Fleißig üben für eine gute Saison

Gleich zwei Testspiele warten auf die Jungs aus dem Ellenfeld am Wochenende. Zunächst fühlt am Samstag um 15.30 Uhr Landesligist SC Ludwigsthal der neuen Borussia auf den Zahn, am Sonntag sind die Männer um Kapitän Marco Dahler um 16.00 Uhr beim Oberliga-Absteiger VfR Baumholder zu Gast.  Doch zuvor steht am Samstag um 11.00 Uhr eine Stadionführung auf dem Programm: Die Borussen werden dann von den Stadionexperten Wolfgang Rausch und Professor Dr. Jens Kelm in die Geheimnisse des Ellenfelds eingeweiht. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ist „Anschwitzen“ (Foto oben / -jf-) für die Partie in Ludwigsthal angesagt ist.

Wiedersehen mit zwei Ex-Borussen im Ludwigsthaler Trikot: Marcel Jung (li.) und Benjamin Braun waren zu Oberliga-Zeiten im Ellenfeld aktiv. (Archivfotos: -jf- / Jan Sebastian Bach)

Beim Ost-Landesligisten SC Ludwigsthal gibt es auf dem Rasenplatz in der Kasbruchstraße ein Wiedersehen mit gleich mehreren Ex-Borussen, die im Laufe der letzten Jahre das blaue Trikot des Sportclubs übergestreift haben. Dazu gehören mit Marcel Jung (27) und Benjamin Braun (25) zwei Stürmer: Während Marcel Jung nach seinem Wechsel aus Elversberg ins Ellenfeld in drei Jahren Oberliga in 62 Spielen 15 Treffer erzielte, setzte sich Benjamin Braun trotz guter Quote in Borussias zweiter Mannschaft (35 Spiele, 20 Tore) im Oberliga-Kader nicht durch (12 Spiele, 1 Tor) und kam über die SVGG Hangard 2019 nach Ludwigsthal, wo er sich etablieren konnte. Darüber hinaus sind mit Ismail Emrek (27) und Tobias Masyk (29) zwei frühere Borussen-Akteure im Ludwigsthaler Mittelfeld unterwegs: Beide spielten in den Jahren 2016 bis 2019 überwiegend in Borussias U23. Tobias Masyk war in der abgelaufenen Saison mit 22 Vorlagen Top-Vorbereiter der Ludwigsthaler, konnte darüber hinaus auch selbst 10 Tore erzielen. Als Torjäger Nummer 1 zeichnete sich Marcel Jung aus, der in 32 Spielen 29mal einnetzte und dazu 11 Treffer auflegte. Auf ihn folgen der frühere Ottweiler und Bischmisheimer Cameron Nitschki (16 Tore, 18 Vorlagen) und Marco Macannuco (15 Tore, 12 Vorlagen). Damit sind auch schon die herausragenden Spieler im Kader von Trainer Martin Klein (42) genannt. Bei den Spielen der Ludwigsthaler in der vergangenen Saison war stets Spektakel angesagt: Das verdeutlicht die Torbilanz von 100:125 (!). Torreiche Ergebnisse waren an der Tagesordnung, wie beispielsweise das 6:3 gegen Hangard, das 5:6 gegen Altstadt, das 4:3 gegen Reiskirchen (alle zuhause) oder das 4:4 gegen den Nachbarn aus Wiebelskirchen. Auf fremden Plätzen gab es teils deftige Klatschen (0:8 in Reiskirchen und bei der SG Parr-Altheim, 4:7 bei der SG Erbach), aber ebenso herausragende Triumphe (8:0 bei der SVG Bebelsheim/Wittersheim). Diese Tendenz setzte sich auch in den bisherigen Testspielen fort, in denen Ludwigsthal Sieg an Sieg reihte: 4:2 in Heiligenwald, 2:1 beim FC Neunkirchen 2021, 5:0 gegen Wellesweiler, 5:4 gegen Kohlhof und zuletzt 8:4 (!) in Niederbexbach. Ein Rekordresultat gab es auch beim Ludwigsthaler Gastspiel im Sommer 2022 im Ellenfeld: Nico Christmann (3), Danny Kleinbauer (2), Kevin Saks, Cedric Hauch, Sebastian Cullmann, Tim Braun und Florian Stopp trafen beim 10:1-Sieg der Borussia, für Ludwigsthal erzielte Marco Macanucco den vielumjubelten Ehrentreffer.

Test unter der Burg: Im Sommer 2020 siegten die Borussen gegen Baumholder mit 2:0. (Archivfoto: -jf-)

Auch gegen den VfR Baumholder hat Borussia bereits getestet. 2020 gab es dabei im Schatten der Burg Lichtenberg im beschaulichen Thallichtenberg durch Doppelpacker Tim Klein einen 2:0-Erfolg. Und im Vorjahr trennten sich der damals frisch gebackenen Oberliga-Aufsteiger von der Nahe und die Borussia mit 2:2 – die Tore für die Männer aus dem Ellenfeld schossen Simon Schreibeisen und Nico Christmann. Die Oberliga erwies sich anschließend für den VfR allerdings als eine Nummer zu groß. 12 Punkte fehlten am Ende zum rettenden Ufer, die Rückkehr in die Verbandsliga wird allerdings im Brühl-Stadion nicht als Weltuntergang angesehen. Ob der VfR in der neuen Saison allerdings nochmal ein Wörtchen um Titel und Aufstieg mitsprechen kann, bleibt abzuwarten, denn bei den Grün-Weißen gab es einen großen personellen Umbruch. 10 Abgängen stehen 10 Neuzugänge gegenüber. Dabei haben mit Felix Ruppenthal (16 Tore) und Robin Sooß (9) zwei erfolgreiche Torschützen den Club verlassen und sich dem FC Freisen angeschlossen. Mit Kai Paller, Florian Hasemann und Sascha Hammann, der zwischenzeitlich für den in der Winterpause als Co-Trainer zu Wormatia Worms abgewanderten Benny Früh die sportliche Verantwortung übernommen hatte, wechseln drei Akteure zum SV Steinwenden. Torhüter Sebastian Kelm hat sich bekanntlich der Borussia angeschlossen. Der neue Trainer Matthias Dingert (38) kann im Gegenzug gleich mehrere Akteure vom Konkurrenten SC Idar-Oberstein im Kader willkommen heißen: Der bekannteste unter ihnen heißt Marius Gedratis, den Fans im Ellenfeld noch bestens bekannt durch seinen Auftritt im Relegationsspiel im Sommer 2022: Damals hatte der Mittelfeldspieler einen Freistoß zur frühen 1:0-Führung der Gäste sehenswert im Kasten von Philippe Persch versenkt und war damit sogar in der Auswahl zum „Tor des Monats“ in der ARD-Sportschau auf Platz 3 gelandet! In den bisherigen Testspielen bleib Baumholder ohne Niederlage: Einem 4:1 beim FC Schmittweiler-Callbach folgten ein 4:3 gegen den VfB Theley und ein 3:3 gegen den VfB Reichenbach.

HINWEIS für Borussen-Fans: Die Begegnung gegen den VfR Baumholder findet (unter der Leitung von Schiedsrichterin Miriam Dietz vom FC Bad Sobernheim) auf dem Sportgelände in Schwollen statt. Navigationsadresse: Rasenplatz Schwollen, Zum Sportplatz, 55767 Schwollen. (-jf-)