Borussia ist wieder ein Thema!

Ein paar Stimmen aus dem Netz und der Saarland-Presse

Von Jo Frisch

13 Spiele ungeschlagen, von Platz 17 auf Platz 2 der Karlsberg Liga Saar geklettert, das altehrwürdige Ellenfeldstadion nachweislich in entwicklungsfähigem Zustand und jetzt sogar vom DFB als mögliche Trainingsstätte bei der EM 2024 ins Gespräch gebracht, Reinigungsaktion und Schneeräumung durch die Fans, in die Tat umgesetzte Aufbruchstimmung im Verein – Borussia ist wieder ein Thema in der Öffentlichkeit. Das findet auch in Presse und sozialen Medien ein spürbares Echo.

Der „Saar.Amateur“ kommentiert in seiner aktuellen Ausgabe den 1:0-Erfolg der Borussia gegen Herrensohr unter der Überschrift „Borussia gewinnt das Spitzenspiel – Kapitän Jens Kirchen avanciert zum Matchwinner“ wie folgt: „Die 450 Zuschauer im Ellenfeld sahen von Beginn an eine überlegene Neunkircher Mannschaft, die Herrensohr in die Defensive drängte. `In der ersten Hälfte hat bei uns aber noch der letzte entscheidende Pass gefehlt´, bemängelte Borussen-Coach Björn Klos. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Neunkirchen den Druck und in der 47. Minute hatte Kamil Czeremurzynski die Riesenchance zur Führung, als er mit einem Kopfball aus kürzester Distanz am besten Herrensohrer, an Torhüter Georg Amann, scheiterte. Das Tor des Tages erzielte in der 74. Minute Kapitän Jens Kirchen mit einem Schuss ins kurze Eck, nachdem sich Tom Fink zuvor den Ball erkämpft hatte.“ In einer großen Reportage über die Spitzenklubs der Saarlandliga und ihre Aufstiegsambitionen wird Trainer Björn Klos zitiert: „Wenn wir weiter so punkten wie bisher, dann werden wir am Ende auch ziemlich weit vorne landen. Doch ich warne ausdrücklich davor, das als Selbstläufer zu sehen. Die Mannschaft muss in jedem Spiel 100 Prozent geben, sonst bekommt sie Probleme. Mit dem Aufstieg beschäftige ich mich im Moment noch nicht.“ Auch Präsident Martin Bach kommt im „Saar.Amateur“ zu Wort: „Bis jetzt war das Thema Aufstieg tabu. Doch nun befinden wir uns mit einigen Mannschaften in der Spitzengruppe und können einen der beiden ersten Plätze belegen. Doch da kommen noch einige andere dazu. Ich habe selbst den VfB Dillingen und den VfL Primstal noch nicht abgeschrieben.“ Laut „Saar.Amateur“ müssen die Mannschaften der Karlsberg Liga Saar bis zum 2. Mai ihre Bewerbungsunterlagen für die Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar beim Südwestverband einreichen.

Der Sieg im Spitzenspiel gegen Herrensohr stößt natürlich auch bei „facebook“ auf große Resonanz. „Heute wurde eines gezeigt: Im Ellenfeld schlagen die Herzen von Spielern, Trainer, Fans Zuschauer und dem Vorstand wieder in einem Takt. Das war eine lange Zeit leider nicht so. Der Geist des Ellenfelds ist geweckt worden, er hat auch lange genug geschlafen. Dieser Geist nennt sich `Kampf und Wille zu siegen´!“ analysiert Linda Kirchen, die auch den Einsatz der Fans lobend hervorhebt: „Tolles Dankeschön an die Fans, die den Platz geräumt haben. Wenn sich die Mannschaft weiterhin auf diese Weise bedankt, dann fegen wir bei jedem Heimspiel den Rasen!“ Linda Kirchen schließt ihren Beitrag mit einem Appell: „Einfach weiter so, Jungs!“  Erich Weihmann interpretiert das Foto, das Borussias Mannschaft nach dem Sieg gegen Herrensohr auf der facebook-Seite des Vereins aus der Kabine gepostet hatte: „Dieses Bild sagt alles aus über den Zustand der Mannschaft und vor allem über das Auftreten auf dem Platz. Das ist nicht mehr das zahnlose Gekicke vom Anfang der Saison, sondern jetzt haut sich jeder auf dem Platz voll rein. Es ist schon erstaunlich, was ein Trainer aus einem wilden Durcheinander machen kann. Super, Björn Klos! Ein Lob natürlich auch an alle, die den Platz bespielbar gemacht haben. Das sind echte Fans!“ Und User Kapawei KW hat beobachtet: „Da wächst was zusammen. Respekt vor den Fans, Hut ab vor dieser Mannschaftsleistung!“

Die „Saarbrücker Zeitung“ (SZ) schließlich nimmt in ihrer Ausgabe vom 5. März Bezug auf die Stadion-Entscheidung des 1. FC Saarbrücken, der im Rahmen der Lizenzierung zur 3. Liga Völklingen als Spielort angegeben hat, und schreibt: „Während sportlich alles nach Wunsch läuft, sorgt die Stadionfrage für neuen Verdruss. (…) Nun ärgert es die Verantwortlichen von Borussia Neunkirchen, dass `ihr´ Ellenfeld-Stadion nicht den Zuschlag bekommen hat. `Von einem riesigen Stau kann nicht die Rede sein`, teilte Borussen-Präsident Martin Bach via facebook zu den Sanierungsanforderungen mit. Aufsichtsratsboss Gerd Müller rechnete einen Investitionsbedarf von nur 1,3 Millionen Euro aus, um das Stadion drittligatauglich zu machen. Im Umfeld des FCS kursieren Gerüchte, für Flutlicht, Stadionumwegung, Geländekäufe, Wellenbrecher, Kabinentrakt, Medien- und VIP-Bereiche in Neunkirchen müssten bis zu 3,6 Millionen ausgegeben werden. Eine Zahl, die Präsident Hartmut Ostermann nicht bestätigt, ganz einfach, weil es selbst für Völklingen noch kein genaues Anforderungsprofil des DFB und damit eine exakte Kostenrechnung gibt. Alle Alternativen seien `mit entsprechend großem baulichen und finanziellem Aufwand drittligatauglich zu machen. Das haben die Begehungen des DFB gezeigt´, wiederholt Ostermann.“ Der FCS müsse, so Ostermanns Marschroute laut SZ, den Spagat zwischen einer kostenintensiven Infrastruktur auf der einen Seite und der Sicherstellung des sportlichen Erfolgs durch die Zusammenstellung eines wettbewerbsfähigen Kaders schaffen. Für die Enttäuschung im Lager der Borussia, so berichtet die SZ weiter, habe Ostermann Verständnis, er sehe zumindest öffentlich darin kein Nachtreten: „Die Borussia hat nicht uns kritisiert, sondern die öffentliche Wahrnehmung und Darstellung des Stadions an sich. Das ist aus Sicht der Borussia verständlich. Der gegenseitige Respekt und die Wertschätzung sind nach wie vor vorhanden“, wird der Präsident des Tabellenführers der Regionalliga Südwest zitiert.