5:3 – Borussia erobert „Alcatraz“

Tim Klein (2), Niklas Allenfort (2) und Marco Dahler schießen Siersburgs Festung sturmreif / Thorsten Lahm zufrieden: „Haben den Kampf auf dem Hartplatz angenommen!“

Unser Bild: Mit seinen beiden Treffern in Siersburg erhöht Tim Klein (hier beim Torjubel mit Michal Müller, li., und Simon Schreibeisen) sein Torkonto auf sechs! (Foto: -jf-)

Es gibt Orte, die unsere Fantasie sofort in Fahrt bringen. Alcatraz gehört dazu. Berüchtigt durch „America’s Most Wanted“, die hier wegschlossen wurden, populär durch große Hollywoodfilme wie John Frankenheimers „Der Gefangene von Alcatraz“, Don Siegels „Die Flucht von Alcatraz“ mit Clint Eastwood oder Michael Bays „The Rock“. Die berühmteste Gefängnisinsel von allen, unmittelbar vor dem Hafen von San Francisco gelegen. Eine Flucht galt als ausgeschlossen. Die Siersburger bezeichnen ihren kleinen, engen Hartplatz unterhalb des Stadions am Hautzenbuckel gerne als „Alcatraz“. Am vergangenen Mittwoch musste dort der FV Schwalbach erfahren, wie schwierig es ist, drei Punkte aus dem „Käfig, in dem die Uhren anders gehen“ (Homepage FV Siersburg) zu entführen. Doch was den Schwalbachern verwehrt blieb, schafften am gestrigen Samstag die Borussen: Nach einem reichlich spektakulären Spiel war der Hochsicherheitstrakt Siersburg mit 5:3 sturmreif geschossen. Mit drei verdienten Punkten im Rucksack gelang den Jungs von Thorsten Lahm die „Flucht aus Alcatraz“.

Da war der Leiter des „Ausbruchsunternehmens“ nach den 90 Minuten denn auch mehr als zufrieden. „Wir wussten, dass es auf dem harten Geläuf kein Zuckerschlecken sein wird, zumal der Gegner nach vier Punkten aus den letzten zwei Spielen klar um Aufwind war. Aber wir haben den Kampf angenommen, haben vieles richtig gemacht, aber auch in manchen Situationen vor dem gegnerischen Tor den `lucky punch´ verpasst, dazu ein paar Geschenke verteilt und unnötigerweise wieder Spannung ins Spiel gebracht“, resümierte Thorsten Lahm den Spielflm, der auch für den neutralen Zuschauer viel Abwechslung und Nervenkitzel bereithielt.

Schon nach 7 Minuten hatten diejenigen, die es mit Borussia hielten, den Torschrei auf den Lippen, als nach Allenfort-Eckball ein Kopfball von Tim Klein auf der Torlinie geklärt werden konnte. Fünf Minuten später verhinderte Borussias Nummer 9 unfreiwillig den Einschlag, als er eine Direktabnahme von Michael Müller mit dem Hinterteil abblockte. Auch als der spielfreudige Niklas Allenfort bei einer Hereingabe von Tim Klein per Kopf vor Siersburgs Keeper Cedric Schillo am Ball war, schien das 0:1 fällig, doch das Leder flog über den Kasten. Borussia dominierte das Spiel klar, ließ dank einer von Minute zu Minute sicherer agierenden Defensive hinten nichts zu. Was bis dahin fehlte: Ein Tor! Das blieb auch dem auffälligsten Akteur auf dem Platz nach 38 Minuten verwehrt: Roman Torres, der mit seiner Leichtfüßigkeit, seiner eleganten Ballbehandlung und nahezu perfekten Technik Fußballästheten mit der Zunge schnalzen lässt, verfehlte mit einem fulminanten Distanzschuss das Tor von Cedric Schillo nur um Haaresbreite.

Ließ die Herzen der Fans höher schlagen: Roman Torres erwies sich wieder als kreativer Kopf im Borussen-Mittelfeld. (Foto: -jf-)

Aber kurz danach war es soweit: Tim Klein nahm einen weiten Abschlag von Philippe Persch auf, setzte sich gegen seinen zu Fall kommenden Gegenspieler durch und schickte die Kugel ins Netz – die verdiente Führung, die aber nicht lange Bestand hatte. Der Grund: Mit einem Sonntagsschuss am Samstagnachmittag sorgte Siersburgs Yannic Homberg aus dem Nichts heraus nach 43 Minuten für den schmeichelhaften Ausgleich. Gegen den wie an einer Schnur gezogenen strammen Freistoß aus etwa 18 Metern genau ins obere Toreck hatte Borussen-Keeper Philippe Persch nicht die Spur einer Chance – Kompliment an den Schützen, aber bezeichnend für den bisherigen Verlauf, dass die Gastgeber aus einer Standardsituation heraus trafen.

Gewohnt souveräner Elfmeterschütze: Marco Dahler schikct Torwart Schillo in die falsche Ecke und sorgt für die hochverdiente 2:1-Pausenführung der Borussia. (Foto: -jf-)

Doch bevor Schiedsrichter Tim Gillen zur Halbzeit bat, hatte das Drehbuch des Spiels noch das nächste Highlight parat. Ein Einsteigen gegen Roman Torres wertete der Unparteiische als regelwidrig. Proteste auf Siersburger Seite, doch für Thorsten Lahm ein klares Foul am quirligen Mittelfeldstrategen der Borussia: „Man muss nicht immer fallen und den Lack abhaben auf dem Hartplatz. Foul ist Foul, auch wenn er nicht fällt!“ Marco Dahler nahm die Gelegenheit dankend wahr und verwandelte gewohnt sicher zur erneuten Führung – genau wie zuletzt gegen den FC Homburg so kurz vor der Pause zu einem psychologisch sicher äußerst günstigen Zeitpunkt! Thorsten Lahm war mit Einstellung und spielerischer Leistung bis dahin zufrieden, mahnte aber seine Schützlinge in der auf dem Platz abgehaltenen Halbzeit-Ansprache, den Gegner mit seinen Stärken (Standards und lange Bälle) nicht zur Geltung kommen zu lassen: „Der Freistoß zum Ausgleich darf erst gar nicht zustande kommen, das muss vorher sauber geklärt werden!“

Doppelpack für Niklas Allenfort: Borussias Youngster überlupft Siersburgs Keeper Cedric Schillo (oben) und feiert sein Tor anschließend gemeinsam mit Roman Torres (unten). (Fotos: -jf-)

Auch in den zweiten 45 Minuten drückten die Borussen aufs Tempo. Nachdem Tim Klein nach 54 Minuten allein vor Torwart Schillo noch daneben gezielt hatte, machte er es wenig später besser und verwandelte nach schöner Einzelleistung, bei der er sich nach der Ballannahme gleich gegen mehrere Kontrahenten durchgesetzt hatte, entschlossen zum 3:1. Siersburgs Antwort folgte auf dem Fuß: Leon Piezuch nutzte einen Aussetzer von Tim Cullmann, dem der Ball versprang, verkürzte gegen einen chancenlosen Philippe Persch auf 2:3 und hielt die Gastgeber am Leben. Bis Niklas Allenfort zuschlug. Borussias Flügelflitzer belohnte sich nach 73 Minuten für eine bis dahin starke Leistung und unermüdlichen kämpferischen Einsatz, nahm einen abgeblockten Torres-Schuss auf und platzierte das Leder staubtrocken rechts unten im Tor. Sein erstes Liga-Tor in dieser Spielzeit, dem er kurz danach gleich das zweite folgen ließ, indem er eine Vorlage von Daniel Schlicker im zweiten Versuch an Keeper Schillo vorbei im Netz unterbrachte und den Doppelpack schnürte. Was man den Gastgebern hoch anrechnen musste: Trotz des nun spielentscheidenden Rückstandes haben sie nicht auf. Der Lohn: Das 3:5 durch Tobias Daub, der einen von Philippe Persch nach vorn abgewehrten Freistoß eiskalt verwertete. Indes wollte Thorsten Lahm weder seinem Keeper noch Tim Cullmann einen Vorwurf machen: „Das kann auf dem ungewohnten Hartplatz durchaus mal passieren!“

Was unter dem Strich zählt: Fünf Tore, drei Punkte und eine 90minütige Neuverfilmung der „Flucht von Alcatraz“. Mit Thorsten Lahm als Regisseur und 15 Borussen-Spielern in den Hauptrollen. Besser als die US-Filmlegenden Don Siegel, Clint Eastwood oder Frank Ward? Die Fans in Schwarz-Weiß waren jedenfalls ganz angetan und dankten es ihrem Team mit viel Applaus! (-jf-)

Statistik: FV Siersburg – Borussia 3:5 (1:2)

Borussia: Philippe Persch – Tim Cullmann, Kamil Czeremurzynski, Marco Dahler, Tiziano Pompa (ab 74. Daniel Schlicker), Nico Purket, Niklas Allenfort (ab 82. Danny Kleinbauer) , Michael Müller, Simon Schreibeisen (ab 51. Florian Stopp), Roman Torres, Tim Klein (ab 82. Malte Dennert). – Trainer: Thorsten Lahm.

Tore: 0:1 (39.) Tim Klein, 1:1 (44.) Yannic Homberg, 1:2 (45.) Marco Dahler (Foulelfmeter), 1:3 (61.) Tim Klein, 2:3 (63.) Leon Piezuch, 2:4 (73.) Niklas Allenfort, 2:5 (75.) Niklas Allenfort, 3:5 (85.) Tobias Daub. – Schiedsrichter: Tim Gillen (SC Alsweiler). – Zuschauer: 200. – Gelbe Karte Borussia: Kamil Czeremurzynski (81.).

Unsere Bilder zeigen Eindrücke vom 5:3-Sieg der Borussia in Siersburg. (Fotos: -jf- / Susi Welter / Hubert Rickal – vielen Dank für die Bereitstellung der Fotos!)

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen