Unser Bild: Auf der Suche nach dem Ausweg – drei Männer wollen das havarierte Borussen-Schiff wieder in sichere Gewässer lenken: Rainer Lauffer, Professor Dr. Jens Kelm und Herbert Grundmann. (Fotos: -jf-)
Die Römer kannten diese Form von politischem Bündnis: Ein Triumvirat war in der späten Republik ein Zweckbündnis, bestehend aus drei Männern (lat. tres viri), um gemeinsame Ziele zu erreichen. Mal inoffiziell, wie beim ersten zwischen Caesar, Pompeius und Crassus, mal gesetzlich legitimiert bei Octavian, dem späteren Kaiser Augustus, Marcus Antonius und Lepidus. Laut Information der Internet-Enzyklopädie wikipedia lebte diese Form eines politischen Zusammenschlusses in späteren Jahrhunderten in Frankreich, den Vereinigten Niederlanden, der Repubblica Romana in Italien, im osmanischen Reich, in der ehemaligen Sowjetunion und in Brasilien noch einmal auf. Kommt es nun auch bei der Borussia zu einem Triumvirat, das das schlingernde Vereinsschiff in stürmischer See vor einer Havarie bewahren kann?
Jedenfalls haben sich drei Männer bereit erklärt, als designierter (Not)Vorstand den nach dem Rücktritt des bisherigen Vorstandes vakanten Vorsitz im Ellenfeld zu übernehmen: Rainer Lauffer, Professor Dr. Jens Kelm und Herbert Grundmann. Alle drei sind im Umfeld der Borussia nicht unbekannt, engagieren sie sich doch bereits jahrelang in Sachen Ellenfeld-Stadion. Mit Erfolg: Nicht nur die stattliche Summe von 2 Millionen Euro zur Sanierung der Arena, sondern auch die Denkmal-Stellung des Stadions dürfen die drei auf die Fahnen ihrer unermüdlichen Bemühungen schreiben. Rainer Lauffer (68), der nun nach lebenslanger Tätigkeit bei der Firma Bosch seinen wohl verdienten Vorruhestand genießt, kann er auf jahrelange Tätigkeit als erfolgreicher Vereinsmanager, Trainer und Jugendtrainer verweisen. Bis vor kurzem war erVorstandsmitglied des Saarländischen Fußballverbandes (SFV), als Verbandsjugendleiter vertrat er den SFV auch beim DFB. Zudem war der Träger des Egidius-Braun-Preises des DFB bei Palatia Limbach in verschiedenen Funktionen (Spielausschuss-Vorsitzender, Jugendleiter) aktiv und amtierte 2018 bereits als Finanzvorstand im Ellenfeld. Rainer Lauffer verfügt über gute Vernetzung und enormes Erfahrungspotential in der Vereinsarbeit, das er mit aller Tatkraft und als Teamplayer in der neuen Vorstandsmannschaft zugunsten der Borussia zur Geltung bringen will. Professor Dr. Jens Kelm näher vorzustellen, hieße Eulen nach Athen tragen. Der 67jährige Orthopäde und Diplom-Sportlehrer ist seit 1987 Mitglied der Borussia und gründete ein Jahr später (1988) das mittlerweile sehr umfangreiche Vereinsarchiv. Geprägt durch die Erzählungen seines Großvaters Heinrich Honecker sowie die beiden Onkel Friedel Buchmann und Manfred Weber ist Jens Kelm, der selbst kein aktiver Fußballer, sondern erfolgreicher Fechter war, seit frühester Kindheit Fan der Borussia. Zu seinem Schlüsselspiel wurde das Bundesliga-Aufstiegsspiel gegen den 1. FC Nürnberg im Mai 1971 vor über 30.000 Zuschauern im Ellenfeld, für das er – sehr zum Verdruss des Vaters – sein Fechttraining sausen ließ. Als fachkundiger Stadionexperte führt Jens Kelm bei nahezu jedem Heimspiel Fußballnostalgiker und Groundhopper durch das Ellenfeld. Herbert Grundmann bringt als ausgebildeter Wirtschaftsinformatiker jede Menge Erfahrung aus der Geschäftsführung von Handwerksbetrieben mit und ist seit zehn Jahren in der Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Datenschutz tätig. Zudem ist er Gründungsmitglied der Stadiongesellschaft (SGE).
Schon seit geraumer Zeit treibt das Dreigestirn die Frage um, wie es mit der Borussia weitergehen kann. In intensiver Arbeit konnten Zahlen und Fakten zu den bestehenden Verbindlichkeiten zusammengetragen werden. Zum Insolvenzverwalter Becker in Dillingen besteht ein guter Kontakt. Am vergangenen Samstag fand ein mehrstündiger Workshop, zu dem auch das gesamte Organisationsteam der Heimspiele geladen war, statt: Auf der Basis der vorliegenden Informationen wurden die nächsten Maßnahmen besprochen und initiiert. Gespräche mit den Gläubigern wurden anberaumt, auch hinsichtlich des Spielbetriebs in der kommenden Saison (Trainer- und Kaderfrage) ist man bereits tätig geworden. „Alle vor Ort engagierten Borussen sind mehr als aktiv. Aufbruchstimmung ist angesagt und eine Erholung aus der bisherigen Misere ist in Sicht. Dafür wird in höchster Priorität und höchstem Engagement gearbeitet“, so Rainer Lauffer, der die Hoffnung hegt, dass der Verein Ende Mai in die planmäßige Insolvenz gehen kann.
Die Vorstandslast muss allerdings auf mehrere Schultern verteilt werden, zudem will das Triumvirat, anders als die Vorgänger in römischer Zeit, die ihre Position zum Ausbau eigener Macht nutzten, nur vorübergehend amtieren, bis nach Abschluss der Insolvenz im Rahmen einer ordentlichen Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt werden kann. „Es geht uns lediglich darum, den Verein zu stabilisieren und das Vereinsschiff wieder in sichere Gewässer zu navigieren“, sagt Dr. Jens Kelm. Damit dies möglich ist, ist anlässlich der außerordentlichen Mitgliederversammlung an eine Satzungsänderung gedacht, die eine von der derzeit laut § 9 vorgesehenen dreijährigen Amtszeit abweichende Regelung vorsieht: „Die Mitgliederversammlung kann in Ausnahmefällen, insbesondere im Zusammenhang mit Sanierungs-, Restaurierungs- oder Insolvenzverfahren eine abweichende Amtszeit bestimmen. Die Amtszeit kann hierbei insbesondere befristet bis zum Eintritt eines bestimmten Ereignisses (z. B. Ende der Insolvenz, Neuwahl bei einer ordentlichen Mitgliederversammlung) festgelegt werden“, lautet der Änderungsvorschlag. Ebenfalls abgewandelt werden soll der Absatz zur Verteilung der Aufgaben: Die Mitglieder des in der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 27. Mai zu wählenden und aus mindestens drei, maximal fünf Personen bestehenden Führungsgremiums „sind gleichberechtigt handlungsfähig und vertreten den Verein im Innen- und Außenverhältnis“, so die neue Fassung.
Eine Maßnahme wurde bereits vor dem vergangenen Heimspiel gegen den FSV Jägersburg umgesetzt: „Die zur Erhaltung des Spielbetriebs dringend notwendige Reparatur des Kunstrasen ist erfolgt, der Platz befindet sich jetzt wieder in einem guten spielbaren Zustand“, berichtet Rainer Lauffer, der auch persönlich die für die Borussia nach der Zuteilung des Investitionszuschusses durch die Stadt verbleibenden Restkosten von 750,- Euro in Form einer Spende übernommen hat. Borussia dankt Rainer Lauffer nicht nur hierfür, sondern allen an den Rettungsversuchen beteiligten Personen ganz herzlich für Ihr Engagement und hofft auf ein gutes Ende der derzeit schwierigen Situation! (-jf-)
Super Bericht, Jo … wie immer!
Sehr informativ und toll geschrieben!
Was für eine Begeisterung,das die drei das jetzt in die Hand nehmen…
Ich bin im Moment was die Borussia betrifft für nix mehr zu begeistern !
Mein absoluter Tiefpunkt war der letzte Vorstand…
Was hatte ich damals gehofft,das endlich Jörg Eisenhuth, einer der größten Borussen Fans, dessen Leben die Borussia ist das ganze in die Hand nimmt, tja… dann war er sogar erster Mann im Verein und was soll ich sagen ,
„Schlimmer geht nimmer“ !!!
Wird am 24. Mai im Stadion oder auf dem Nebenplatz gespielt?
Meine Info ist im Stadion.
Das Team Spieltagorganisation um Herrn Presser, wird alles tun, damit das letzte Spiel der Saison 2025/26 im Ellenfeld-Stadion stattfinden kann.
Hoch lebe Eisen und Unser denkmalgeschütztes Ellenfeld, viel mehr als nur ein Stadion ⚒️🏟⚒
JK🖤🤍
Ich sehe das als Licht am Ende des Tunnels.
Es gibt Menschen die noch Verantwortung Übernehmen und sie nicht scheuen viel Erfolg den drei Männern als Team und der Finanziellen Stabilisierung damit VFB Borussia Neunkirchen Saar in der Saarlandliga 2026-2027 verbleibt und in Zukunft wieder Sportlichen Erfolg hat Ich bin selber Fan der Borussia seit den siebziger Jahren habe am 16. Mai 2026 Geburtstag werde 60 Jahre geboren 1966 ich war im Ellenfeld VFB Borussia Neunkirchen gegen FC St Pauli Hamburg DFB Pokal schon etwas länger her mit meinem Vater Erich Ullrich er war für den 1.FC Kaiserslautern er ist 1997 Verstorben ich war mit ihm auch im Fritz Walter Stadion davor FCK gegen Borussia Dortmund Karten hatten wir gewonnen im Radio bei Sport SWR 1 früher SWF 1 Mit Sportlichen Grüßen Uwe und Ralf Ullrich mein Bruder von Stadt Wiesbaden-Biebrich Stadtteil Sonnenberg bin auch noch für andere Vereine SV Wehen Taunusstein Wiesbaden und SV Elversberg und weitere.sollen Erfolg haben wie VFB Borussia Neunkirchen Saar.
Du bist auch noch für andere Vereine wie z.b. Elversberg. Ich habe viele Bekannte, Freunde, Kollegen die waren so lange ich sie kenne Fans der Borussia oder dem FC Homburg oder dem FCS ! Jetzt auf einmal haben die einen Aufkleber von Elversberg auf dem Auto oder rennen im Elversberger Trikot herum … und genau die,haben Jahrelang über Hopp und Hoffenheim geschimpft, in Elversberg passiert gerade das gleiche und da ist es auf einmal egal !!!
Ich bin schon immer Fan der Borussia und natürlich vom 1.FC Köln und das wir immer so bleiben und sonst garnix …..
Ja, so ist das bei „Erfolgsfans“,. Die laufen immer dem Verein nach, der gerade am erfolgreichsten ist. Das ist im Saarland nun mal der SV Elversberg, der noch vor ein paar Jahren beim FSV Frankfurt in der RL zu einem „Schandspiel a la Gjon sich nicht zu schade war, nur um den Aufstieg in die 3. Liga ab der 85. Minuten mit einem Nichtangriffspakt zu „feiern“.
Gestern gab es zwei interessante Informationen: SV Elversberg ist Bundesligist und Borussia hat in Köllerbach 16:0 verloren. Der Sonntag war versaut!