Borussia gegen Saar 05 – Traditionsduell im Ellenfeld

Letzte Informationen zum Spiel am Samstag, 9. November, um 14.30 Uhr / Kassen öffnen bereits im 13.00 Uhr / VIP-Raum vor und nach dem Spiel geöffnet

Unser Bild: Vor Jahresfrist noch im Trikot von Saar 05 (li.), heute spielt er für die Borussia: Der Einsatz von Julian Flammann gegen sein altes Team ist allerdings wegen einer Prellung am Fuß ungewiss. (Fotos: -jf-)

Der Gegner aus Saarbrücken spielt bisher eine eher durchwachsene Saison. Auf gute Leistungen folgten immer wieder Rückschläge. So blieben die Söhne Saarbrückens, wie der Traditionsverein aus dem Stadtteil St. Johann auch genannt wird, gegen die Top-Teams aus Eppelborn (3:1), Auersmacher (0:0) und Jägersburg (4:1) unbesiegt, mussten auf der anderen Seite gerade auf eigenem Gelände schon drei Niederlagen (Primstal, Quierschied, Homburg II) einstecken. Wozu das Team von Trainer Timon Seibert an einem guten Tag in der Lage ist, wurde beim 5:5 in Schwalbach deutlich, wo Saar 05 nach 70 Minuten 1:5 zurücklag und trotz Unterzahl (Rot für Torwart Marc Birkenbach) am Ende nach einer atemberaubenden Aufholjagd mit 5:5 einen Zähler entführte! Die Neuzugänge rekrutierten sich im Sommer überwiegend aus dem gut aufgestellten Nachwuchsbereich. „Wir haben die Mannschaft nochmal verjüngt. Die Jungs aus der U19 kamen mit einer Super-Einstellung und topmotiviert zu uns ins Team, da hat unsere Jugendabteilung gute Arbeit geleistet“, so Timon Seibert, der auch mit den externen Zugängen Dominic Altmeier (von der SG Lebach-Landsweiler), Krisztián Gaál-Szabó (von den Sportfreunden Saarbrücken) und Nicolas Quesne (aus Völklingen ) sehr zufrieden ist: „Sie haben sich gut integriert und schnell zusammengefunden.“ Mit dem Ex-Borussen Giuseppe Vituzzi (zum SV Gerlfangen), Carsten Jüptner (nach Köllerbach) und Stürmer Hokon Christian Sossah (zu Hertha Wiesbach) mussten drei Leistungsträger abgegeben werden. Auch deshalb erachtet es Saar-Coach Seibert für schwer, den 6. Platz aus dem Vorjahr zu wiederholen („Die Liga ist nochmal stärker aufgestellt!“), sieht aber darin, „dass viele Mannschaften ganz eng beieinander liegen und jeder jeden schlagen kann“, auch eine Chance, zumindest des vorgegebene Saisonziel (einstelliger Tabellenplatz) zu erreichen. Dabei hofft man am Kieselhumes auf die Treffsicherheit von Christian Hertel (7 Tore), Maximilian Kassel (4) und Dominic Altmeier (3), die zusammen rund 75 Prozent aller Saar-Tore erzielt haben. Mit dem stellvertretenden Spielführer Jannik Schliesing (30) ist ein Spieler im Saar-Trikot aktiv, der in der Spielzeit 2016/17 für die Borussia auflief (16 Spiele), dabei aber den Abstieg in die Saarlandliga auch nicht verhindern konnte. Umgekehrt steht mit Julian Flammann ein ehemaliger 05er im Borussen-Kader, der aus der Saar-Jugend stammt und am Kieselhumes schon in jungen Jahren Oberliga-Erfahrung sammeln konnte.

