Pokalhalbfinale: Gleich geht´s los!

Last-minute-Infos zum Spiel der Borussia heute um 15.00 Uhr gegen die SV Elversberg / Tom Fink nach roter Karte wieder dabei / Björn Klos: „Alles raushauen, was die Kräfte noch hergeben!“ / Biergarten zum Maifest ab 11.00 Uhr geöffnet

Unser Bild: Gegen Elversberg wieder spielberechtigt: Tom Fink (weißes Trikot), der gegen Rehlingen die rote Karte gesehen hatte. (Foto: -jf-)

Es ist angerichtet! In wenigen Stunden wird am Maifeiertag im Ellenfeld-Stadion (Anstoß: 15.00 Uhr die Entscheidung darüber fallen, wer der Gegner des 1. FC Saarbrücken, der sich im ersten Halbfinalspiel bei Saar 05 mit 3:1 durchsetzte, im Endspiel um den Sparkassenpokal Saar sein wird: Borussia oder die SV Elversberg. Gemeinsam ist beiden Clubs, dass die Saison in der Liga gelaufen ist – lediglich über den Pokal ist noch was zu „reißen“!

Dabei sind die Rollen klar verteilt: Der Gast aus der Regionalliga ist hoher Favorit. Der Grund dafür liegt nicht nur im erfahrenen Elversberger Kader, in dessen Reihen Spieler mit über 1200 Einsätzen in deutschen und österreichischen Profiligen stehen, sondern auch in der aktuellen Formkurve, die unterschiedlicher nicht sein könnte. Während die SVE nach verpatztem Saisonstart und Trainerwechsel die Kurve kriegte und sich mittlerweile bis auf Platz 5 der Tabelle vorgearbeitet hat, läuft die Borussia in der Rückrunde (nur zwei Siege!) neben der Spur und ist bis auf den neunten Rang abgerutscht. Die Partie kommt für die Borussen zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. „Doch das können wir uns nicht aussuchen“, stellt Trainer Björn Klos lapidar fest.

Der Regionalligist, der im diesjährigen Pokalwettbewerb noch kein Gegentor kassierte, hat sich zudem bestens auf das Halbfinale vorbereitet. Co-Trainer Rudi Thömmes spionierte auf der Haupttribüne des Ellenfeld-Stadions beim Spiel gegen Brebach und verriet: „Wir werden, wie schon in Jägersburg, mit der besten Mannschaft, die zur Verfügung steht, auflaufen und kein Risiko eingehen.“ Auch Trainer Horst Steffen betont im Interview auf der Borussia-website, „dass wir jeden Gegner sehr ernst nehmen.“ Torwarttrainer Sascha Purket, der 15 Jahre lang bei Borussia zwischen den Pfosten stand und für den das Ellenfeld-Stadion heute noch Kult ist, zeigt sich sehr optimistisch: „Auch wenn die Rückkehr ins Ellenfeld für mich emotional etwas Besonderes ist, müssen und werden wir dieses Spiel einfach gewinnen. Wir wollen ins Endspiel, wollen wieder in den DFB-Pokal!“

Umgekehrt weiß Björn Klos, der Elversberg beim 4:3-Derby-Sieg gegen den 1. FC Saarbrücken beobachtet hat, um die Schwierigkeit der Aufgabe, ahnt, was gerade in der jetzigen Situation auf die Borussen zukommt: „Unser Gegner hat unter meinem Kollegen Horst Steffen eine extrem gute Entwicklung gemacht. Sie spielen zurzeit einfach einen geilen Fußball, sind spielerisch ganz stark. Wenn sie die Sache im Ellenfeld professionell angehen – und es gibt keinen Grund, warum sie das nicht tun sollten – werden wir keine Chance haben. Nur wenn es beim Gegner nicht läuft und wir ganz unangenehm sind und über unsere Leistungsgrenze hinausgehen, können wir uns vielleicht was ausrechnen.“ Dennoch räumt Borussias Coach ein, „dass natürlich auch eine Motivation darin besteht, sich mit einem solchen Gegner zu messen. Außerdem stehst du nicht in jedem Jahr in einem Halbfinale.“ Bereits Halbfinalerfahrung hat Philippe Persch: Borussias Torwart unterlag in der Spielzeit 2014/15 mit Hertha Wiesbach nach Verlängerung mit 0:3 der SV Elversberg und sah dabei nach 103 Spielminuten die rote Karte! Einer, der genau weiß, wie Pokalsieg geht, ist Yannick Bach. Schon zweimal hat er mit dem 1. FC Saarbrücken den Cup geholt: 2012 in Dillingen gegen Rot-Weiß Hasborn und ein Jahr später in Hasborn gegen die Hertha aus Wiesbach. Mit Borussia ist er bislang noch nie weiter gekommen als bis ins Viertelfinale: Dort war 2014 mit 0:1 gegen Saar 05 Ende der Vorstellung

Personell müssen die Borussen auf jeden Fall auf Marco Dahler verzichten. Beim Abwehrspieler wurde bei der CT-Untersuchung mittlerweile diagnostiziert, dass der vordere Teil des Außenbandapparates im rechten Fuß gerissen ist, das Syndesmoseband ist aber intakt. „Das bedeutet vier Wochen Orthesen-Behandlung“, so Marco Dahler, dessen Ausfall für Borussias Defensive gerade gegen einen so offensiv starken Gegner (13 Tore in den letzten drei Spielen!) eine arge Schwächung bedeutet. Mo Benghebrid ist ebenfalls nicht einsatzbereit – der Abwehrspieler hat sich im Brebach-Spiel womöglich eine Knieverletzung zugezogen, deren Schwere per CT-Untersuchung noch abgeklärt werden muss. Einige Akteure gehen leicht angeschlagen in die Partie. So konnte Kamil Czeremurzynski nach einem im Spiel gegen Brebach erlittenen Schlag aufs Knie ebenso nur dosiert trainieren wie Daniel Schlicker, der sich mit Fersenproblemen herumplagt. Wieder frei ist Tom Fink nach seiner roten Karte in der Partie gegen Rehlingen. „Trotzdem wollen wir alles raushauen, was die Kräfte am Ende der Saison hergeben“, so Björn Klos.

Auch im SVE-Kader müssen einige Akteure verletzungsbedingt passen: „Nicht dabei sind Oliver Stang, Aleksandar Stevanovic, Marco Kofler, Alban Meha und Dennis Rosin. Dominik Draband, der vergangene Woche zwischenzeitlich krank aussetzen musste, stand bereits am vergangenen Freitag in der Liga gegen den TSV Steinbach Haiger wieder im Kader, auch Julius Perstaller trainiert wieder mit der Mannschaft und könnte somit für Mittwoch eine Option sein“, vermeldet die Elversberger Homepage.

Als Schiedsrichter des Spiels in Brebach ist (laut fussball.de) Matthias Edrich angesetzt. Der 26jährige pfeift für den SV Bliesen und war in dieser Saison bereits bei Borussias 0:3-Niederlage in Brebach der Unparteiische. Als Assistenten stehen Jan Frevel und Nicolas Scherer an den Seitenlinien. Borussia wünscht dem Schiedsrichter-Team eine gelungene Spielleitung.

Borussia weist darauf hin, dass der Biergarten im Rahmen des Maifestes bereits ab 11.00 Uhr geöffnet hat. Kühle Getränke und warme Speisen laden ebenso zum gemütlichen Beisammensein ein wie gute Musik. Wichtige Info für die Fans: Zwar ist der Durchgang zum Block 5 im Stadion heute geschlossen, dennoch wird Block 5 heute geöffnet sein, Karten sind unter der Tribüne erhältlich.

6 Kommentare

  1. Grottenschlechte Abwehrleistung.Bereue es richtig dass ich schauen war. Da hat damals eine kämpfende Mannschaft mit Borussenherz weniger hoch gegen Bayern verloren. Armer Verein. Wenn dann nach dieser Saison Kirchen und Saks weggehen, sind keine guten Spieler mehr vorhanden. Ausser vielleicht noch Ruschmann. Rip Borussia

  2. War doch klar mit dieser aktuellen „blutleeren Mannschaft“ von Borussia gegen diesen Dorfverein aus Elversberg.
    „Kein Spirit und kein Biss“.
    Blamage pur für ein ehemaliges saarländisches Fussball-Aushängeschild.

    Wird auch mit den Neu-Verpflichtungen nicht besser; eher noch schlimmer.

    Unser Präsidium schweigt wie immer….

  3. Am lustigsten sind noch die Berichte aus den Medien über das Spiel, in denen berichtet wird, dass die Borussen Abwehr stark gewesen sei…. Wenn man mit der gesamten Mannschaft das komplette Spiel nur hinten drin steht, absolut garnichts nach vorne (0 Torchancen) auf die Reihe bekommt und die meisten Zeit noch nicht mal über die Mittellinie hinaus kommt und dann noch 6 Tore fängt, hat das absolut nichts mehr mit einem 2 Klassenunterschied zutun… Die Abwehrspieler haben überhaupt keinen Druck auf den Ballführenden Spieler (selbst wenn dieser bereits im Strafraum war) ausgeübt und teilweise schläfrig auf den Außenpositionen agiert. Es war eine Schande für fast alle die im Borussentrikot aufgelaufen sind. Borussen Leo würde sich im Grabe umdrehen. Schämt euch !

Kommentar hinterlassen