Acht Tore, sechs Punkte – gegen Ottweiler-Steinbach Abschluss einer gelungenen Woche!

Unzureichende Chancenverwertung und ein starker Gäste-Torwart Sascha Seiwert verhindern mehr als ein knappes 1:0 / Roman Torres Schütze des goldenen Tores und bereits der 22. Torschütze in dieser Saison!

Unser Bild: Nicht nur aufgrund seines Treffers auffälligster Akteur auf dem Platz – Roman Torres (2. v. r., in dieser Szene gegen TuS Herrensohr) ist eine Belebung für das Borussen-Spiel! (Archivfoto: -jf-)

„Wer die Dinger vorne nicht rein macht, darf sich nicht wundern, wenn er sie am Ende hinten kassiert.“ Eine Binsenweisheit im Fußball-Alltag. Manch einem der 400 Fans im Ellenfeld-Stadion wird am Samstag gegen die FSG Ottweiler-Steinbach mit zunehmender Spieldauer nichts Gutes geschwant haben. Denn nach dem Führungstreffer von Roman Torres nach einer Viertelstunde ließen die Borussen mehr als ein Dutzend guter Torgelegenheiten liegen oder scheiterten am reaktionsschnellen Keeper Sascha Seiwert. Trotz klarer Überlegenheit und offensiv recht harmlosen Gästen war so das Zittern um die drei Punkte bis unters Tribünendach zu spüren, ehe Schiedsrichter Pascal Frenzel in seine Pfeife blies und 90 unterhaltsame Derby-Minuten beendete.

Dass es ein hochverdienter Sieg der Borussia war, stand dennoch außer Zweifel. Die Verwertung der Torchancen war auch so ziemlich das Einzige, was Björn Klos kritisch bewertete. Der Borussen-Trainer war unter dem Strich sowohl mit der Punkt- als auch der Torausbeute aus der „englischen“ Woche sehr zufrieden: „Sechs Punkte, acht Tore, zweimal zu null gespielt – da kann man nicht meckern.“ Und noch etwas ist dem Coach aufgefallen: „Nachdem gegen Siersburg Simon Schreibeisen, Fabian Scheffer und Tim Ugo ihre ersten Treffer für uns erzielt haben, durfte jetzt auch Roman Torres seine Torpremiere feiern. Damit haben wir jetzt inklusive Nyger Hunter, Julian Flammann und Alex Jochum, die uns ja im Winter verlassen haben, 22 (!) verschiedene Torschützen. Sowas habe ich in meiner gesamten Fußballer-Laufbahn noch nicht erlebt“, so Björn Klos, der diesen Tatbestand als große Stärke seines Teams werten darf: Jeder ist für ein Tor gut!

Als „Mann des Tages“ gegen die FSG Ottweiler-Steinbach darf man sicherlich Roman Torres bezeichnen. Der junge Amerikaner war nicht nur für das goldene Tor verantwortlich, sondern erwies sich mit seinem unbekümmerten Schwung und spielerischen Leichtigkeit als belebendes Element des Borussen-Spiels. Die Art und Weise, mit der er seine Mannschaft mit 1:0 in Führung brachte, war so richtig nach dem Geschmack seines Trainers: Aggressiv den Gegenspieler (Tobias Trautzburg) angelaufen, in den Strafraum eingedrungen, Gäste-Torwart Sascha Seiwert „ausgeguckt“ und mit geschickter Täuschung und Flachschuss in die kurze Ecke regelrecht verladen – Roman Torres durfte sich anschließend mit einem Tänzchen gemeinsam mit seinen Teamkameraden zurecht über sein Premierentor im Borussen-Trikot freuen. Apropos Tänzchen: Wie der Mittelfeldspieler nach gut einer Stunde von der Mittellinie aus nahezu die komplette FSG-Abwehr wie Slalomstangen stehen ließ und auch noch den ihm entgegenstürzenden Sascha Seiwert umkurvte, ehe ein Steinbacher Abwehrspieler das Leder mit letztem Kraftakt gerade noch so von der Torline kratzte, hatte auch etwas von einer anmutigen Tanzdarbietung an sich!

