Dreier-Kette: News aus dem Ellenfeld

+++IDEE DER TRADITIONSMANNSCHAFT WIEDERBELEBT!+++

„Manchmal passieren Dinge, die kannst du einfach nicht voraussehen!“ Julian Müller war überrascht, ja geradezu geflasht. Kaum drei Wochen ist es her, dass der frühere Oberliga-Spieler der Borussia das Legendenspiel zwischen den Meistermannschaften von 2002 und 2005 (Fotos oben) auf die Beine gestellt und damit bei den ehemaligen Kollegen große Begeisterung ausgelöst hat. Doch offenbar nicht nur bei denen: Denn wenig später erhielt Julian Müller einen Anruf vom FK Pirmasens mit der Anfrage, ob nicht Interesse bestehe, mit einer solchen Mannschaft am 26. Oktober im Stadion Husterhöhe ein Spiel gegen die Traditionsmannschaft des FKP im Vorfeld des Oberliga-Schlagers zwischen Pirmasens und Wormatia Worms zu bestreiten! Die Resonanz war überwältigend: In einer Whatsapp-Umfrage sprachen sich 21 Ex-Borussen dafür aus, weitere Spiele im Borussen-Dress zu bestreiten. „Klasse Idee“, befand Stürmer Ralph Flausse, während Ewald Buchers Ehrgeiz sogleich geweckt war: „Super Sache, richtig klasse. Aber wir spielen nicht zum Spaß: Dann geht´s ab!“ Die Idee einer Traditionsmannschaft, etwa in Form eines gemischten Teams aus den Meistern von 2002 und 2005 bei Sportfesten oder bei Spielen für den guten Zweck aufzutreten, „war so nicht geplant, wurde quasi neu geboren und ist mittlerweile im Borussen-Vorstand und im Umfeld sehr positiv aufgenommen worden“, so Julian Müller, der inzwischen eine weitere Anfrage für ein Benefizturnier in Maikammer (u.a. mit dem Traditionsteam des 1. FC Kaiserslautern) erhalten hat und deshalb bereits in Organisationsfragen (z. B. Traditionstrikots) tätig geworden ist. Wie hieß es so schön bereits beim Meistertreffen am 6. September: Legenden sterben eben nie!

+++FÜR DEN GUTEN ZWECK: AH ZU GAST BEI DER PALOTTI-KIRMES!+++

Die Vorfreude im Palotti-Haus war groß: „Die Borussen kommen!“ Anlässlich der diesjährigen Palotti-Kirmes im Palotti-Haus in Neunkirchen bestritt die AH der Borussia ein Benefizspiel gegen eine Auswahl der Angestellten der Einrichtung. In einem lockeren und torreichen Sommerkick machten beide Team dem „Tag der offenen Tür“ im wahrsten Sinne des Wortes alle Ehre: 21Tore bekamen die Zuschauer zu sehen, wobei die „Attraktiven Herren“ aus dem Ellenfeld auf dem Kleinfeld (sechs gegen sechs) die Partie mit 12:9 für sich entscheiden konnten. Doch damit nicht genug, denn die Borussen waren nicht mit leeren Händen gekommen, sondern überreichten nach dem Spiel einen Spendenscheck über 200,- Euro zugunsten der Einrichtung (unser Bild oben). Nach 2023 gastierte Borussias AH bereits zum zweiten Mal Borussias AH im Palotti-Haus. Als Bindeglied zwischen Einrichtung und Verein dient Mirko Reitz: Der Borussen-Fan und staatlich anerkannte Erzieher ist im Gruppendienst tätig und betreut Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren. „Für die Kinder und Jugendlichen war das Fußballspiel ein Highlight des Tages, wenn ihre Erzieher auf dem Platz stehen, die sie dann natürlich auch anfeuern“, berichtet Mirko Reitz, der auch für die Borussia einen Gewinn sieht: „Die Kids kennen den traditionsreichen Verein natürlich. Auf diese Weise kann man ihnen das Vereinsleben ein bisschen näherbringen und in dem einen oder anderen das Interesse für das aktive Spiel in der Borussen-Jugend wecken.“

+++BORUSSIA II KANN WIEDER GEWINNEN: 3:1 GEGEN CALCIO!+++

Erfolgserlebnis für die zweite Mannschaft der Borussia (Foto oben)! Mit dem 3:1 gegen den Ortsrivalen Calcio Neunkirchen feierten die Jungs um Trainer Sebastian Quni und Mannschaftskapitän Moritz Schneider (nach dem 5:2 gegen Union Homburg) den zweiten Saisonsieg und konnten sich mit nunmehr 6 Punkten auf Platz 14 ein bisschen vom Tabellenende lösen. Ali Mehmedov hatte die Borussen nach 17 Minuten in Führung geschossen, Kevin Offer glich für Calcio noch vor der Pause zum 1:1 aus. Nach einer Stunde brachte Florian Salomon mit seinem Saisontreffer Nummer zwei die Borussen erneut in Führung, die sich jetzt die Butter nicht mehr vom Brot nehmen ließen. Wiederum war es Florian Salomon, der mit dem 3:1 eine Viertelstunde vor Schluss die drei Punkte in trockene Tücher brachte. Ein Sieg, der Auftrieb gibt für die nächsten schweren Aufgaben, denn in den kommenden Wochen warten gerade auswärts knifflige Aufgaben auf Borussia II: Am 29. September geht es zum nächsten Derby beim Tabellensiebten FV Neunkirchen und eine Woche (6. Oktober) zum Tabellenneunten SV Beeden. Zwischendurch steht am Dienstag, dem 1. Oktober (19.00 Uhr) das Heimspiel gegen den Tabellennachbarn DJK Elversberg an. Glückwunsch an unsere zweite Mannschaft zum zweiten Saisonsieg – jetzt heißt es Daumendrücken für die nächsten Partien! (-jf-)