, dass das Spiel auf unserer Seite über die Defensive entschieden wird. Das ist das Thema, mit dem wir uns in der Vorbereitung auf das Spiel auch intensiv beschäftigt haben. Und in den beiden Testspielen hat unsere Abwehrabteilung eigentlich sehr gute Arbeit geleistet“, so Björn Klos. In der Tat: Die Mannschaft aus dem Saar-Blies-Stadion hat geballte Offensivpower zu bieten. Da rollt ein regelrechter Tsunami auf die Borussen los. Erste Welle: Der Franzose Nils Cuccu, der in den vergangenen Spielzeiten in 164 Spielen für den SV Bübingen und Auersmacher 118 Treffer (!) erzielt hat. Zweite Welle: Der Luxemburger Benjamin Bresch, der im Sommer mit der Empfehlung von 95 Toren aus 61 Spielen (!) für die Spvgg Einöd-Ingweiler nach Auersmacher gekommen – eine nahezu unglaubliche Bilanz! Dritte Welle: „Mit Kapitän Felix Laufer haben sie darüber hinaus einen torgefährlichen Mittelfeldspieler in ihren Reihen, der zum Besten gehört, was die Saarlandliga zu bieten hat“, so Borussias Trainer, der aber trotz all dieser Aspekte seine Jungs nicht chancenlos sieht, auch wenn einige Akteure angeschlagen sind. „Wir werden schon elf gute Spieler auf dem Platz haben. Samstagabend, ein K.o.-Spiel – was gibt es Schöneres, Reizvolleres?“ An der Motivation seiner Schützlinge, nach 2019 zum zweiten Mal in Folge ins Halbfinale des Saarlandpokals einzuziehen, hat Björn Klos nicht die geringsten Zweifel.

Das Finale um den Sparkassenpokal Saar, das steht mittlerweile fest, findet indes ohne Zuschauer statt. Das hat der Vorstand des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) entschieden. Die vorangegangenen Gespräche mit der zuständigen Behörde hätten ergeben, dass das für dieses Spiel geforderte Hygienekonzept für den SFV nicht umsetzbar sei. Dass die Fans dennoch nicht in die Röhre schauen, dafür sorgt die Live-Übertragung in der ARD im Rahmen des „Finaltags der Amateure“ sowie der Live-Stream auf SR-online. Auf SR-online können kostenfrei auch die beiden Halbfinalspiele im Live-Stream verfolgt werden. Alle Viertelfinalspiele, auch das der Borussia in Auersmacher, werden auf www.sportdeutschland.tv live gestreamt:

Tickets kosten 5,- Euro, die Einnahmen aus allen Streams werden in gleichen Teilen unter den Viertelfinalisten aufgeteilt. Die Streaming-Links stehen auf der Homepage sowie auf der facebook-Seite des SFV zur Verfügung, darüber kann auch das Ticket online gebucht werden.

Borussen-Anhänger, die Karten für die Partie in Auersmacher haben und live vor Ort dabei sind, können sich unter folgendem Link auf der Homepage des SVA über das Hygienekonzept und den Lageplan informieren:

Ebenso ist es dort möglich, sich im Vorfeld das Registrierungsformular im Rahmen der Zuschauererfassung herunterzuladen und auszufüllen, um damit längere Wartezeiten am Stadioneingang zu vermeiden. Der Link dazu lautet: