Quierschied oder Borussia – wer überwintert im Pokal?

Letzte Informationen zum Pokalspiel am Franzenhaus am morgigen Mittwoch (Anstoß: 19.00 Uhr)

Unser Bild: Zusammenstehen und ins Achtelfinale des Saarlandpokals einziehen – dafür wollen die Borussen (v.l. Daniel Schlicker, Vincenzo Accursio, Kristof Scherpf, Julian Flammann und Jan Luca Rebmann nach der 1:0-Führung zum Saisonauftakt in Quierschied) alles geben. (Archivfoto: -jf-)

Wenn am Mittwochabend am Quierschieder Franzenhaus das Flutlicht angeht, grassiert das Pokalfieber! Die heimische Sportvereinigung und die Borussia kämpfen um den Einzug ins Viertelfinale des Sparkassenpokals Saar. Das Ziel beider Mannschaften ist klar: Im Pokal überwintern! Während die Borussia bereits im Vorjahr durch das Vordringen ins Halbfinale „auf den Geschmack“ gekommen ist, will Quierschied mit dem neuen Trainer Robin Vogtland Historisches schaffen: „Seit der Einführung des Pokals in seiner jetzigen Form (1975) schaffte es noch nie eine Quierschieder Mannschaft in das Viertelfinale. Unsere Jungs können also Großes erreichen“, heißt es in der Spielvorschau auf der Homepage der Sportvereinigung, die deshalb sicherlich bis in die Haarspitzen motiviert zuwerke gehen wird. Nicht zuletzt auch deshalb, weil man sich am Franzenhaus gerne für den Pokalrausschmiss in der vergangenen Saison revanchieren würde: Damals gewann Borussia in der Runde der letzten 32 Clubs durch Tore von Kevin Saks (2) und Janosch Scherer mit 3:0.

Einige sportliche Parallelen gibt es derzeit zwischen beiden Vereinen. Sowohl in Quierschied als auch im Ellenfeld fehlte in der Liga bislang die Konstanz, zuletzt lief es alles andere als rund. Beide Teams liegen tabellarisch in unmittelbarer Nachbarschaft, weisen eine ausgeglichene Bilanz auf und konnten aus den letzten drei Partien nur einen Punkt gewinnen: Quierschied beim 2:2 zuhause gegen die FSG Ottweiler-Steinbach, die Borussia mit dem gleichen Resultat gegen den SV Mettlach. Am vergangenen Samstag gingen beide leer aus: Quierschied unterlag bei der U23 des FC Homburg mit 0:1, die Borussia zog gegen Saar 05 mit 0:2 den Kürzeren. Im Pokalwettbewerb hielten sich die Schützlinge von Björn Klos und Robin Vogtland dagegen schadlos, ließen gegen unterklassige Gegner nichts anbrennen und zeigten sich zudem torhungrig: Quierschied erreichte mit Spielen beim FC Warndt im Dorf (3:0), dem SC Bliesransbach (6:0), dem SV Felsberg (3:0) und dem Verbandsligisten SV Losheim (1:0) jeweils ohne Gegentor das Achtelfinale. Auch Borussia musste im Pokal noch kein Gegentor kassieren, startete mit einem 8:0 bei der DJK Münchwies und machte auch mit Viktoria St. Ingbert (5:0) und dem Verbandsligisten FC Palatia Limbach (6:0) wenig Federlesens. Lediglich beim 5:0 in Pachten taten sich die Borussen eine Halbzeit lang sehr schwer. Erfolgreichster Quierschieder Pokaltorschütze ist Mittelfeldspieler Lukas Mittermüller, der 23jährige traf bisher 4 Mal. Zweimal mehr (6 Tore) netzte auf der anderen Seite Borussias bester Pokalschütze, Nyger Hunter, ein.

