Aufstand der „Kleinen“

Unser Bild: Während die Borussen nach dem Sieg im Elfmeterschießen in Bliesmengen den Einzug in die nächste Runde bejubelten, erwischte es gleich sechs Saarlandligisten mit dem Pokal-Aus! (Foto: facebook-Seite Borussia Neunkirchen)

David gegen Goliath – das macht den Reiz des Pokals aus! So war es auch in den vergangenen beiden Tagen im Sparkassenpokal Saar. In der 5. Runde mussten nicht weniger als 6 Saarlandligisten gegen unterklassige Clubs die Segel streichen, darunter auch die beiden nächsten Liga-Gegner der Borussia, FC Rastpfuhl und die Sportfreunde Köllerbach. Darüber hinaus erlebten auch die Rot-Weißen aus Hasborn, der SC Reisbach, der SC Halberg-Brebach und der TuS Herrensohr ihr blaues Wunder. Da kann man schon von einem Aufstand der Kleinen, die ganz groß aufspielten, sprechen!

Rastpfuhl ereilte das Pokalaus beim FV Bischmisheim. Beide Treffer der Gastgeber fielen in der Nachspielzeit: Das 1:0 Sekunden vor der Halbzeit (45.+3) durch Frederic Finkler, der eingewechselte Gorgio Saporito machte kurz vor dem Schlusspfiff (90.+3) gegen zehn Rastpfuhler (Giuseppe Simonetta hatte zuvor eine Zeitstrafe kassiert) den Deckel endgültig drauf. Zudem hatte Carsten Jüptner für Bischmisheim einen Elfmeter vergeben.

Der SV Geislautern setzte sich im Elfmeterschießen mit 6:5 gegen den SC Halberg-Brebach durch. Nach 120 Minuten hatte es – genau wie in Bliesmengen gegen die Borussia – 1:1 gestanden. Während Adil Taghzoute seinen Strafstoß zum 6:5 in die Maschen setzte, vergab Ex-Borusse Kevin Saks den letzten Elfmeter – Brebach war draußen!

Ähnlich spannend ging es in Friedrichsthal zu. Gegen den Tabellenersten der Landesliga Süd sah der Saarlandligist aus Köllerbach schon wie der sichere Sieger aus, bis der eingewechselte Maximilian Raul für Friedrichsthal in der Nachspielzeit (90.+6!) zum 2:2-Ausgleich traf und die Verlängerung erzwang, in der beide Mannschaften torlos blieben. Im fälligen Elfmeterschießen hatte Friedrichsthal nicht nur den psychologischen Vorteil des späten Ausgleichs, sondern offenbar auch die besseren Nerven und setzte sich mit 6:3 durch! Marco Caligiuri war mit seinem entscheidenden Strafstoß der gefeierte Held des Abends.

In Riegelsberg machte der TuS Herrensohr überwiegend das Spie,l die Gastgeber jedoch erwiesen sich sich als äußerst effizient in der Offensive und führten zehn Minuten vor dem Ende mit 3:1. Manuel Schucks Anschlusstreffer ließ den TuS noch einmal alles nach vorne werfen, doch Luyeye Bonia sorgte in der Nachspielzeit mit dem 4:2 für die Entscheidung.

Überrascht wurde der SC Reisbach beim Verbandsligisten SG Wadrill-Sitzerath. Vielleicht waren sich die Männer aus dem Sportpark Lohwiese nach der frühen Führung durch Antonio Cortese (13.) zu sicher, auf jeden Fall drehten Julian Flesch und Justin Trenz die Partie noch vor der Pause in einen 2:1-Vorsprung für Wadrill. Leon Schommer machte mit dem 3:1 den Pokal-K.o. des Saarlandliga-Fünften perfekt.

Am wenigsten erwartet kam wohl das Aus für Rot-Weiß Hasborn. Die Schützlinge von Trainer Heiko Wilhelm verabschiedeten sich beim Bezirkligisten SG Dirmingen-Berschweiler aus dem Wettbewerb. Das goldene Tor für die Gastgeber erzielte Leon Emilio Pistorius schon nach 20 Minuten.

Schwer taten sich auch weitere Clubs aus der höchsten Spielklasse des Saarländischen Fußballverbandes. So musste Preußen Merchweiler beim SV Habach harte Widerstände brechen, ehe mit einem 4:2 der Einzug in die nächste Runde feststand. Habach ging zweimal in Führung, erst in der Schlussphase gelang den Preußen gegen personell dezimierte Gastgeber (Rot für Tobias Rupp) durch Luca Paulus (76.) und David Lesch (85.) die Entscheidung. Die SG Mettlach-Merzig benötigte eine Verlängerung zum Weiterkommen: Beim SV Losheim liefen die Vereinigten lange sogar einem 1:3-Rückstand hinterher, den Fernando da Silva und Felix Klemmer egalisieren konnten. Erneut Klemmer und Marcel Lorig brachten Mettlach dann mit 5:3 auf die Siegerstraße, nach dem Anschlusstreffer durch Losheims Paul Schulz wurde es noch einmal richtig spannend, zumal in der Hektik mit den Torschützen Klemmer und da Silva gleich zwei Rot-Weiße für 10 Minuten vom Platz mussten!

Mit knappen Siegen sicherten sich auch der FV Schwalbach und die DJK Ballweiler die nächste Runde. Während Schwalbach mit 2:1 beim SV Wahlen-Niederlosheim obenauf blieb, musste Ballweiler nach einer 3:0-Pausenführung noch einmal zittern, hatte Wahlen nach den Treffern von Eloy Michel Campos und Aaron Weigle doch noch einmal Lunte gerochen. Doch die Grün-Weißen überstanden die letzten 25 Minuten schadlos.

Deutliche Favoritensiege gab es dagegen für Hertha Wiesbach (beim 8:3 in Freisen) und den FSV Jägersburg, der den SV Reiskirchen mit 5:1 dominierte. Die kommende Pokalrunde (Di./Mi., 20./30. Oktober) findet jetzt auf Landesebene statt. Hier greifen auch Drittligist 1. FC Saarbrücken und Regionalligist FC Homburg in das Geschehen ein. (-jf-)

1 Kommentar

1. Die Auslosung der 5. Runde des Sparkassen-Pokals findet am Dienstag, den 22. Oktober 2024, um 17:30 Uhr in der Geschäftsstelle des Saarländischen Fußballverbandes statt. An der landesweiten Runde nehmen 32 Vereine, darunter auch der 1. FC Saarbrücken und der FC 08 Homburg teil. Als Spieltag ist laut Rahmenterminkalender der 30. Oktober 2024 vorgesehen.