3 Pokale für die Borussen

Unsere Bilder (v.l.): Marco Dahler nimmt, stellvertretend für die Mannschaft, die Torjägerkanone in Empfang, Niklas Allenfort wurde für die meisten Einsatzminuten und Roman Torres als „fupa.net-Topspieler“ ausgezeichnet. (Fotos: -jf-)

Besondere Leistungen verdienen besondere Anerkennung. Auch diesmal gab es (in Form von kleinen Pokalen) wieder Auszeichnungen für die Borussen, die sich durch herausragende Taten in der vergangenen Spielzeit ausgezeichnet und damit zu einem insgesamt erfolgreichen Saisonverlauf haben, auch wenn das Ziel Aufstieg nicht erreicht wurde.

53 Tore hat die Borussia in der Saarlandliga-Saison 2021/22 erzielt. Wer aber in der Torjägerliste der Schröder Liga Saar nachschaut, muss lange suchen, bis er auf den ersten Borussen stößt. Denn die Mannschaft aus dem Ellenfeld hat keinen Top-Schützen vom Format eines Jan Issa (Sportfreunde Köllerbach / 28Tore), Felix Klemmer (SG Mettlach-Merzig / 24 Tore) oder Valentin Solovej (TuS Herrensohr / 24 Tore)  in ihren Reihen – im Gegenteil: Insgesamt 21 (!) verschiedene Torschützen zeichneten für die 53 Treffer verantwortlich – ahezu alle Spieler außer den beiden Torhütern Philippe Persch und Kevin Collofong hat getroffen! Im Schnitt hat damit jeder Torschütze etwa 2,5 Tore in der Saison erzielt. Keine Frage, dass die Torausbeute angesichts der erspielten Chancen durchaus hätte höher sein können, sogar müssen. Aber fraglich auf jeden Fall, ob es ein solches Phänomen (21 Toschützen für 53 Tore) im Profifußball oder auch im Amateurfußball schon einmal gegeben hat. Deshalb wurde die vereinsinterne Torjäger-Kanone in diesem Jahr nicht an einen einzelnen Spieler, sondern die ganze Mannschaft überreicht. Stellvertretend für seine Kameraden hat sie Kapitän Marco Dahler in Empfang genommen, der – wie der Zufall es will – mit 8 Toren der erfolgsreichste unter den 21 Torschützen war. Herzlichen Glückwunsch!

Er ist derjenige mit den meisten Einsatzminuten in den Liga-Spielen! In 29 Spielen stand er auf dem Rasen, absolvierte dabei insgesamt 2474 Spielminuten auf der defensiven und offensiven linken Außenbahn, wo er immer alles gegeben hat. Borussias „Dauerbrenner“ in der Saison 2021/22 heißt Niklas Allenfort! Im Sommer 2020 war er aus der U19 des 1. FC Saarbrücken ins Ellenfeld gekommen und hat sich recht schnell bei der Borussia nicht nur eingelebt, sondern auch wohlgefühlt. Bald konnte sich der Linksfuß durch gute Leistungen einen Stammplatz auf der defensiven und offensiven Außenbahn erkämpfen und erspielen. Deshalb sind alle im Ellenfeld sehr froh, dass er nun auch in der kommenden Saison das Trikot der Borussia trägt – herzlichen Glückwunsch, Niklas Allenfort!

Die Internet-Plattform fupa.net gibt ihren Usern an jedem Wochenende die Gelegenheit, den „Spieler des Spiels“ zu wählen. Auf der Basis dieser Stimmen wird von der Redaktion Spieltag für Spieltag auch die „fupa.net-11 der Woche“ zusammengestellt. Bester Borusse in der vergangenen Spielzeit war hier einer der ganz jungen Leute. Auf Anhieb hat er sich mit seiner erfrischenden und unbekümmerten Art in die Herzen der Fans gespielt – und das, obwohl er sowohl im Herbst als auch im Frühjahr erst später zur Mannschaft gestoßen ist. Sechs Mal wurde der junge Amerikaner zum „Spieler des Spiels“ gewählt, hat gleich vier Mal die Farben der Borussia in der „fupa.net11 der Woche“ vertreten. Borussias „fupa.net-Top-Player“ der Saison 2021/22 heißt Roman Torres – herzlichen Glückwunsch! Alle Borussen hoffen sehr, dass Roman Torres uns auch in der nächsten Spielzeit erhalten bleibt – zumindest ist das sein Plan! (-jf-)

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen