Es geht wieder los!

Gerade einmal vier Wochen ist es her, dass die alte Saison mit dem Spiel gegen den TuS Herrensohr im Ellenfeld zu Ende ging. Dabei war manch einer froh, dass die nicht gerade nach Wunsch verlaufene Spielzeit vorbei war. Doch jetzt gilt es, nach vorne zu schauen, denn die neue Runde wirft ihre Schatten schon voraus. Damit Borussia möglichst gut vorbereitet in die Saarlandliga 2019/20 startet, bittet Trainer Björn Klos seine Schützlinge am morgigen Freitag um 18.00 Uhr zum Trainingsauftakt ins Ellenfeld. Die Borussen-Fans sind herzlich eingeladen, die neue Mannschaft, die ein ganz anderes Gesicht bekommen hat als in der alten Spielzeit, in Augenschein zu nehmen.

Denn mit dabei sind auch die Neuzugänge Torwart Marlon Beckinger (vom FV Schwalbach), Vincenzo Accursio (vom 1. FC Saarbrücken), Tim Braun und Jan Luca Rebmann (beide vom FK Pirmasens) , JulianFlammann (von Saar 05), , Abdul Kizmaz (von der SG Knopp-Wiesbach) und Kristof Scherpf (vom FSV Jägersburg). Christoph Stemmler, der von der SG Rieschweiler ins Ellenfeld kommt, ist ebenso wie Marco Dahler und Tom Fink urlaubsbedingt noch nicht dabei – die drei stoßen erst ein paar Tage später zum Kader. Auf Borussias Wunschliste steht noch ein durchschlagskräftiger Stürmer, „ich hoffe, wir bekommen ihn noch im Laufe der Vorbereitung“, so Björn Klos, der an einigen vielversprechenden Offensivspielern „dran war, doch das war für uns einfach finanziell nicht zu stemmen.“ Dennoch geht der Borussen Coach mit viel Optimismus in die neue Saison. Für den Trainingsauftakt hat er folgendes Programm geplant: „Nach einer Begrüßungsrunde gibt es einen lockeren Aufgalopp und ein kleines Trainingsspiel auf dem Kunstrasen. Da zudem auch die neue zweite Mannschaft vor Ort ist und nach uns ebenfalls ihr Training absolviert, ergibt sich die Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen“, so Björn Klos, der dann gleich am Samstag mit zwei Einheiten (10.30 Uhr und 15.00 Uhr) auf dem Gelände in der Lakaien-Schäferei ins Vorbereitungsprogramm einsteigt. 18 schweißtreibende Übungseinheiten sind vor dem ersten Saarlandliga-Spiel (am letzten Juli-Wochenende) geplant.

Folgende Testspiele sind vorgesehen:

Freitag, 28. Juni, 18.30 Uhr: Borussia – Stadtauswahl Neunkirchen (in Wellesweiler)

Sonntag, 30. Juni, 19.30 Uhr: Borussia – SV Thalexweiler (in Püttlingen)

Dienstag, 2. Juli, 19.00 Uhr: Borussia  – SV Furpach (in Furpach)

Samstag, 6. Juli, 18.00 Uhr: Borussia – FK Pirmasens (in Lemberg)

Montag, 8. Juli, 19.00 Uhr: Borussia – VfR Baumholder (in Altenkirchen/Pfalz, Gelände SV Kohlbachtal)

Freitag, 12. Juli, 19.30 Uhr: Borussia – SC Reisbach (in Reisbach zur Platzeinweihung)

Samstag, 13. Juli: Teilnahme an den Stadtmeisterschaften Neunkirchen (im Ellenfeld)

Montag, 15. Juli, 19.30 Uhr: Borussia – Spvgg Quierschied (Turnier JOST+PILGER-Cup in Quierschied)

Mittwoch, 17. Juli, 19.30 Uhr: Borussia – Hellas Bildstock (Turnier JOST+PILGER-Cup in Quierschied)

Samstag, 20. Juli: Final- oder Platzierungsspiel beim JOST+PILGER-Cup in Quierschied (Uhrzeit noch offen)

Derweil ist auch das Starterfeld der Saarlandliga komplett. In der Spielzeit 2019-20 gehören der höchsten Spielklasse des Saarländischen Fußballverbandes folgende Teams an: Sportfreunde Köllerbach, SC Halberg-Brebach, SV Auersmacher, SV Mettlach, SV Saar 05 Saarbrücken, TuS Herrensohr, FV Eppelborn, Borussia Neunkirchen, Spvgg Quierschied, VfL Primstal, FSG Ottweiler-Steinbach, FV Schwalbach, FC Homburg II. Dazu kommen aus der Oberliga der FSV Jägersburg und der VfB Dillingen. Aus der Verbandsliga sind der FV Bischmisheim, der 1. FC Reimsbach und der SV Rot-Weiß Hasborn in die Saarlandliga aufgestiegen.

Rot-Weiß Hasborn, das nach dem Abstieg im Vorjahr postwendend die Rückkehr in die Liga schaffte, machte in den letzten Tagen mit einem weiteren spektakulären Neuzugang auf sich aufmerksam. Nach der Verpflichtung von Christian Lensch (FC Homburg) kommt mit Martin Dausch vom 1. FC Saarbrücken ein weiterer Ex-Profi ins Waldstadion. Seit seinem Wechsel 2017 in den Ludwigspark wohnt der 33jährige in Tholey. 70 Zweitliga- und 109 Drittliga-Einsätze für den MSV Duisburg, Union Berlin und den VfR Aalen kann der Mittelfeldspieler vorweisen. „Martin Dausch wird unserer jungen Mannschaft mit seiner Klasse und Erfahrung massiv weiterhelfen“, freut sich Hasborns Vorstand Tobias Scholl über die Verstärkung. Auch die beiden Ex-Borussen Alexander Teigermer und Waldemar Schwab haben sich neuen Vereinen angeschlossen: Teigermer spielt in der kommenden Spielzeit für den SC Friedrichsthal, Waldemar Schwab trägt das Trikot der SG VB Zweibrücken/Ixheim. Borussia wünscht ihren beiden ehemaligen Spielern an neuer Wirkungsstätte viel Glück und Erfolg. In der Zwischenzeit hat Mohammed Benghebrid seine Kreuzband-Operation erfolgreich überstanden und mit Krankengymnastik begonnen. „Danach kommt die Reha. Ich mache von Tag zu Tag Fortschritte“, so der 34jährige Abwehrspieler, dessen sportliche Zukunft derzeit noch völlig offen ist – alles Gute und gute Besserung, Mo! (-jf-)