Gute Laune bei der Weihnachtsfeier der Borussen

Unser Bild: Besondere Anerkennung von Trainer Björn Klos (Mitte) für Frissell (li.) und Nyger Hunter (re.) – die Brüder haben noch keine Trainingseinheit versäumt, seit sie das Trikot der Borussia tragen! (Foto: -jf-)

Das 4:0 gegen die U23 des FC Homburg ein paar Stunden zuvor hatte den Boden bereitet für eine gut gelaunte und festlich gestimmte Borussen-Familie, die in vorweihnachtlicher Runde im liebevoll hergerichteten VIP-Raum des Ellenfeld-Stadions den Jahresabschluss feierte.

Sportvorstand Gunther Persch hatte gleich zu Beginn ein gutes Gespür für die Bedürfnisse der Gäste: „Die Jungs haben Hunger. Das Buffet ist eröffnet!“ Nachdem alle gesättigt waren, richtete Alexander Kunz das Wort an die Borussen-Familie. Der Präsident freute sich, nicht nur die zuvor so erfolgreiche Saarlandliga-Mannschaft, sondern auch das nahezu vollzählig versammelte Team der Borussen-Girls mit Trainer Oliver Rinder und seinem Co-Trainer Florian Werle und dazu auch zahlreiche Spieler der zweiten Mannschaft mit Coach Yasser Bennai begrüßen zu können. „Wir sind besonders stolz, dass unsere Damen-Mannschaft gestern Abend das Spitzenspiel gegen die SG Nahe mit 2:1 gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch zum hervorragenden Abschneiden in dieser Saison. Ihr seid ein Aushängeschild der Borussia“, hatte Alexander Kunz ein besonderes Lob für die Frauen im schwarz-weißen Trikot parat. Der neuen, bunt zusammengewürfelten zweiten Mannschaft, die in dieser Formation noch nie zusammengespielt hat, bescheinigte der Borussen-Boss eine zunehmend gute Entwicklung: „Ich hoffe und wünsche Euch, dass sie sich nach der Winterpause auch zunehmend in guten Ergebnissen niederschlägt.“ Einen Extra-Dank erhielten die ebenfalls eingeladenen vielen Helfer. „Ohne Euren unermüdlichen Einsatz wäre die Organisation der Heimspiele im Ellenfeld nicht zu bewältigen!“ Alexander Kunz betonte, dass es ihm ein wichtiges Anliegen gewesen sei, diese Feier in diesem Jahr gemeinsam mit allen aktiven Mannschaften zu gestalten. Eine besondere Ehrung wurde Jubiläumsspieler Tim Cullmann zuteil: Unter lauten „Culle, Culle“-Rufen seiner Mannschaftskameraden bekam Borussias Urgestein von Alexander Kunz anlässlich seines 200. Pflichtspieleinsatzes im Borussen-Trikot unter dem Motto „Einmal Borussia, immer Borussia“ eine Fotocollage überreicht. Noch am Nachmittag hatte der Mittelfeldspieler mit zwei Torvorlagen beim 4:0 gegen Homburg seinen Wert für die Mannschaft nachdrücklich unter Beweis gestellt.

Auch Cheftrainer Björn Klos ergriff das Wort. „Einerseits schade, dass jetzt, wo wir gut drauf sind, die Winterpause beginnt“, so der Coach, der andererseits aber auch gemerkt hat, „dass die kräftezehrende Runde mit Liga, Pokal und englischen Wochen bei vielen Akteuren doch unübersehbare Spuren hinterlassen hat.“ Für Kopf und Moral, so Björn Klos weiter, sei es auf jeden Fall wichtig gewesen, anders als im Vorjahr (4 sieglose Spiele hintereinander) mit zwei Erfolgserlebnissen (2:0 in Dillingen, 4:0 gegen Homburg) in die fast dreimonatige Spielpause zu gehen: „Wir haben es im Frühjahr in der eigenen Hand, den ins Auge gefassten Platz 5 noch zu erreichen.“ Sieht man einmal von Tim Cullmanns lädierter Schulter zu Saisonbeginn ab, fiel dem Trainer auf, dass Borussia ohne Langzeitverletzte die Vorrunde bewältigt hat. Für Björn Klos ziemlich klar, woran das, neben dem notwendigen Quäntchen Glück, liegt: „Das ist sicher zum einen der hervorragenden Arbeit unseres Physiotherapeuten Max Hermann, zum anderen aber auch Philippe Persch zu verdanken, der neben seiner Tätigkeit als Torwart sich als ausgebildeter Sportlehrer intensiv um die Fitness unserer Jungs kümmert.“

Mit 9 Siegen, 4 Unentschieden und 7 Niederlagen weisen die Borussen am Ende des Jahres 2019 exakt die gleiche Bilanz auf wie vor Jahresfrist, auch der 8. Tabellenplatz ist identisch. Und dennoch: Wer genau hinschaut, kann feststellen, dass die Vorzeichen andere sind. Eine junge, lernwillige und begeisterungsfähige Mannschaft, der man, wenn sie in weiter zusammenwächst, gute Perspektiven bescheinigen darf. Es wäre wünschenswert, wenn dies auch durch besseren Fanzuspruch honoriert würde. „Beim Spiel am Samstag hat sich eine kleine Gruppe gefunden, die die Mannschaft mit lautstarken `Borussia-Borussia´-Rufen angefeuert hat. Gerade unsere jungen Spieler hatten das bislang in dieser Form noch nicht erlebt und waren positiv beeindruckt“, konnte Björn Klos feststellen. Der Borussen-Trainer ehrte anschließend mit Nyger und Frissell Hunter die trainingseifrigsten Akteure der Saarlandliga-Mannschaft: „Sie haben, seit sie bei uns sind, in keinem einzigen Training gefehlt“, lobte der Coach die beiden Neuzugänge, die sich zudem im Trainingsbetrieb der E-Jugend einbringen.

Beim gegenseitigen „Wichteln“ wurde noch einmal der gute Zusammenhalt der Saarlandliga-Truppe deutlich. Die Geschenke fielen ganz unterschiedlich aus, waren auch auf den jeweiligen Adressaten a abgestimmt und regten den einen oder anderen zu einem Schmunzeln an. So durfte Tim Cullmann ein Mini-Borussen-Trikot mit seiner Stammnummer 23 in Empfang nehmen, das seinem 8 Monate alten Stammhalter Lenn („Culle junior“) sicher gut stehen wird. „Wut und Ärger besiegen – 25 Tipps gegen den Zorn im Bauch“ lautet der Titel eines Buches, das Julian Flammann als wohlmeinender und humorvoller Wink überreicht bekam. Dabei hatten sich seine Mannschaftskameraden sogar die Mühe gemacht, das Cover-Foto des Büchleins mit dem Konterfei des Borussen-Neuzugangs umzuändern. Unterdessen konnten bei der Tombola zugunsten der Borussia schöne Preise gewonnen werden. Noch lange saßen die Borussen in gemütlicher Runde zusammen, es wurde viel gelacht und geflachst, ehe man sich nach Mitternacht in die wohlverdiente Winterpause verabschiedete.

Borussia bedankt sich ganz herzlich bei allen, die in irgendeiner Form zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen haben.  (-jf-)

Unsere Bilder vermitteln Eindrücke von der Weihnachtsfeier im VIP-Raum des Ellenfeld-Stadions. (Alle Fotos: -jf-)

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen