Hinfallen erlaubt, aufstehen erwünscht!

Borussia erwartet am Samstag (Anstoß: 15.00 Uhr) den FV Eppelborn im Ellenfeld-Stadion / 5,- Euro Einheitspreis: Tribüne für alle! / Auch der VIP-Raum ist nach dem Spiel geöffnet

Gunther Persch kam natürlich um das Thema nicht herum. „Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich nicht gut verlieren kann. Deshalb schmerzt auch mich das 1:7 gestern gegen Jägersburg sehr“, sagte Borussias Sportvorstand vor der Borussen-Familie, die sich einen Tag nach der bitteren Heimschlappe gegen Jägersburg zur alljährlichen Mitgliederversammlung im VIP-Raum des Ellenfeld-Stadions zusammengefunden hatte. „Aber der eingeschlagene Weg,“ so Gunther Persch weiter, „mit jungen, erfolgshungrigen, lernbegierigen und charakterlich einwandfreien Spielern ist der richtige. Er braucht Zeit, Geduld und Vertrauen, er verdient die Unterstützung aller. Dann werden wir den erwünschten Erfolg haben. Deshalb werden wir diesen Weg auch nach Rückschlägen nicht verlassen. Ich persönlich stehe zu hundert Prozent hinter diesem Weg, zu hundert Prozent hinter dieser Mannschaft, die wir gewissenhaft ausgesucht haben, zu hundert Prozent hinter unserem Trainer.“ Stürmischer und lang anhaltender Beifall signalisierte: Auch die Mitglieder der Borussia – zumindest die, die da waren – gehen den neuen Weg der Borussia mit.

Natürlich wäre es für Stimmung und Selbstbewusstsein nicht schlecht, auf diesem Weg am morgigen Samstag gegen den FV Eppelborn im Ellenfeld (Anstoß: 15.00 Uhr) wieder ein Erfolgserlebnis feiern zu können. Doch die Bürde der hohen Niederlage gegen Jägersburg macht die Sache für die junge Borussen-Mannschaft nicht einfacher. Zumal nach wie vor einige Spieler nicht zur Verfügung stehen: „Julian Flammann und Christoph Stemmler werden noch zwei Wochen brauchen. Bei Daniel Schlicker, der Probleme mit der genähten Fleischwunde am Bein hat, müssen wir abwarten, ob es nach seinem Einsatz am Mittwoch wieder geht“, berichtet Björn Klos. Borussias Trainer freut sich deshalb, wieder auf Routinier Tim Cullmann zurückgreifen zu können, dem er ein Riesenkompliment macht: „Er hat nach seiner Schulter-OP extrem fleißig mit unserem Physiotherapeut Max Herrmann gearbeitet und darüber hinaus Sonderschichten eingelegt. Das zeigt, was mit unbändigem Willen möglich ist. Denn wir hatten eigentlich erst im November mit ihm gerechnet!“ Auch positiv: Nyger Hunter ist nach abgesessener Rot-Sperre aus dem Pokalspiel in St. Ingbert wieder frei.

Für die Mannschaft gilt es jetzt, das Jägersburger Ergebnis schnell aus den Köpfen herauszubekommen. Torhüter Philippe Persch jedenfalls gibt sich kämpferisch: „Es ist halt an diesem Tag alles schiefgelaufen. Das passiert nun mal im Fußball wie im richtigen Leben. Jetzt müssen wir uns wieder zu den erfolgreichen Tagen zurückkämpfen.“ Borussia ist hingefallen, jetzt heißt es: Wieder aufstehen! Dazu ist es sicher gut, sich in Erinnerung zu rufen, wozu diese junge Borussen-Truppe fähig ist: Denn das hat sie in den Partien gegen Dillingen, Primstal und Köllerbach – alles andere als Laufkundschaft! – nachdrücklich und auf begeisternde Weise unter Beweis gestellt! Gegen Eppelborn wird auch wieder im Stadion gespielt. Dort gab es im Vorjahr gegen den damaligen Oberliga-Absteiger in einem begeisternden Spiel einen 3:1-Sieg – Wiederholung erwünscht! Nach zuletzt 13 Gegentoren in drei Spielen gilt es in erster Linie, die Defensive zu stabilisieren. Hier hat der Gegner aus Eppelborn den Borussen etwas voraus, besitzt mit 11 Gegentore die drittbeste Abwehr der Liga.

Zu Gast im Ellenfeld: Der FV Eppelborn (mit dem Ex-Borussen Albert Becker, obere Reihe, 2. v.l.) gehört in dieser Saison zum engeren Favoritenkreis. (Foto: fupa.net)

Nicht allein deshalb gebührt dem FVE im Ellenfeld die Favoritenrolle. Der Club liegt auf Tuchfühlung zu den Top-Plätzen und hat auf der Trainerbank mit dem ehemaligen Eppelborner Spieler Sebastian Kleer den Wunschkandidaten für die Nachfolge von Jan Berger (nach Auersmacher) gefunden. Zudem konnten mit Marvin Kempf und Edin Makelic (beide vom SV Rohrbach) zwei saarlandligaerprobte Spieler verpflichtet werden. Als Königstransfer darf Torjäger Murat Adiguezel gelten. Der 27jährige Stürmer, der vom FSV Jägersburg ins Illtalstadion kam, hat mit dem FSV Salmrohr, Elversberg, Vöklingen und Jägersburg in nahezu 200 Spielen Oberliga-Erfahrung gesammelt und war vor Saisonbeginn auch bei der Borussia ein Thema, ehe er sich für einen Wechsel nach Eppelborn entschied. Adiguezel erfüllte bislang die in ihn gesetzten Hoffnungen: Mit 5 Treffern zeichnete er allein verantwortlich für ein Drittel aller Tore des FVE. Mit Albert Becker trägt ein Ex-Borusse jetzt im zweiten Jahr das Eppelborner Trikot: Der 23jährige absolvierte nach seiner Ausbildung in den U-Mannschaften des 1. FC Kaiserslautern von 2014 bis 2017 78 Oberliga-Spiele für die Borussia. Im Tor konnte der Ex-Brebacher Dennis Lissmann – ganz im Gegensatz zu seinem Spitznamen („Blinder“) – durch herausragende Leistungen auf sich aufmerksam machen.

Auch die Eppelborner, deren Team im Schnitt um fast zwei Jahre älter und erfahrener ist als die Borussen, kassierten im Laufe der Woche sieben Gegentore: In einem vorgezogenen Spiel des Sparkassenpokals Saar hatte man beim 0:7 gegen Regionalligist SV Elversberg nicht den Hauch einer Chance. In der Liga ist die Bilanz auf fremden Plätzen bislang ausgeglichen: Niederlagen in Dillingen (1:4) und bei Saar 05 (1:3) stehen Siege beim Neuling in Bischmisheim (3:0) und SV Mettlach (3:1) gegenüber. Im heimischen Illtalstadion gab es nach drei Siegen gegen die Spvgg Quierschied (1:2) eine unerwartete Pleite, doch mit dem 1:0 gegen die U23 des FC Homburg vor Wochenfrist ist der FVE wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt.

Schiedsrichter des Spiels gegen Eppelborn ist Nicolas Scherer. Er pfeift für die SG Saubach und leitete bereits die Partie der Borussia beim FC Homburg (7:3) – ein gutes Omen? Nicolas Scherer wird an  an den Seitenlinien von seinen Assistenten Claudio Pagnotta und Torsten Philippi unterstützt. Borussia wünscht dem Schiedsrichter-Gespann eine gelungene Spielleitung.

Wichtiger Hinweis für Zuschauer: Aufgrund der zu erwartenden regnerischen Witterung öffnet Borussia die Tribüne für alle. Der Einheitspreis beträgt 5,- Euro. Die anderen Stadionbereiche bleiben deshalb geschlossen. Für Speisen und Getränke ist ausreichend gesorgt. Nach dem Spiel ist der VIP-Raum geöffnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*