Hilfe in der Not

Unser Bild: Die Luftaufnahme macht die katastrophale Situation des Sportgeländes in Wiebelskirchen deutlich (li.), da war es für die Borussen selbstverständlich zu helfen: Michael Rosar (li.) und Christian Müller überreichten TuS-AH-Leiter Luca Valente (Mitte) anlässlich einen Spenden-Scheck mit den Eintrittsgeldern des Heimspiels gegen Wiesbach (re.). (Fotos: facebook-Seite TuS Wiebelskirchen / Stefan Holzhauser)

Land unter in Wiebelskirchen! Sechs Wochen sind es jetzt her, dass ein Unwetter mit sintflutartigem Regen im gesamten Saarland für gewaltige Überschwemmungen sorgte. Besonders betroffen: Das Vereinsgelände des TuS Wiebelskirchen, dessen Platzanlage inklusive Sportheim komplett überflutet wurde. Inzwischen ist nach umfangreichen Aufräumarbeiten der Sport- und Clubheim-Betrieb wieder angelaufen, doch werden aufgrund der entstandenen Schäden und der noch erforderlichen Instandsetzungsarbeiten auf den Verein noch etliche Mehrkosten zukommen.

Für die Borussia war klar, dass man hier helfen wollte. So wurde beschlossen, die Zuschauereinnahmen anlässlich des letzten Saarlandliga-Heimspiels gegen Hertha Wiesbach für einen guten Zweck zu spenden: Und zwar zugunsten des befreundeten und vom Hochwasser so arg betroffenen TuS Wiebelskirchen. Anlässlich des Willi-Ertz-Cups für AH-Mannschaften, an dem auch das Team aus Wiebelskirchen teilnahm, überreichten Michael Rosar und Christian Müller im Namen der Borussia vor der Siegerehrung des Turniers einen Scheck über 1500,- Euro an den AH-Leiter des TuS, Luca Valente. Der bedankte sich ganz herzlich bei den Borussen und war beim Finden der Dankesworte sichtlich gerührt: „Die Borussia hat hier nicht nur ein tolles Turnier auf die Beine gestellt, sondern es ist auch bemerkenswert, dass unsere Fußballfreunde aus Neunkirchen in dieser schweren Zeit an uns gedacht haben.“ Dem Namensgeber des Turniers, Borussias Torhüter-Legende Willi Ertz, hätte diese Solidaritätsaktion bestimmt gut gefallen! Wir wünschen dem Nachbarn aus Wiebelskirchen bei den Aufbau-Arbeiten viel Glück und Erfolg! (-jf-)