Drei Tore in drei Minuten

Borussia beim 2:2 gegen Eppelborn mit hochverdientem Punktgewinn / Doppeltorschütze Vincenzo Accursio belohnt sich für eine starke Leistung / Borussia in Halbzeit zwei dem Sieg näher

Unser Bild: Riesige Freude bei Vincenzo („Sieger“) Accursio und seinen Kameraden nach den beiden Toren gegen den FV Eppelborn. (Foto: -jf-)

„Ja, geht das denn so weiter?“ Manchen Borussen-Fan auf der Tribüne des Ellenfeld-Stadions beschlichen nach 15 Minuten im Spiel gegen den FV Eppelborn böse Vorahnungen. Was war passiert? Borussia war gut ins Spiel gekommen und nach Vincenzo Accursios Kopfballtor nach 13 Minuten mit 1:0 in Führung gegangen. Doch die war kurz danach nur noch Makulatur. Zunächst besorgte Eppelborns Bono Marjanovic keine 60 Sekunden später mit einem umstrittenen, aber zugegebenermaßen sehenswerten Freistoß, der genau gezirkelt vom rechten Innenpfosten ins Netz zischte, den Ausgleich. Wieder nur eine Zeigerumdrehung weiter lag der Ball wieder hinter Torhüter Philippe Persch im Tor, als Maurice Schwenk im zweiten Versuch aus halbrechter Position und kurzer Distanz Philippe Persch im Borussen-Tor keine Chance ließ. 1:2 – Erinnerungen an die Partie gegen Jägersburg geisterten jetzt wohl auch in den Köpfen der jungen Borussen herum. „Da war die Verunsicherung greifbar“, musste auch Björn Klos feststellen. Doch der Borussen-Coach durfte erfreut beobachten, dass seine Jungs mit zunehmender Dauer des Spiels den Kopf wieder hochnahmen, neuen Mut schöpften und sich mit allem, was sie hatten, gegen einen spielerisch starken Gegner stemmten. Am Ende waren die Borussen sogar dem Sieg näher als die ambitionierten Gäste.

Denn in den zweiten 45 Minuten verbuchten die Borussen ein Plus an klaren Torchancen. Vor allem in den zwei Szenen unmittelbar nach dem Seitenwechsel musste eigentlich das 3:2 fallen. Zunächst spielte Kristof Scherpf, der sich im Mittelfeld den Ball erobert hatte und auf das Tor von Dennis Lissmann zustürmte, uneigennützig nochmal quer zu dem mitgelaufenen Vincenzo Accursio, dessen Schuss im letzten Moment von einem Eppelborner Abwehrbein abgeblockt wurde (51.). Hier hätte der derzeit beste Vorlagengeber der Liga vielleicht besser selbst den Abschluss gesucht. Und nur wenige Minuten später luchste Kamil Czeremurzynski seinem Gegner das Leder ab, spielte rechts hinaus auf Kristof Scherpf. Dessen Hereingabe traf Borussias Nummer 15, gerade noch so von der VE-Defensive gestört, nicht richtig (56.) – auch da hätte man mehr draus machen können, ja müssen. „Unfassbar, das waren zwei tausendprozentige Gelegenheiten, das müssen wir besser ausspielen“, war Björn Klos an der Seitenlinie der Verzweiflung nahe. Schließlich große Aufregung kurz vor dem Abpfiff, als Jan Luca Rebmann mit gewohnter Dynamik von der rechten Seite in den Strafraum eindrang und – so sahen es jedenfalls die meisten im Stadion – regelwidrig vom Ball getrennt wurde. Die Pfeife von Schiedsrichter Nicolas Scherer blieb jedoch sehr zum Ärger der Borussen stumm. Seinem verständlichen Frust machte Jan Luca Rebmann nach dem Schlusspfiff mit einem heftigen Tritt gegen die Werbebande Luft.

So blieb es nach 92 Minuten bei einem 2:2, das sich die Borussen redlich verdient hatten. Noch wichtiger als das Ergebnis und der Punktgewinn war jedoch die Mentalität, die die Schützlinge von Björn Klos nach der deprimierenden Heimpleite am vergangenen Mittwoch gegen Jägersburg an den Tag gelegt hatten. „Ihr habt heute gegen den favorisierten Gegner die richtige Reaktion gezeigt, ich bin stolz auf Euch“, sparte Borussias Coach am Ende im traditionellen Spielerkreis nicht mit Komplimenten an sein junges Team, das mit einer geschlossenen Leistung aufgewartet und den Schock der beiden frühen Gegentore mit beachtlicher Moral weggesteckt hatte. Besonders mit einem freute sich Björn Klos ganz besonders: Vincenzo Accursio, zum ersten Mal in der Startelf, hatte seinem Vornamen, der sich aus dem Lateinischen ableitet und so etwas wie „Sieger“ bedeutet, mit gleich zwei Treffern alle Ehre gemacht. „Er gibt in jedem Training richtig Gas und hat sich heute dafür völlig zurecht belohnt“, so Björn Klos. Per Kopf hatte „Winni“, wie der 19jährige von seinen Teamkameraden gerufen wird, eine Flanke von Tim Cullmann nach 13 Minuten im gegnerischen Kasten untergebracht und war auch kurz vor der Pause ganz cool geblieben, als er einen von Dennis Lissmann abgewehrten Scherpf-Schuss zum 2:2-Ausgleich verwertete. Die geballten Fäuste und der kämpferische Gesichtsausdruck des Doppeltorschützen waren gewissermaßen das Symbol für die beherzte Einstellung der jungen Borussen-Mannschaft.

Erster Startelfeinsatz und zwei Tore: Vincenzo Accurisos Kopfall ist unterwegs zum 1:0 (Bild oben), beim 2:2 behielt der 19jährige vor FVE-Keeper Lissmann kühlen Kopf (Bild unten). (Fotos:-jf-)

Dazu gesellte sich natürlich auch ein Quäntchen Glück. Denn man darf nicht verschweigen, dass die insgesamt reifer wirkenden Gäste aus Eppelborn gleich mehrfach das Aluminium anvisiert hatten. So war ein Eckball von Maximilian Rupp über Philippe Persch an den Pfosten geklatscht (32.). Dort landete auch ein Schuss von Torjäger Murat Adigüzel (39), und  Nicolas Jobst zielte aus kürzester Distanz im Fallen an den Innenpfosten, von wo das Leder an Freund und Feind vorbei quer durch den Strafraum segelte (51.). Doch auch die Borussen erarbeiteten sich Gelegenheiten. So bekam beispielsweise Daniel Schlicker nach einer Ecke von Tim Cullmann freistehend bei einem Kopfball aus günstiger Position nicht mehr genug Druck hinter den Ball, so dass Dennis Lissmann das Leder aufnehmen konnte (67.). Der FVE-Keeper war anschließend auch bei einem Freistoß von Tim Cullmann auf dem Posten (77.). Die Bemühungen der Borussen wurden auch vom Publikum honoriert, das vor allem in der Schlussphase ihr Team mit lautstarken „Borussia, Borussia“-Rufen anfeuerte und so auch einen Anteil am Punktgewinn hatte.

Spannung auch auf der Borussen-Bank: Gelingt gegen Eppelborn noch der „lucky punch“? (Foto: -jf-)

„Mit Ausnahme des Spiels gegen Jägersburg, wo wir einen rabenschwarzen Tag erwischt haben, konnten wir in den bisherigen Heimspielen durchaus beweisen, dass wir mit den Top-Teams der Liga mithalten konnten“, bilanzierte Björn Klos am Schluss. „Was uns fehlt, ist die Konstanz, vor allem auswärts. Da sind uns die anderen zurzeit voraus. Natürlich spiegelt das aber auch unseren Plan wieder, der nicht kurzfristig, sondern über zwei, drei Jahre ausgelegt ist. Man darf nicht vergessen, dass wir heute mit Vincenzo Accursio, Nyger Hunter und Tim Braun drei Akteure auf dem Platz hatten, die gerade aus der A-Jugend gekommen sind und ihr erstes Jahr im Senioren-Bereich absolvieren. Ich glaube nach wie vor an diese Mannschaft und schenke ihr mein volles Vertrauen“, betonte Borussias Coach im Brustton vollster Überzeugung. Dieses Vertrauen haben die Jungs ihrem Trainer zurückgezahlt. Gegen Jägersburg ist Borussia hingefallen, gegen Eppelborn wieder aufgestanden! (-jf-)

Unsere Bilder vermitteln Eindrücke von der Partie gegen den FV Eppelborn (Fotos: -jf-).

Borussia in der Statistik

Unsere Mannschaft: Philippe Persch – Marco Dahler, Nino Kannengießer, Jan Luca Rebmann, Tim Cullmann, Kamil Czermurzynski (ab 73. Tim Klein), Tim Braun, Nyger Marley Hunter, Daniel Schlicker, Kristof Scherpf (ab 80. Josef Hindi), Vincenzo Accursio (ab 80. Frissell Ejiofor Hunter). – Unser Trainer: Björn Klos.
Tore: 1:0 Vincenzo Accursio (13.), 1:1 Bono Marjanovic (14.), 1:2 Maurice Schwenk (15.), 2:2 Vincenzo Accursio (41.). – Schiedsrichter: Nicolas Scherer (Saubach). – Zuschauer: 250.Gelbe Karten Borussia: Kamil Czeremurzynski (37.), Tim Klein (79.).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen