AH-Teams messen sich zum Gedenken an Borussias Torwart-Legende

Morgen ab 14.00 Uhr: Zweiter Willi-Ertz-Cup in der Ferraro-Sportarena

Es ist soweit: Am morgigen Samstag kämpfen wieder acht AH-Mannschaften in der Ferraro-Sportarena um den Willi Ertz-Cup! Nach dem Auftakt im Vorjahr findet das Turnier zu Ehren der Torwart-Legende der Borussia nun schon zum zweiten Mal statt. Der Name Willi Ertz ist gerade jetzt in Neunkirchen wieder in aller Munde, jährt sich doch der Bundesliga-Aufstieg der Borussia genau in diesen Tagen zum 60. Mal. An diesem Aufstieg hat der lange Borussen-Keeper erheblichen Anteil: Wer erinnert sich nicht an seine reaktionsschnellen Paraden vor allem beim sensationellen 2:0-Erfolg beim hochfavorisierten FC Bayern im Stadion an der Grünwalder Straße, wo Willi Ertz die bajuwarischen Stürmer geradezu zur Verzweiflung trieb. „Lange Ertz hat gekostet FC Bayern ein Jahr Bundesliga“, radebrechte im Nachhinein Münchens nicht minder legendärer Trainer Tschik Cajkovski. Man darf sicher sein: Am Willi-Ertz-Cup für die AH-Teams hätte der leider viel zu früh verstorbene Torwart, der sportlich vielseitig begabt war und im Trikot des TuS 1860 Neunkirchen auch im Feldhandball seinen Mann stand, seine helle Freude!

Auch diesmal nehmen 8 Mannschaften am Turnier teil: Der TuS Wiebelskirchen, Borussia Spiesen und der SV Bexbach waren bereits im Vorjahr am Start, neu hinzu kommen in diesem Jahr der SV Furpach, Hellas Bildstock und die DJK St. Ingbert. Die Borussia wird gleich zwei Teams ins Rennen schicken und ist Titelverteidiger – den Pokal möchten die Jungs um Kapitän Uli Horbach natürlich nur allzu gerne verteidigen und im Ellenfeld behalten! Gespielt wird in zwei Gruppen. In Gruppe A treffen Borussia I, Hellas Bildstock, Furpach und Wiebelskirchen aufeinander, in Gruppe B stehen sich Bexbach, St. Ingbert, Spiesen und Borussia II gegenüber Die Gruppenspiele beginnen um 14.00 Uhr, jeweils zwei Partien finden parallel statt. Die Spieldauer beträgt 20 Minuten, die Pause zwischen den Spielen beträgt 5 Minuten. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe erreichen das Halbfinale: Das erste wird um 16.35 Uhr angepfiffen, das zweite um 17.00 Uhr. Die Verlierer bestreiten um 17.30 Uhr das Spiel im Platz 3, die Sieger ermitteln um 18.00 Uhr den Gewinner des Willi-Ertz-Cups für AH-Mannschaften.

„Wir hoffen natürlich auf schönes, zumindest trockenes Wetter und viele Zuschauer. Für Speis und Trank im üblichen Stadion-Modus ist natürlich ausreichend gesorgt. Herzliche Einladung geht an alle Borussen und alle Fußballfreunde in Neunkirchen und Umgebung“, freut sich Uli Horbach auf spannende sportliche Begegnungen, in deren Rahmen natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen soll.

Nachstehend der Spielplan des 2. Willi-Ertz-Cups für AH-Mannschaften:

14.00 Uhr: Borussia I – Hellas Bildstock

14.00 Uhr: SV Furpach – TuS Wiebelskirchen

14.25 Uhr: Borussia II – SV Bexbach

14.25 Uhr: DJK St. Ingbert – Borussia Spiesen

14.50 Uhr: Borussia I – SV Furpach

14.50 Uhr: Hellas Bildstock – TuS Wiebelskirchen

15.15 Uhr: Borussia II – DJK St. Ingbert

15.15 Uhr: SV Bexbach – Borussia Spiesen

15.40 Uhr: Hellas Bildstock – SV Furpach

15.40 Uhr: TuS Wiebelskirchen – Borussia I

16.05 Uhr: SV Bexbach – DJK St. Ingbert