Eine gute Mischung aus Ehrgeiz und Erfahrung

Borussia II nimmt, neu aufgestellt, mit einem 20er-Kader den Trainingsbetrieb für die Rückrunde ab 19. Januar auf / Gesucht wird noch ein Torwart / Ex-Borusse Besart Surdari übernimmt als Coach

Die Lichter in der Ferraro-Sportarena leuchten weiter, die Reset-Taste ist gedrückt: Borussias zweite Mannschaft hat sich für die restlichen Spiele der Saison 2021/22 neu aufgestellt. Wenige Wochen nach turbulenten Ereignissen hat sich ein Team gefunden, das Borussias U23 in die am 6. März 2022 mit dem Heimspiel gegen Palatia Limbach III beginnende Rückrunde der Kreisliga A Saarpfalz führen soll.

Zehn Punkte, resultierend aus gleich drei Zu-Null-Siegen in Folge (1:0 gegen Ludwigsthal II, 5:0 in Homburg-Wörschweiler und 7:0 gegen Altstadt II) und einem Remis (4:4 gegen Hassel II) noch unter der Regie von Ex-Trainer Attila Serr – das ist die Basis, auf der die neue Mannschaft aufbauen kann. Als Trainer konnte mit Besart Surdari ein Fußballer gewonnen werden, der vor 20 Jahren in der Jugend der Borussia ausgebildet wurde. „Wir sind auf ihn bereits vor Wochen aufmerksam geworden, da er uns als Trainer durch gute Leistungen aufgefallen ist und uns mit seinem Konzept überzeugt“, berichtet Michael Raber. Raber fungiert als Teammanager und unterstützt den 34jährigen Trainer, der in der Jugendhilfe arbeitet, in organisatorischen Dingen rund um die Mannschaft. Mit zum neuen Team gehören der spielende Co-Trainer Moritz Presser, der 21jährige ist als Erzieher tätig. Als Betreuer komplettiert Michael Rosar die Mannschaft „hinter der Mannschaft“.

Das Team, das auf dem grünen Rasen die Punkte holen soll, besteht aus 20 Spielern. „Bei der Zusammenstellung des Kaders galt das Hauptaugenmerk einer gesunden Mischung aus jungen, ehrgeizigen und älteren Akteuren, die die nötige Erfahrung mitbringen“, so Michael Raber und ergänzt: „Noch 12 Spieler aus dem Aufgebot sind echte U23-Jungs. Dabei war es vor allem der guten Vernetzung des neuen Trainers zu verdanken, dass wir viele Spieler ins Ellenfeld lotsen konnten.“ Die einzige vakante Position ist derzeit noch die des Torwarts.

Die neue zweite Borussen-Mannschaft wird am 19. Januar 2022 das Training aufnehmen. Jeden Mittwoch und jeden Freitag wird zwischen 19.15 und 21.00 Uhr in der Ferraro-Sportarena fleißig geübt, um dann gut vorbereitet in die Rückrunde zu gehen, die noch zehn Spiele für die jungen Borussen bereithalten wird: Dabei treten sie Schützlinge von Besart Surdari gleich sechsmal zuhause in der heimischen Ferraro-Sportarena an (Limbach III, DJK Elversberg, DJK Bildstock, Borussia Spiesen II, Union Homburg-Wörschweiler, SV Bildstock II), vier Auswärtsspiele stehen auf dem Programm (SV Schwarzenbach II, SG Hassel II, SC Ludwigsthal II, SV Altstadt II).

Die Borussia bedankt sich bei der Familie Serr und allen abgewanderten Spielern für ihren Einsatz für Borussias Zweite und wünscht viel Glück und Erfolg bei der neuen Aufgabe. (-jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen