Eine frische Borussia startet in die Vorbereitung

Unser Bild: Borussias Neuzugänge und Trainer Björn Klos mit (oben v.l.) Torhüter Marlon Beckinger, Frissel Hunter, Tim Braun, Kristof Scherpf, (unten v.l.) Jan Luca Rebmann, Nyger Hunter, Vincenzo Accursio, Abdul Kizmaz und Julian Flammann. Auf dem Foto fehlt noch Christoph Stemmler.(Foto: -jf-)

Der ältere Herr gerät im Schatten der Haupttribüne geradezu ins Schwärmen, als er Trainer Björn Klos erzählt, was er im Ellenfeld schon alles erlebt hat. Seit 1965 kommt er zu den Spielen der Borussia. In den Bundesligazeiten direkt von der Arbeit, meist erst kurz vor Spielbeginn. „Da war alles schon voll und eng, aber wir haben uns immer noch irgendwo ein Plätzchen ergattert“, weiß er zu berichten. Platzmangel muss man derzeit nicht befürchten im altehrwürdigen Stadion. Eine Rückrunde zum Vergessen ließ die Besucherzahl zuletzt arg schrumpfen. In der kommenden Saison soll das wieder anders werden. Borussia präsentiert sich frisch und runderneuert beim Trainingsauftakt am gestrigen Freitag. Viele unbekannte Gesichter sind zu sehen, darunter auch das gerade verpflichtete amerikanische Brüderpaar Frissel und Nyger Hunter. Eine junge, hungrige Truppe scheint da an den Start zu gehen.

Es ist ein lockerer Aufgalopp, den zahlreiche Kibitze an einem wunderschönen Sommerabend bei optimalen Trainingsbedingungen in der Ferraro-Sportarea erleben. „Rückt mal näher zusammen“, begrüßt Björn Klos seine Schützlinge, die sich noch gegenseitig „beschnuppern“. 18 Spieler haben sich um den Coach versammelt, Marco Dahler, Tom Fink und Christoph Stemmler fehlen noch urlaubsbedingt und vervollständigen in der kommenden Woche den Kader. „Borussia ist kein normaler Verein, das seht Ihr daran, dass doch ein paar Leute gekommen sind“, stellt Borussias Coach mit einem Blick rund um den Trainingsplatz fest. Auch Alexander Kunz heißt die Spieler herzlich willkommen. „Ich freue mich, dass Ihr hier geblieben seid und gemeinsam unseren Weg mitgehen wollt“, so der Borussen-Präsident an die Adresse der aus der letzten Spielzeit verbliebenen Akteure. Ein besonderer Willkommensgruß richtet Alexander Kunz aber auch an die zahlreichen Neuen, die ab jetzt das große B auf der Brust tragen: „Wir freuen uns, dass Ihr Euch für die Borussia entschieden habt, und hoffen, dass wir eine schlagkräftige Mannschaft zusammengestellt haben.“

Nach einem „Warm-Up“ mit Philippe Persch, der mit gezielten Übungen die Muskulatur auf Betriebstemperatur bringt, können es die Jungs dann kaum erwarten, sich wieder auf das runde Leder zu stürzen. Im Kreis kommt es auf möglichst viele Ballkontakte an, anschließend werden an drei Stationen Pass-Spiel, Ball-Jonglieren und Lauftraining miteinander kombiniert. Co-Trainer Mario Rino nimmt sich derweil die Torhüter vor. Den Abschluss bildet ein Trainingsspiel, in dem es schon ordentlich zur Sache geht und manch einer der Neuen seine Qualitäten zumindest andeuten kann. Nach knapp 75 Minuten ruft Philippe Persch die Mannschaft zum gemeinsamen „Cool-down“ – Dehnen und Stretchen ist angesagt, ehe ein Team-Foto mit der zweiten Mannschaft, die in der Zwischenzeit mit Trainer Yasser Bennai in der Ferraro-Sportarena ihr Training aufgenommen hat, die Übungseinheit abrundet. Für das eine oder andere Gespräch mit den Fans ist auch noch Zeit. Björn Klos entlässt seine Schützlinge – bis zum morgigen Samstag. Da wird in der Lakaien-Schäferei gleich mit zwei Trainingseinheiten – eine am Vormittag, eine am Nachmittag – die Vorbereitung so richtig eingeläutet!

Der erste Eindruck stimmt optimistisch. Eine junge, hungrige Truppe scheint da an den Start zu gehen. Die Lust am Fußball ist greifbar, die Atmosphäre gelöst. Es kann wieder losgehen. Borussia freut sich auf die neue Saison! (-jf-)

Unsere Bilder vermitteln Eindrücke vom Trainingsauftakt in der Ferraro-Sportarena. (Fotos: -jf-)

1 Kommentar

  1. Hallo Borussenfans,
    der Weg der jetzt eingeschlagen wird,müssen wir unterstützen u unsere Erwartungen herunterschrauben!Die jungen Spieler brauchen ihre Zeit u die Mannschaft muss sich erst finden,aber auf junge Spieler zu setzen ist der richtige Weg!
    Vielleicht können wir in einigen Jahren wieder auf Spieler aus der eingenen Jugend setzen,deshalb ist es doppelt wichtig,bei dem Wettbewerb“Verein des Monats“ für unseren Verein abzustimmen!
    Borussenjungs

Kommentar hinterlassen