Die Ausgangssituation sieht zwei Verlierer des letzten Wochenendes sich gegenüberstehen. Eine Parallele besteht darin, dass sowohl Saar 05 als auch die Borussia dabei gar nicht einmal schlecht spielten. Weitere Gemeinsamkeit: Die mangelhafte Chancenverwertung! Borussia hätte in Herrensohr zur Pause führen können, ja müssen. Gleiches „Leid“ am Kieselhumes: „Wenn man sieht, was wir für Chancen haben, fragt man sich schon, wieso wir nicht weiter oben stehen in der Tabelle“, hadert der sportliche Leiter Ralf Weiser, der davon überzeugt ist, dass Saar 05 „gegen jeden Gegner dieser Liga eine Chance haben, wenn die unsere Gelegenheiten besser nutzen.“ So war der Katzenjammer groß nach der ärgerlichen und unnötigen Last-minute-Niederlage gegen die U23 des FC Homburg. Überhaupt scheint Saar 05 zuletzt vom Spielglück verlassen: In den vergangenen sieben Partien gab es nur noch einen Sieg (1:0 bei der FSG Ottweiler-Steinbach). Umgekehrt lief es bei den Borussen, die in Herrensohr erstmals nach sieben Pflichtspielen (inklusive Pokal) wieder verloren haben. Das Ziel beider Teams wird es sein, die Vorrunde mit einem positiven Erlebnis abzuschließen. Zudem gilt es für die Borussen, vor dem Pokalspiel am kommenden Mittwoch in Quierschied Selbtvertrauen zu tanken. Björn Klos hat Respekt vor dem Gegner, Borussias Trainer hat das Spiel am Kieselhumes gegen Homburg gesehen: „Die Mannschaft meines Kollegen Timon Seibert stellt eine gute Mischung zwischen routinierten Kräften und jungem Blut dar. Gefährlich sind die Standards, dazu zähle ich auch die Einwürfe von David Seibert. Da müssen unsere Sinne geschärft sein. Angesichts der vielen Gegentore, die wir bislang bekommen haben, ist die defensive Stabilität der Schlüssel zum Erfolg.“  Gespannt dürfen die Zuschauer aber auch sein, wie Borussias Offensive, die drittbeste der Liga, mit einer der stärksten Defensivreihen zurecht kommen wird: Saar 05 musste erst 22 Gegentore hinnehmen, viertbester Wert der Liga!

Die Personalsituation der Borussia ist gegenüber der Partie in Herrensohr unverändert. Mikail Murioglu und Tom Fink fallen aus, Ex-Saar-Spieler Julian Flammann hat sich eine Prellung am Fuß zugezogen, die einen Einsatz eher unwahrscheinlich macht.

Statistik: Borussia gegen Saar 05 – ein äußerst traditionsreiches Duell sehen die Fans im Ellenfeld! Vor wenigen Tagen noch präsentierte die „Saarbrücker Zeitung“ das Foto eines Spiels aus den 20er Jahren in Saarbrücken mit den damals im pechschwarzen Dress spielenden „schwarzen Teufeln“ aus dem Ellenfeld! Im vergangenen Jahr gewann Borussia beide Spiele: 5:2 am Kieselhumes, 2:1 im Wagwiesental, wohin man an einem Mittwochabend im März aufgrund des fehlenden Flutlichtes ausweichen musste. In diesem Jahrtausend ist die Bilanz für die Borussen positiv: 4 Siegen stehen drei Remis und zwei Niederlagen gegenüber.

Hinweis für alle Fans: Vor und nach dem Spiel gegen Saar 05 am Samstag ist der VIP-Raum im Ellenfeld geöffnet. Der Zugang erfolgt wie immer über die Sporthalle. Die Kassenhäuschen öffnen deshalb bereits um 13.00 Uhr.

Schiedsrichter der Partie gegen Saar 05 ist (nach Angaben von fussball.de) Niclas Zemke vom FV Püttlingen. Der 21jährige gilt als großes Talent und hat in dieser Spielzeit schon 19 Spiele geleitet – von der A-Junioren Bundesliga über die Ober- und Saarlandliga bis hin zur Verbandsliga. Auch ein Spiel mit Borussia-Beteiligung steht bei Niclas Zemke in der laufenden Saison auf dem Arbeitsnachweis: Das Finale im den JOST+PILGER-Cup in Quierschied, das Borussia gegen den SV Auersmacher mit 1:4 verlor, stand unter seiner Leitung. Als Assistenten an den Seitenlinien sind Jerome Maurer und Lukas Jungfleisch nominiert. Borussia wünscht dem Unparteiischen-Team eine gelungene Spielleitung!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen