News-Dreierkette: Geburtstag, Hochzeit, Verletzungspech

Ein früherer Zweitliga-Spieler der Borussia feiert heute seinen 70. Geburtstag: Matthias Pink (Foto oben / Ellenfeld-Verein, Archiv Borussia Neunkirchen), geboren in Homburg-Bechhofen, kam vor Beginn der Saison 1976/77 vom 1. FC Kaiserslautern ins Ellenfeld – gemeinsam mit Heinz-Dieter „Dixie“ Kobel, dem Schützen des Phantomtors gegen die Stuttgarter Kickers. Matthias Pink absolvierte von 1976 bis 1981 insgesamt 73 Spiele für die Borussia, davon 63 in den beiden Spielzeiten in der 2. Liga Süd 1978/79 und 1980/81. Darüber hinuas kam er sechs Pokalspielen und vier Aufstiegsspielen zur 2. Liga zum Einsatz. Unter Trainer Dietmar Schwager fungierte er vornehmlich als Defensivspezialist. Nach seiner aktiven Spielerkarriere blieb der gelernte Bankkaufmann dem Fußball weiter als Trainer bei einigen unterklassigen Amateurvereinen verbunden. Heute lebt Matthias Pink in Kaiserslautern, erfreut sich bester Gesundheit und pflegt mit viel Freude und Leidenschaft sein zweites sportliches Hobby: Das Tennisspielen. Hier wirkte er mehr als zehn Jahre lang sehr engagiert als Vorsitzender des Lauterer Tennisclubs Caesarpark. Die Borussia gratuliert unserem sympathischen Ex-Spieler sehr herzlich zum runden Geburtstag und wünscht für die Zukunft alles Gute und vor allen Dingen weiterhin gute Gesundheit – ad multos annos, Matthias Pink!

In den Hafen der Ehe eingelaufen ist Borussias Ex-Kapitän Gerd Zewe (Fotos oben aus seiner Anfangszeit bei Borussia / Fotos: Ellenfeld-Verein / Archiv Borussia Neunkirchen). Der mittlerweile 73jährige hat „heimlich, still und leise seiner Margareta im Schiffweiler Rathaus im kleinen Kreis das Ja-Wort gegeben“, wie die „Saarbrücker Zeitung“ (SZ) berichtet. Das sei in Gerd Zewes Wahlheimat Düsseldorf so nicht möglich gewesen. Zudem habe die Eheschließung in Schiffweiler aufgrund der Nähe zu seiner Familie und seinem Elternhaus für Zewe eine besondere emotionale Bedeutung. Schon 1994 hatte der stolze Vater zweier erwachsener Söhne und zweifache Großvater seine große Liebe Margareta auf der größten Kirmes am Rhein in Düsseldorf zufällig kennengelernt – es war Liebe auf den ersten Blick. Nach mehr als 28 gemeinsamen Jahren erfolgte nun der Schritt vor den Traualtar. Der frühere Bundesligaspieler von Fortuna Düsseldorf (441 Spiele / 42 Tore) lernte das Fußball-ABC auf dem heimischen Sportplatz ganz in der Nähe seines Elternhauses bei seinem Heimatverein SV Stennweiler. Nach dem Abitur in St. Wendel nahm er ein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Saarbrücken auf, schlug dann jedoch den Weg in den Fußball ein. Vier erfolgreiche Jahre im Trikot der Borussia ließ die Bundesliga auf Gerd Zewe aufmerksam werden. 15 Jahre war er in Abwehr und Mittelfeld eine tragende Säule bei der Düsseldorfer Fortuna, absolvierte 4 Länderspiele in der A-Nationalmannschaft. Nach der aktiven Karriere absolvierte Gerd Zewe die Ausbildung zum Trainer, übernahm – unter anderem bei Schwarz-Weiß Essen, Borussia Mönchengladbach II und Union Solingen – die sportliche Verantwortung. Bis heute widmet sich Gerd Zewe als Fußballlehrer der Ausbildung junger Kicker in der Fußballschule des ehemaligen Schalker Stürmers Klaus Fischer. Borussia gratuliert ihrem ehemaligen Spieler herzlich zur Eheschließung und wünscht dem Paar noch viele weitere harmonische gemeinsame Jahre!

Die Partie am vergangenen Sonntag gegen die U23 des FC Homburg bescherte der Borussia nicht nur eine 2:4-Niederlage, sondern auch gleich mehrfaches Verletzungspech. Nico Purket (Foto oben, links) musste nach 74 Minuten mit einem Muskelfaserriss (auf der Rückseite des linken Oberschenkels) ausscheiden, kurz zuvor hatte auch Michael Müller (Foto oben, Mitte) nach einem unglücklichen Zusammenprall im Zweikampf mit seinem Gegenspieler mit Verdacht auf Rippenbruch das Spielfeld verlassen. Dieser Verdacht bestätigte sich nach einer Röntgenaufnahme im Krankenhaus Kohlhof noch am Sonntagabend zum Glück nicht, auch die Thorax-Computertomographie ließ keine okkulte Fraktur erkennen. „Wenn alles gut läuft und alles passt, werde ich Freitag ins Training einsteigen und schauen, ob es für Samstag Sinn macht“, will Michael Müller alles daran setzen, den Teamkameraden beim Gastspiel in Hasborn zur Seite zu stehen. Weniger positiv: Noureddine El Khadem (Foto oben, rechts) hat in der Partie gegen den FC Homburg womöglich einen Bänderriss erlitten – genaueres soll eine Untersuchung am kommenden Freitag ergeben. Sein Einsatz im Hasborner Waldstadion ist eher unwahrscheinlich. Wir wünschen allen Verletzten gute Besserung und eine baldige Genesung! (-jf-)

2 Kommentare

1. Schade, dass der technisch versierteste Spieler der je das Borussen Trikot trug ( neben J.J.Okoscha) nicht in Neunkirchen geheiratet hat.
    Schade, das sehr von aggressiven Zweikämpfen beherrschte Derby gegen FC Homburg II zwei Verletzungsopfer gefordert hat.