Zum Pokalauftakt nach Höchen

Am morgigen Dienstag steigt die Borussia in den Sparkassenpokal Saar ein. Gerade nach dem Top-Spiel in der vergangenen Pokalrunde gegen den 1. FC Saarbrücken vor fast 8.000 Zuschauern im Ellenfeld wissen die Borussen um den Wert des Saarlandpokals und wollen auch in der neuen Serie wieder möglichst weit kommen. Die erste Hürde wartet im Bexbacher Stadtteil Höchen auf die Borussen: Um 18.30 Uhr treffen die Schützlinge von Trainer Jan Berger auf den dortigen 1920 gegründeten Sportverein.

Der Gegner SV Höchen war im Sommer 2023 durch ein 3:0 im entscheidenden Duell gegen Bruchhof-Sanddorf in die Bezirksliga Ost aufgestiegen, konnte sich dort aber nicht behaupten. Vor allem dank einer unzulänglichen Defensive und einer regelrechten Gegentorflut (115 in 34 Spielen) musste man direkt wieder in die Kreisliga A Blies zurückkehren, wo man sich aber nach gutem Saisonstart gleich wieder zurechtgefunden hat und derzeit (punktgleich mit Spitzenreiter Heckendalheim) auf Platz 2 rangiert. Nach einem 3:0 beim FC Neunkirchen 2021 und einem 2:0 beim SSV Wellesweiler musste die Mannschaft von Trainer Christian Schnitzer(45) zwar am dritten Spieltag mit 2:3 gegen Borussia Spiesen auf eigenem Gelände die erste Niederlage hinnehmen, kehrte aber anschließend mit einem hart umkämpften 3:2 beim SV Kohlhof wieder auf die Erfolgsspur zurück. Am vergangenen Wochenende brachte man vor 250 Zuschauern der bis dahin noch ungeschlagenen DJK Münchwies mit 8:3 gleich eine erste deftige Schlappe bei und untermauerte damit die eigenen Ambitionen auf ein Mitspielen an der Tabellenspitze. 16 Treffer (mehr als drei Treffer pro Spiel im Schnitt) stehen nach fünf Spieltagen auf dem Konto des SVH – Stürmer William Burkhardt (25) und Mittelfeldspieler Marco Becker (26) teilen sich mit je fünf Treffern dabei den Löwenanteil. Beide Stürmer haben sich schon früher in Diensten des SV bzw. der DJK Bexbach als Torjäger erwiesen: Während Marco Becker in der Spielzeit 2018/19 in 23 Spielen gleich 41 Treffer markierte, gelangen William Burkhardt in der Saison 2021/22 in 25 Partien 26 Tore! Beheimatet ist der 265 Mitglieder starke SV Höchen im gleichnamigen 1262 erstmals urkundlich erwähnten Gemeindebezirk von Bexbach. Fußball steht im Mittelpunkt des Vereins. Die Tennissparte wurde 2023 aufgegeben, dafür kam der Boule-Sport neu dazu.

Schiedsrichter des Pokalspiels in Höchen ist (nach Angaben von fussball.de) Joshua Harz. Seine Karriere als Spielleiter startete 2016, seit 2024 gehört er zu den Ziffergarde der saarländischen Unparteiischen. Joshua Harz pfeift für den SV Altheim in der Schiedsrichtergruppe Blies und ist überwiegend in der Bezirks- und Verbandsliga sowie in der A-Junioren-Regionalliga aktiv. An den Seitenlinien wird er unterstützt von seinen Assistenten Marcel Ernst und Sascha Berwanger. Wir wünschen dem Schiedsrichterteam eine gelungene Spielleitung. (-jf-)

Navigationsadresse für Borussen-Fans: Sportplatz Höchen, Websweilerstraße, 66450 Bexbach-Höchen.

2 Trackbacks / Pingbacks

1. Borussia im Sparkassenpokal: Große Herausforderung in Höchen erwartet! – Die Nachrichten
  2. Borussia im Sparkassenpokal: Große Herausforderung in Höchen erwartet! – Aktuelle Nachrichten