„Werden alles geben, um im Pokal zu überwintern“, verspricht Borussen-Coach Björn Klos. Borussia ist im Vorjahr mit der Halbfinalteilnahme auf den Geschmack gekommen! (Foto: -jf-)

Trotz zahlreicher Gemeinsamkeiten auf dem sportlichen Sektor – ein gravierender Unterschied zwischen beiden Vereinen bleibt dem aufmerksamen Beobachter der Szenerie nicht verborgen: Die Herangehensweise an das Pokalspiel im Clubumfeld! Während die Sportvereinigung trotz dreier siegloser Spiele hintereinander total auf die Partie fokussiert ist und in einem Aufruf auf der Website nahezu die ganze Gemeinde euphorisiert und mobilisiert, überwiegt im Ellenfeld derzeit eine eher der Jahreszeit angepasste trübe Sichtweise. Kritik mag angesichts der letzten Spiele sicher nicht ganz unberechtigt sein, doch sollte trotz der Tatsache, dass aus den letzten drei Spielen lediglich ein Punkt gewonnen wurde, nicht gleich alles in Frage gestellt werden. Jedenfalls fühlt sich die junge Mannschaft, die in der laufenden Spielzeit schon wirklich begeisternde Spiele gezeigt hat, irgendwie derzeit ein wenig im Stich gelassen. „Wir haben das Gefühl, wir fahren ganz alleine nach Quierschied. Das haben die Jungs, die viel arbeiten, nicht verdient“, empfindet auch Björn Klos, der auf jeden Fall eines verspricht: „Wir werden alles geben!“ Den Gegner aus Quierschied hat der Borussen-Coach bei der Niederlage in Homburg unter die Lupe genommen und sich auch das Video vom Saisonauftaktspiel nochmal angeschaut hat. Das verloren die Borussen Ende Juli bekanntlich mit 1:3 – doch stand die ausgeglichene Partie lange auf des Messers Schneide und wurde erst durch zwei Treffer in den Schlussminuten zugunsten der Gastgeber entschieden. Grund genug, auch auf Seiten der Borussia auf Revanche zu sinnen!

Historisches schaffen will Quierschieds Trainer Robin Vogtland mit seiner Truppe – noch nie war die Sportvereinigung im Viertelfinale des Saarlandpokals. (Foto: -jf-)

Quierschieds Coach Robin Vogtland erwartet denn auch angesichts des K.o.-Charakters des Pokalspiels eine andere Begegnung als zum Saisonstart: „Damals gingen beide eher verhalten zur Sache. Diesmal wird sicherlich mehr investiert, denn der Verlierer scheidet aus. Wir wollen defensiv gut stehen, dabei aber auch selbst die Initiative ergreifen. Beide Teams gehen bestimmt ordentlich zur Sache. Ein kampfbetontes Spiel ist zu erwarten“, so der gebürtige Quierschieder. Nicht viel anders sieht es Vogtlands Kollege Björn Klos: „Für unser junges Team wäre es ein schöner Erfolg, einen Platz unter den letzten Acht im Pokal (darunter drei Regionalligisten!) zu ergattern. Dafür werden die Jungs alles geben. Wir wollen cleverer agieren als zuletzt gegen Saar 05. Flutlichtatmosphäre, dazu ein k.o.-Spiel – das macht die Aufgabe zu etwas ganz Besonderem.“ Personell hat sich bei den Borussen nicht viel getan, sieht man einmal davon ab, dass Julian Flammann nach seiner roten Karte gegen Saar 05 auch im Pokal gesperrt ist und Mikail Miurioglu wieder in den Kader zurückkehrt.

Es ist angerichtet! Wenn das Flutlicht am Franzenhaus angeschaltet wird, steht einer packenden Pokalpartie unter der Leitung von Schiedsrichter Jörg Probst, der an den Seitenlinien von seinen Assistenten Pascal Frenzel und David Uhl unterstützt wird, nichts mehr im Wege! Auf geht´s, Borussia, kämpfen und siegen! Auf geht´s, Borussen-Fans, unterstützt Euer Team – denn gerade in Zeiten, in denen es nicht so rund läuft, brauchen die Jungs Eure Unterstützung! (-jf-) 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen