Saisonauftakt für neuformierte Borussen-Girls

Einige neue Gesichter im Ellenfeld / Höhepunkt der Vorbereitung: Trainingslager in Pohlheim / Erstes Testspiel am kommenden Wochenende in Ritterstraße

Unsere Bilder: Emily Nickel, Nora Honecker und Michelle Röttgerding (v.l.) sind drei Neuzugänge, die mit den Borussen-Girls in die Saisonvorbereitung starten. (Fotos: facebook-Seite Borussia-Damen).

Es ist so weit: Am heutigen Montag startet die neu formierte Damen-Mannschaft der Borussia in die Saisonvorbereitung. Um 19.00 Uhr bittet das Trainerteam Dirk Honecker und Michael Hager die Borussen-Girls zu einem ersten lockeren Aufgalopp. Bei den Laufeinheiten werden die Mädels aus dem Ellenfeld von Christine Honecker betreut – die erfahrene Halbmarathon-Läuferin wird sich zudem um die medizinische Versorgung kümmern.

Da aus beruflichen und schulischen Gründen viele Spielerinnen der Bezirksliga-Mannschaft aus der vergangenen Saison nicht mehr zur Verfügung stehen, waren im Juni zwei Trainingseinheiten zur Sichtung von Neuzugängen anberaumt worden – mit Erfolg! Denn es konnten einige vielversprechende junge Frauen für das Engagement im Borussen-Trikot gewonnen werden. Dazu gehört Emily Nickel, die in der Jugend des 1. FC Saarbrücken ausgebildet wurde und aktuelle U16-Auswahlspielerin ist. In den letzten beiden Jahren spielte sie B-Juniorinnen-Regionalliga und ist jetzt von TuS Jägersfreude zu den Borussen-Girls gewechselt. Ebenfalls von TuS Jägersfreude kommt Lena Dick ins Ellenfeld. Sie ist in der Defensive variabel einsetzbar. Verstärkt wird die Mannschaft weiter durch Nora Honecker, die ebenfalls schon einige Einsätze in der U16-Auswahlmannschaft zu verzeichnen hat und auf zwei Jahre Erfahrungen in der Regionalliga verweisen kann. Nora Honecker gilt als taktisch sehr gute Spielerin und als echter Teamplayer. Mit Michelle Röttgerding konnte Borussia eine sehr erfahrene Spielerin verpflichten, die in den letzten Jahren in höheren Spielklassen unterwegs war. Sie ist im defensiven Mittelfeld zuhause und wird der jungen Mannschaft die notwendige Stabilität geben. Hannah Menzenbach gehört zur Kategorie „die jungen Wilden“. Auch sie bringt Erfahrungen aus der B-Juniorinnen-Regionalliga mit und wird die Defensive stärken. Im Angriff für viel Wirbel sorgen will Josianne Stein, die aus Frankreich ins Ellenfeld kommt und nach einem aus schulischen Gründen eingelegten Jahr Pause in der neuen Saison wieder voll angreifen will. In der Regionalliga konnte Josianne Stein ihr Qualitäten als Torjägerin schon unter Beweis stellen. Borussia heißt alle Neuzugänge im Ellenfeld herzlich willkommen, wünscht viel Erfolg und Spaß bei den Borussen-Girls!

In der nun beginnenden Vorbereitung gilt es, aus den verbliebenen und den neuen Spielerinnen eine Einheit zu formen und in den nächsten fünf Wochen mit harter Arbeit den Grundstock für eine hoffentlich erfolgreiche neue Saison zu legen. Ein erstes Testspiel findet bereits am kommenden Wochenende in Ritterstrasse statt (22. Juli, 17.00 Uhr). Nach der Teilnahme am Blitzturnier in Heidstock (29. Juli, ab 14.00 Uhr) fahren die Borussen-Girls drei Tage ins Trainingslager nach Pohlheim, um dort letzte Feinheiten zu erarbeiten und sich den „letzten Schliff“ zu holen. Nach der Rückkehr sind noch zwei weitere Testspiele geplant.

Nach dem dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga Südost (hinter Meister FC Beckingen und Vize DJK Saarwellingen) in der abgelaufenen Saison darf es, geht es nach dem Willen des Trainerteams, dieses Mal ruhig etwas mehr sein. Die neu formierte Mannschaft soll möglichst bald in höhere Spielklassen aufsteigen. Gerne dürfen auch weiterhin interessierte Mädchen und junge Frauen im Training vorspielen und bei dieser Gelegenheit das Trainerteam kennenlernen und mehr über die Ziele der Borussen-Girls erfahren. Während der Vorbereitung findet das Training immer am Montag, Mittwoch und Freitag um 19.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz hinter der Haupttribüne des Ellenfeld-Stadions statt. Borussia wünscht den Borussen-Girls einen gelungenen Trainingsauftakt und viel Erfolg im Laufe der Vorbereitung!

Unsere Bilder zeigen drei weitere Neuzugänge der Borussen-Girls (von oben nach unten) Josianne Stein, Hannah Menzenbach und Lena Dick. (Fotos: facebook-Seite Borussia-Damen).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen