Bilder eines Jahres (1)

Rückblick auf das Fußballjahr 2022: Trainingsauftakt mit drei Neuen, drei weitere Verstärkungen folgten / 8:0 gegen Theley, 0:8 gegen den FKP: Auf und Ab in der Saisonvorbereitung

Das Ellenfeld war lange verwaist, pandemiebedingt ruhte der Ball in der ersten Jahreshälfte – sehr zum Leidwesen der Aktiven und der Fans. Erst im Juni versammelte Trainer Björn Klos seine „Schäfchen“ zur ersten offiziellen Trainingseinheit im Stadion. Beim Auftakt mit dabei: Die Neuzugänge Quincy Henderson (vom SV Morlautern), Joshua Penth (vom TSC Zweibrücken) und – zunächst „nur“ als Gast – Torhüter Dominik Jost, der bei der Spvgg Einöd-Ingweiler auch schon als Stürmer und Torschütze aufgefallen war. Ein paar Tage später war die Verpflichtung des Sportstudenten, der auf eine sehr erfolgreiche Rad-Karriere als Downhill-Fahrer verweisen kann, dann aber perfekt. Zudem stießen im Nachgang Timothy Ugo und den beiden amerikanischen College-Kicker Joey Perryman und Roman Torres zum Kader. Der war dann – nach diversen Verzögerungen bei der Spielerlaubnis – ab September sehr zur Freude von Trainer Björn Klos endlich breiter aufgestellt war als in den Jahren zuvor. Eine stattlich gefüllte Bank mit Ergänzungsspielern – wann hatte es das zuletzt im Ellenfeld gegeben?

Zudem durfte sich Björn Klos über die Unterstützung von Özal Acar freuen – der neue Co-Trainer integrierte sich sofort hervorragend im Ellenfeld und konnte den Chefcoach bei Trainingsgestaltung und -organisation wesentlich entlasten.

Zur Heim-Premiere 2021 gastierte Oberligist FSV Salmrohr im Ellenfeld, dessen Trainer Lars Schäfer eine langjährige gute Verbindung zu Björn Klos pflegt. Ein erfrischender Auftritt der Borussen blieb am Ende leider unbelohnt, die Salmtaler hatten nach Treffern von Gustav Schulz (Fouelfmeter), Max Düpre und Marcel Giewer die Nase knapp vorne. Alexander Jochum hatte die Borussen zunächst mit 1:0 in Führung gebracht, Tim Klein vermochte per Foulelfmeter kurz vor Schluss noch auf 2:3 zu verkürzen. Trainer Björn Klos konnte nach dem Duell auf Augenhöhe mit dem klassenhöheren Gegner fürs Erste mehr als zufrieden sein.

Eine weitere Bewährungsprobe für die Neuen war das Turnier um den URANIA-Elch-Cup im Mühlbach-Stadion in Schiffweiler. Hier besiegten die Borussen nach Toren von Tim Cullmann, Quincy Henderson und Frissell Hunter zunächst den SC Heiligenwald mit 3:0 und setzen sich anschließend auch gegen Gastgeber Schiffweiler mit 2:0 durch – verantwortlich für die Tore zeichneten Niklas Allenfort und Frissell Hunter. Borussia wurde also ihrer Favoritenrolle gerecht, und so konnte Tim Cullmann, der den noch verletzten Marco Dahler als Kapitän vertrat, am Ende das verdiente Preisgeld in Empfang nehmen.

