Lange Pause für Dominik Jost, Kevin Collofong neu im Ellenfeld

Borussias Keeper vor Hüft-OP / Aus der U23 des FC Homburg kommt Ersatzmann „mit Potential für mehr“ (Björn Klos)

Unser Bild: Borussias Torhüter und Edel-Joker Dominik Jost (hier mit Physioterapeutin Helena Brill) hat trotz bevorstehender Operation seine sportliche Zukunft ebenso zuversichtlich im Blick wie Neuzugang Kevin Collofong (eingeklinkt). (Fotos: -jf- / transfermarkt.de)

Sein Auftritt gegen den SV Bliesmengen-Bolchen bleibt unvergessen. Exakt 31 Sekunden war Borussias Ersatzkeeper in der Schlussphase beim Spiel gegen den SV Blesmengen-Bolchen auf dem Platz, als er das Leder nach genau getimtem Eckball von Niklas Allenfort energiegeladen mit wuchtigem Kopfball wie eine Rakete hinter Gäste-Torwart Marco Curcio im Netz versenkte (86.) – 3:2, die Wende in einer Partie, die bis dahin auf des Messers Schneide stand. Nur zwei Minuten später nahm Dominik Jost, an der Mittellinie lauernd, einen Steilpass von Sebastian Cullmann auf, umkurvte geschickt Bliesmengens Torhüter und schickte den Ball erneut in die Maschen (88.) – 4:2, die Entscheidung! Spätestens jetzt verwandelten die Zuschauer, die es mit der Borussia hielten, das Ellenfeld-Stadion in ein Tollhaus!

Dabei hatte Borussia den 24jährigen eigentlich verpflichtet, damit er Tore verhindert. Doch schon bei der SG Einöd-Ingweiler hatte Dominik Jost aus der Personalnot heraus auf dem Feld gespielt und dabei seine Torjägerqualitäten unter Beweis gestellt. Überhaupt: Der Torhüter ist eine echte Sportskanone: „Sport ist mein Leben“, lautet das Motto des Sportstudenten, der auch mit seinem Fahrrad herausragende Erfolge verbuchen konnte: Saarlandmeister 2015, Podestplätze in einer belgischen Serie, Teilnahme an allen Rennen des German Downhill Cups sowie die Nominierung für den Weltcup in der U19-Klasse – diese Bilanz kann sich sehen lassen!

Allerdings wird sich Dominik Jost demnächst vom Fußball und dem Rad für eine Zeitlang verabschieden müssen. Eine Hüft-Operation steht an. „Ich habe leider einen Schaden an der rechten Hüfte, da ist etwas anatomisch falsch gewachsen. Dadurch habe ich nach Training und Spiel Schmerzen, und das muss jetzt korrigiert werden, um schwerere Langzeitschäden zu verhindern“, erzählt er. Die Operation soll es Dominik Jost ermöglichen, wieder ohne Komplikationen den geliebten sportlichen Aktivitäten nachgehen zu können. „Eine Standard-OP mit guten Erfolgsaussichten“, ist der Torhüter zuversichtlich. Das Manko: Die Reha- und Regenerationsphase dauert recht lange: „Ich muss mit sechs Monaten rechnen. Die Saison ist damit für mich gelaufen. Aber ich hoffe, dass ich in der kommenden Saison wieder angreifen kann.“ Sein Vorteil: Aufgrund seiner vielen sportlichen Aktivitäten muss Dominik Jost nach der OP, die bei einem Hüft-Spezialisten in München durchgeführt wird, nicht bei null anfangen: Die Muskulatur ist substantiell gut durchtrainiert, darauf kann er aufbauen. Was ihm Rückhalt gibt: Im Ellenfeld wird man auch weiterhin mit ihm planen und hin und wieder sicher gerne auf seine Joker-Qualitäten vertrauen!

Die Borussia hat auf den bevorstehenden Ausfall von Dominik Jost reagiert. „Wir können nicht das Risiko eingehen, mit nur einem Torwart in die Vorbereitung und Rückrunde zu gehen“, stellt Trainer Björn Klos dar. Deshalb wurde ein weiterer Torwart verpflichtet: Kevin Collofong kommt ins Ellenfeld. Der 21jährige spielte in der Jugend beim pfälzischen ASV Winnweiler und machte dort durch gute Leistungen auf sich aufmerksam. Aus der U19 des FK Pirmasens schaffte er den Sprung in die U23 des FKP, für die er 17 Spiele in der Verbandsliga Südwest bestritt. Anschließend wechselte Kevin Collofong zur U23 der SV Elversberg, danach gehörte er dem Kader des FC Homburg II an. „Kevin hat Potential. Er hat sowohl in Pirmasens als auch in Elversberg schon mit der ersten Mannschaft trainiert. Ich traue ihm einiges zu“, sagt Björn Klos über seinen neuen Keeper, den er bereits letzten Sommer im Visier hatte. Im Borussen-Team wird Kevin Collofong auf einen „alten“ Bekannten treffen: Mit Tim Braun hat der Torhüter in der A-Jugend des FK Pirmasens zusammengespielt. „Das wird ihm die Integration erleichtern, aber da er ohnehin menschlich ein angenehmer Typ ist, wird er bei uns mit Sicherheit gut aufgenommen werden“, glaubt Björn Klos.

Borussia wünscht Dominik Jost für die bevorstehende Operation alles erdenklich Gute und heißt Kevin Collofong im Ellenfeld herzlich willkommen! (-jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*