Bereits zur Pause hätte das Ergebnis deutlicher als 1:0 ausfallen können. Allein Kein Saks fehlte zweimal das Quäntchen Glück: Zum einen, als er von Fabian Scheffer in Szene gesetzt, mit links den Ball nicht richtig traf und knapp am Tor vorbeizielte (6.), zum anderen, als sein fulminanter Freistoß aus dem linken Halbfeld – unter Mithilfe des ins bedrohte Eck hechtenden Sascha Seiwert – vom Torpfosten ins Feld zurückklatschte (39.). Pech auch beim Strafstoß kurz vor Schluss, als der FSG-Keeper die anvisierte Ecke ahnte und den Schuss von Borussias Nummer 11 per Fußabwehr ebenso parieren konnte wie den Nachschuss. Zuvor war Vincenzo Accursio nach Spielverlagerung von Dylan Sodji bei der Ballannahme im Strafraum regelwidrig attackiert worden – der eingewechselte Syzjarr Arifi war mit beiden Beinen in der Luft in Borussias Stürmer hineingerauscht. Aber auch schon vorher hätten Tim Cullmann, Timothy Ugo und Christoph Stemmler gleich mehrfach längst „den Sack zumachen“ können.

So blieb bis zum Ende eine kleine Portion Unbehagen, die sich aber letztlich in Wohlbefinden und Jubel auflöste. „Der Sieg war wichtig, denn jetzt beginnen für uns mit den Spielen in Bliesmengen-Bolchen, Primstal und Saar 05 die Wochen der Wahrheit“, blickt Björn Klos schon mal voraus. Dass diese Partien auswärts stattfinden, empfindet Borussias Coach trotz der immer miserabler werdenden Rasenverhältnisse im Ellenfeld („Dem ist sicher auch manche misslungene Aktion geschuldet!“) nicht unbedingt als Vorteil: „Unsere bisherige Bilanz auf fremden Plätzen – wir konnten in 8 Spielen erst einmal gleich zu Saisonbeginn in Bischmisheim gewinnen – stimmt jetzt nicht gerade optimistisch. Aber genau da müssen wir den Bock umstoßen, wenn wir Ambitionen anmelden wollen“, sagt Björn Klos. Was ihn dagegen optimistisch in die Zukunft blicken lässt, ist die Personalsituation: „Wenn nächste Woche Sebastian Cullmann und Quincy Henderson wieder dazustoßen, haben wir den Kader komplett und können aus dem Vollen schöpfen. Das habe ich in meiner Zeit im Ellenfeld lange nicht mehr erlebt.“ (-jf-)

Anbei ein paar Szenen und das entscheidende Tor – vielen herzlichen Dank an unseren Kameramann Heinz Petri und Michael Raber für den Zusammenschnitt!

Statistik: Borussia – FSG Ottweiler-Steinbach 1:0 (1:0)

Borussia: Philippe Persch – Niklas Allenfort, Tim Braun, Marco Dahler, Christoph Stemmler, Fabian Scheffer (ab 64. Dylan Sodji), Daniel Schlicker, Simon Schreibeisen (ab 75. Vincenzo Accursio), Akim Soulemana (ab 64. Timothy Ugo), Roman Torres (ab 64. Tim Cullmann), Kevin Saks (ab 89. Tim Klein). – Trainer: Björn Klos. – Co-Trainer: Özal Acar.

Tor: 1:0 (16.) Roman Torres. – Schiedsrichter: Pascal Frenzel (Sportfreunde Reinheim). – Zuschauer: 400. – Gelbe Karten Borussia: Tim Cullmann, Dylan Sodji.

1 Kommentar

  1. Super Jungs. 1:0. 3 Punkte das war nichts für schwache Nerven, auch nicht von hier aus dem Krankenhaus in Püttlingen. Weiter so und Chancen besser verwerten. Go Borussia Go.

Kommentar hinterlassen