Ein Schützenfest erlebten die Zuschauer ein paar Tage später in der Ferraro-Sportarena gegen den VfB Theley, der mit 0:8 geradezu unter die Räder kam. „Die Jungs waren sehr spielfreudig, zeigten eine hohe Laufbereitschaft und haben bis zur letzten Minute nicht nachgelassen“, kommentierte der Coach die Leistung seiner Truppe, in deren Reihen Gastspieler Marco Cosenza gleich dreimal ins Schwarze traf. Eine Verpflichtung ergab sich jedoch ebenso wenig beim zweiten Gastakteur Fabio Sottilotta. Derweil machte die Nachricht vom Abschied Nyger Hunters im Ellenfeld die Runde: Der 21jährige ballfertige und dribbelstarke Amerikaner hatte ein Angebot eines israelischen Proficlubs vorliegen. „Eine solche Chance wollen wir ihm natürlich nicht verbauen, denn schließlich freuen wir uns, wenn wir einen Spieler so weiter entwickelt haben, dass er für höherklassige Clubs interessant wird“, so Björn Klos, der aber auch kein Hehl daraus machte, „dass uns der Abschied eines für die Saarlandliga zweifellos außergewöhnlichen Spielers gerade zum jetzigen Zeitpunkt sehr wehtäte.“ Wenig später war es Fakt: Nyger Hunter verließ das Ellenfeld. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch keiner ahnen, dass der Dribbelkünstler nach einigen Wochen wieder zur Borussia zurückkehren sollte!

Hart kämpfen mussten die Jungs aus dem Ellenfeld beim Gastspiel in Zweibrücken, das nach 0:1-Rückstand und einer schwächeren ersten Halbzeit gegen einen recht starken Gastgeber TSC dank der Tore von Sebastian Cullmann und Dylan Sodji am Ende noch mit 2:1 umgebogen werden konnte.

Ein Kontrastprogramm zum 8:0 gegen Theley erlebten die Borussen dann im Ellenfeld-Stadion gegen den Regionalligisten FK Pirmasens. Den Borussen lag vor allem die „Horrorphase“ zwischen der 22. und 50. Minute schwer im Magen. 28 Minuten, in der die Mannschaft den immerhin 270 Fans kaum verdauliche Kost bot und alle acht Gegentore schlucken musste! „Fehlende taktische Disziplin, die einherging mit früher Resignation. Das Resultat ist letztlich das Ergebnis einer unbefriedigenden Trainingswoche. Das ist wie in der Schule. Wenn du deine Hausaufgaben nicht erledigst, heißt es am Ende: Setzen, sechs!“ Und um im Bild zu bleiben: Wie eine Schülermannschaft habe sich seine Mannschaft stellenweise verhalten, nimmt Björn Klos in der ihm gewohnten Deutlichkeit kein Blatt vor den Mund. Dabei sah das, was die Borussen vor und nach den acht Gegentoren boten, gar nicht einmal so schlecht aus. Doch unter dem Strich blieb es bei einer bitteren, nahezu brutalen 0:8-Schlappe. Ein Denkzettel zur rechten Zeit?

Die Generalprobe vor dem Saisonauftakt in Bischmisheim verlief beim 1:1 gegen den SV Steinwenden durchwachsen. Denn es war recht überschaubar, was die Borussen in den ersten 45 Minuten den rund 300 Zuschauern geboten hatten, die anlässlich des 75jährigen Bestehens des SV Ohmbach mit ihrem Besuch auf der idyllisch gelegenen Sportanlage in der Pfalz das Wochenende eingeläutet hatten und dabei eine tolle Gastfreundschaft genießen durften. Am Ende stand nach einer erheblichen Steigerung in der zweiten Halbzeit ein 1:1 (Torschütze für die Borussia: Sebastian Cullmann) – ein Ergebnis, das den Spielanteilen gerecht wurde. „Machen wir´s zum Schluss kurz: So wie in der zweiten Halbzeit will ich Euch sehen. Das war ein ganz anderes Auftreten als zuvor. Wir haben endlich Druck nach vorne entwickelt und Chancen herausgespielt. Das müssen wir jetzt endlich auch mal über 90 Minuten hinbekommen“, gab Borussias Coach seinen Jungs im traditionellen Spielerkreis nach dem Abpfiff mit auf den Weg in die letzte Woche der Vorbereitung. Fortsetzung folgt! (-jf- / Fotos: -jf-, Tobias Amelong))

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen