Duell der Hüttenstädter

1

Borussia will nicht mit leeren Händen ins Ellenfeld zurückfahren / Letzte Informationen zum Gastspiel der Borussia beim VfB Dillingen / Anstoß auf dem Kunstrasenplatz an der Papiermühle: Samstag, 16.00 Uhr

Unser Bild: Borussias Abwehr um Tim Braun (hier eine Szene aus dem Hinspiel) wird in Dillingen vor allem auf die VfB-Offensive mit Hassan Srour und Matthias Krauß höllisch aufpassen müssen. (Archivfoto: -jf-) 

Der Gegner aus Dillingen hatte nach dem Oberliga-Abstieg gut in die Saison hineingefunden, war am nach dem 7. Spieltag sogar Tabellenführer. Das 1:3 im Ellenfeld war in den ersten 9 Spielen die einzige Niederlage. Ab dem 10. Spieltag aber lief es dann nicht mehr so rund, ähnlich wie bei der Borussia ging es rauf und runter. Derzeit rangiert der VfB mit 28 Zählern im Mittelfeld der Tabelle. Den Wiederaufstieg in die Oberliga hatte man aber von vorneherein nicht als Saisonziel ausgegeben. „Unter die Top-Sechs zu kommen – das peilen wir aber dennoch an“, sagte Marius Neumeier vor Saisonbeginn, der als weitere Zielsetzung ausgegeben hat, „eine Mannschaft zu entwickeln, die in zwei, drei Jahren ganz oben mitspielen kann.“ Der 29jährige mit Borussia-Vergangenheit (er kam 2009 aus der A-Jugend in die zweite und ein Jahr später in die erste Mannschaft, ehe er 2011 zum SVN Zweibrücken, dann nach Wiesbach und schließlich 2017 nach Dillingen wechselte) ist im Trainerteam gemeinsam mit Francesco Schiffino (41) für die sportlichen Belange zuständig, hat 2012 die UEFA-B-Lizenz erworben und bereits bei Hertha Wiesbach die U15 und U17 trainiert. Die interne Torschützenliste des VfB führt Matthias Krauß (10 Tore) vor Niclas Judith (7) und Neuzugang Osman Gök (6) an – auch Matthias Krauß trug schon einmal das Borussen-Trikot, in dem er in der Spielzeit 2012/2013 in 34 Oberligaspielen neunmal ins Schwarze getroffen hat. Voll eingeschlagen hat Neuzugang Julian Wamsbach – der Torhüter kam vor Saisonbeginn von Hertha Wiesbach und hat als einziger VfBler bislang alle Saisonminuten auf dem Platz gestanden. Auch mit den Neuen Samed Karatas (vom FV Schwalbach), Marc und Yannick Wohlschlegel (beide vom SC Reisbach) ist man an der Papiermühle zufrieden.

Am Samstag (16.00 Uhr) Gastgeber der Borussia: Der VfB Dillingen, dessen „Fieberkurve“ ähnlich wie die der Borussia nicht konstant verläuft. (Foto / Grafik: fupa.net)

Die Ausgangssituation: Ein tief stehender VfB Dillingen konterte am vergangenen Wochenende den FV Eppelborn, der zuvor zehn Spiele ungeschlagen geblieben war, gnadenlos aus und siegte mit 4:0. „Das ist schon eine Ansage und sagt alles darüber aus, welche Hausnummer uns an der Papiermühle erwartet“, sagt Borussen-Trainer Björn Klos. Im Nachholspiel unter der Woche jedoch bei Rot-Weiß Hasborn ging die Dillinger Taktik nicht auf, der VfB unterlag im Waldstadion mit 0:2 und bleibt tabellarisch in Reichweite der Borussia. Björn Klos hat seine Mannschaft vor allem vor den schnellen, technisch beschlagenen und torgefährlichen Stürmern Hassan Srour und Matthias Krauß gewarnt, auch die groß gewachsenen Innenverteidigung schätzt Borussias Coach stark ein: „Hohe Bälle sind da sicher nicht das geeignete Mittel für uns.“ Bei allem Respekt vor der sportlichen Leistungsfähigkeit des Gegners fahren die Borussen aber nicht nach Dillingen, um mit leeren Händen wieder ins Ellenfeld zurückzukehren. „Wir müssen in den beiden noch ausstehenden Spielen punkten, um einigermaßen beruhigt in die Winterpause zu gehen. Das habe ich den Jungs auch eindringlich vermittelt. Und an einem guten Tag sind wir auch in der Lage dazu“, so Björn Klos. 

Borussias Personal: Julian Flammann hat wegen seiner roten Karte im Spiel gegen Saar 05 eine „dicke“ Sperre aufgebrummt bekommen. Der Bescheid traf gestern im Ellenfeld ein. Bis April soll der Mittelfeldspieler „auf Eis liegen.“ Doch Borussia wird Einspruch gegen diese Entscheidung einlegen. „Die Videobilder zeigen in aller Deutlichkeit, dass hier zwischen Vergehen und Strafe keine Verhältnismäßigkeit besteht“, sagt Björn Klos. Auch Attila Serr steht wegen seines Platzverweises am letzten Wochenende im Spiel der zweiten Mannschaft gegen Ludwigsthal II sperrebedingt nicht zur Verfügung. Kamil Czeremurzynskis Einsatz ist mehr als fraglich, er plagt sich schon länger mit Leistenproblemen herum, wurde deshalb zuletzt gegen Quierschied auch vorzeitig ausgewechselt und konnte unter der Woche nur eingeschränkt trainieren. Torwart Marlon Beckinger wird wegen einer Knieverletzung vor der Winterpause nicht mehr eingesetzt werden können. Ansonsten vermeldet der Trainer: „Alle Mann an Bord.“

Das Hinspiel gewann Borussia im Ellenfeld mit 3:1. Tim Klein (29.) und Nyger Hunter (32.) trafen in einem unterhaltsamen, ja begeisternden Spiel per Doppelschlag zum 2:0, Niclas Judith schaffte für die Gäste vor der Pause den Anschlusstreffer. Kristopf Scherpfs Lupfer zum 3:1 war nach 75 Minuten die Entscheidung, die Borussen hatten den verdienten Lohn für eine mannschaftlich geschlossene Leistung eingefahren. An das letzte Gastspiel in Dillingen hat Borussia keine so guten Erinnerungen: Im Meisterschafts- und Aufstiegsfinale im Mai 2018 schnappte der VfB mit einem 2:0-Sieg den Borussen vor 1200 Zuschauern, darunter vielen Fans aus dem Ellenfeld, in letzter Minute den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga vor der Nase weg! Björn Klos gibt zu, dass „ich zwar unter der Woche nochmal an dieses Spiel gedacht habe, doch in der Mannschaft ist es nicht mehr richtig präsent. Wir haben ja aufgrund des personellen Umbruchs kaum noch Spieler, die damals dabei waren.“

Als Schiedsrichter der Partie an der Papiermühle ist (nach Angaben von fussball.de) mit Tim Gillen vom SC Alsweiler ein ganz erfahrener Mann angesetzt, der vor zwei Jahren sogar in die Oberliga aufgestiegen ist und dort nahezu schon 20 Spiele geleitet hat. Auch in der Saarlandliga ist der Finanzbeamte als Unparteiischer unterwegs. In der laufenden Saison hat Tim Gillen noch kein Spiel der Borussia gepfiffen, im Jahr 2018 dafür gleich zweimal (im April beim 2:1-Heimsieg gegen den SV Mettlach, im November beim 0:2 in Herrensohr).  Unterstützt wird er an den Seitenlinien von seinen Assistenten Christopher Klein und Andreas Weber. Borussia wünscht dem Schiedsrichter-Team eine gelungene Spielleitung.

Navigationsadresse für die Borussen-Fans: Kunstrasenplatz Papiermühle, Brückenstr. 15, 66763 Dillingen.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen